Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.11.2019, 00:54
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
Kann sein, muss nicht.

Ich hatte letztens einen Fall, als ich für einen Bekannten recherchierte, der fest davon überzeugt war, dass seine Familie - zumindest der betreffende FN - nur aus dem Ort stammen würde.
Er lag knapp daneben, denn sein Ahn hatte zwar den FN, kam aber aus einem Ort 20 km entfernt und heiratete im Ort eine Frau mit demselben FN...

Gestern wiederum hat mir eine Bekannte erzählt, die sich nebenberuflich mit Genealogie befasst, dass sie bei einem Auftrag herausgefunden hat, dass in einem kleinen Ort in der Nachbarschaft(ca. 250 Einwohner) alle jetzt noch dort lebenden Langers miteinander verwandt sind und sich auf eine Familie zurückverfolgen lassen.
Nur nebenbei, ich habe auch einen dieser Langer-Sippe in meinem portefeuille.


Lg, Claudia
und wenn du ein paar Generationen zurückgehst, sind sie doch alle miteinander verwandt

den Fall hatte ich nämlich auch, gleicher Nachname, aber "mein" Ahn kam aus dem Nachbarort.
Sowas lässt mir dann keine Ruhe und siehe da, 3 Generationen davor kamen die dann doch von hier

Im Prinzip gibt es - laut meinen Erfahrungen - einen Stammvater, die Kinder verteilen sich auf mehrer Orte, es gibt Kinder und Kindeskinder und wenn man so weit wie möglich zurück geht, treffen sie sich wieder irgendwo - manchmal 3 oder 4 Generationen - aber ich glaube nicht mehr an Zufall ,

In einem Fall hiess es immer, die haben nichts miteinander zu tun- aber Detektiv spürsinn fand heraus, dass sie doch miteinander verwandt waren - das sind die Geschichten, die mir Spaß machen,
Mit Zitat antworten