Stadt Brandenburg an der Havel - Personenstandsregister online einsehbar (Stadtarchiv)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    Stadt Brandenburg an der Havel - Personenstandsregister online einsehbar (Stadtarchiv)

    Hallo,

    seit wenigen Tagen hat das Stadtarchiv nicht nur die digitalisierten Adressbücher online gestellt, sondern auch ff. Personenstandsunterlagen (als Registereinträge!!).

    Als Beispiel hier das Heiratsregister der Jahre 1874-1919.

    Ergänzt durch Einträge zu den Standesämtern Kirchmöser, Plaue, Gollwitz/Wust.

    Somit ergibt sich vielleicht für einige ein neuer Forschungsansatz bzw. lassen sich zielgerichteter Anfragen an das Stadtarchiv stellen.

    Beste Grüße und einen entspannten Jahreswechsel wünscht
    Steffen
    Beste Grüße
    Steffen
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Steffen,

    vielen Dank für den Tipp.

    Ich habe gestern die Namensverzeichnisse der Sterberegister 1936 bis 1990 durchgeschaut. Hatte für zwei Verwandte die Sterbejahre, für die Ehepartner aber nicht. Alle vier gefunden! Dazu habe ich jetzt auch die Registernummern für einige Geburts- und Heiratseinträge. Gute Gelegenheit für eine Anfrage beim Stadtarchiv. Leider sind keine Namensverzeichnisse für Brielow/Radewege dabei, da hätte ich noch eine Heirat. Vielleicht kommen die Verzeichnisse noch oder ich frage, ob sie suchen können. Das Jahr habe ich und die Recherchegebühr ist moderat.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Erstklassiger Service der Stadt Brandenburg! Vielen Dank für den Hinweis. Mir selbst nützt er leider gerade nichts, da meine Großmutter drei Jahre zu spät geboren wurde und ein Jahr zu spät geheiratet hat, aber für viele werden die Namensverzeichnisse eine wertvolle Hilfe sein.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • minou
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2008
        • 234

        #4
        Personenregister Brandenburg/Havel

        Hallo Steffen ,ich fand den Tipp ganz gut, vor allen aus meiner Geburtsstadt.
        Ich habe noch 5 Großtanten gefunden. Leider sind bei den Geburten nur der Vater angeben aber es müssten meine Großtanten sein.
        Vielen Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen Minou

        Kommentar

        Lädt...
        X