Keine E-Mail-Benachrichtigung mehr z.B. bei neuen Antworten?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    Keine E-Mail-Benachrichtigung mehr z.B. bei neuen Antworten?

    Hallo!

    Geht es nur mir so? Seit 1-2 Tagen bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigung mehr, wenn in einem Thema, in dem ich einen Beitrag verfasst habe, eine neue Antwort erschienen ist.

    Ich empfand diese Infos immer als sehr hilfreich, um die Antwortzeiten kurz zu halten.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Astrodoc,

    das Problem ist seit langem bekannt. Siehe hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...nachrichtigung

    Leider weiß wohl niemand woran es liegt und wie man das Problem behebt. Es gibt Zeiten, da funktioniert es bei den meisten und dann wieder bei einigen nicht.

    Soweit ich das beurteilen kann, hat das auch mit den Mailadressen zu tun. Web.de / gmx.de / gmail ist am häufigsten betroffen.
    Bei mir dagegen, mit einer eigenen Domain, gab es noch nie Schwierigkeiten. Warum auch immer
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Eben! Ich habe bisher nie Probleme gehabt (eigene Domain). Neulich erst >5000 Info-Mails gelöscht.

      Deswegen dachte ich an eine rezente Veränderung (Update, Upgrade, etc.) und habe mal gemeldet


      Never change ...
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Hallo Doc,
        bei mir seit Ewigkeiten das gleiche, mal geht's, mal nicht. Im Moment, so wie bei Dir, bekomme ich auch keine Mails. Aber es ist bestimmt auch nicht so einfach:

        Ein Programmierer stirbt und wird Petrus vorgeführt. Dieser meint: „Du
        warst kein guter Mann, aber auch nicht wirklich schlecht. Du darfst dir
        selbst aussuchen, ob du in den Himmel oder in die Hölle kommst!“ Darauf
        meint der Programmierer: „Ok, zeig mir den Himmel.“ Petrus führt ihn zu
        einem riesigen Raum, randvoll mit den schnellsten Servern, neuester
        Hardware und den besten Workstations. „Du wirst hier programmieren“, meint
        Petrus. „Und wie sieht die Hölle aus?“ fragt der Programmierer. Petrus
        antwortet darauf: „Die ist auch hier, aber dann bist du der Admin.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Hahahaha!

          Vor die Therapie hat der liebe Gott die Diagnose gestellt.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            ...und prompt kommt die Mail.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1253

              #7
              Guten Abend,

              ganz am Anfang nach meiner Anmeldung hier habe ich Nachrichten bekommen, wenn ich in einem Strang einen Beitrag geschrieben hatte und geantwortet wurde. Aber jetzt schon eine Ewigkeit nicht mehr.
              Ich dachte, das ginge allen so.
              Liebe Grüße
              Gudrid
              Lieber barfuß als ohne Buch

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28378

                #8
                Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                . „Und wie sieht die Hölle aus?“ fragt der Programmierer. Petrus
                antwortet darauf: „Die ist auch hier, aber dann bist du der Admin.
                😈😈😈

                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christine!

                  Eine Frage: betrifft das auch die Benachrichtigungen beim Eingang privater Nachrichten? Da hat man früher eine Mail bekommen.
                  Oder habe ich da irgendwas verstellt?

                  LG Tanja

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    #10
                    Hallo Tanja,

                    vermutlich ja.
                    Es betrifft auch die Freischaltmails bei einer Neuregistrierung, da wird das System dann leider keinen Unterschied bei den Benachrichtigungen für eine PN machen.

                    Ich glaube ja auch, daß die Mails durchaus rausgehen, aber leider nicht ankommen!

                    Ich weiß nicht, ob der Absender bei den Providern irgendwo geblockt wird oder ob der Mail irgendein Zertifikat o.ä. fehlt. ICH HABE KEINE AHNUNG! Und die Technik findet den Fehler offensichtlich auch nicht.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Christine!
                      Danke für Deine Antwort.
                      LG Tanja

                      Kommentar

                      • wrdc47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2018
                        • 251

                        #12
                        Ich kann das leider nicht bestätigen, daß das bei eigenen Domainen nicht auftritt. Auch bei mir gibt's mal ja, mal nein, momentan eher nein.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3028

                          #13
                          Rein technisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Mails rausgehen, aber nicht ankommen. Ich tippe eher darauf, das die Forensoftware die Mail nicht generiert.
                          'Ne Mail landet beim Provider evtl. im Spam, aber das kann ich bei mir definitiv ausschließen.
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 715

                            #14
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Es betrifft auch die Freischaltmails bei einer Neuregistrierung, da wird das System dann leider keinen Unterschied bei den Benachrichtigungen für eine PN machen.

                            Ich glaube ja auch, daß die Mails durchaus rausgehen, aber leider nicht ankommen!

                            Ich weiß nicht, ob der Absender bei den Providern irgendwo geblockt wird oder ob der Mail irgendein Zertifikat o.ä. fehlt. ICH HABE KEINE AHNUNG! Und die Technik findet den Fehler offensichtlich auch nicht.
                            Als ich meine E-Mail-Adresse geändert habe (Gmail), musste ich auch explizit einen Filter erstellen, damit die E-Mail überhaupt ankommt. Ansonsten wurde die E-Mail offenbar direkt endgültig gelöscht oder abgewiesen, es war jedenfalls nirgends etwas zu finden.

                            Wenn ich mir die Details der E-Mail anschaue, dann fällt mir auf die Schnelle nur eins auf:

                            spf=neutral (google.com: [IP-Adresse] is neither permitted nor denied by best guess record for domain of info@ahnenforschung.net)
                            Bei einer anderen E-Mail steht dort stattdessen z. B.:

                            spf=pass (google.com: domain of [Email-Adresse] designates [IP-Adresse] as permitted sender)
                            So wie ich das verstehe wird mit SPF geprüft, ob der Server, von dem die E-Mail kommt, auch berechtigt ist, E-Mails unter der Senderadresse zu verschicken. Würde ich es jetzt also schaffen, eine E-Mail mit der Absenderadresse trustworthy@facebook.com zu versenden, dann wäre das Ergebnis spf=fail und die E-Mail würde (zurecht) als gefälscht angesehen werden.

                            Auf die Schnelle kann ich über Google nichts darüber finden, wie das Standardvorgehen bei spf=neutral ist, und ob das der Grund für das beobachtete Verhalten bei Foren-E-Mails sein kann.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              #15
                              So, ich bin etwas schlauer!

                              Hinsichtlich der Probleme bei GMX und WEB.de ist es so, dass das nicht von uns ausgeht. Offenbar spammen registrierte Nutzer immer wieder mit unserer Adresse info@ahnenforschung.net. Das führt dann dazu, dass wir bei entsprechenden Anbietern temporär auf die Blacklist kommen. GMX und WEB.de nutzen dieselbe Infrastruktur, heißt, wenn wir beim einen gesperrt werden, sind wir es beim anderen auch. Wenn dann ein paar Tage kein Spam kommt, schalten die uns wieder frei und es geht wieder, bis das Spiel von vorne anfängt.


                              Das Einzige, das wir dagegen tun können, ist die Mailfunktion für Nutzer abzuschalten, was die Technik nun getan hat. Man kann nun mit einem anderen Nutzer nur noch per PN, aber nicht mehr per Mail in Kontakt treten.
                              Das mit der abgeschaltenen Mailfunktion wird jetzt mal getestet. Mal sehen, ob sich die Situation somit verbessert.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X