Rätsel um den Namen Mandeiffel (und Müller)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    Rätsel um den Namen Mandeiffel (und Müller)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 bis 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir bitte helfen? Nachfolgend der Sachverhalt.

    ---

    Teil 1: Mandeiffel

    ich habe folgende Informationen zu evangelischen Personen finden können:
    -> Charlotte Dorothee Louise Mandeiffel, Tochter von Joh. Daniel (Lustgärtner, 2te eheliche Tochter), oo Jacob Wolf 26.08.1784 zu Lichterfelde.
    -> Der Wolf starb 1797 ebenda, die Witwe hat noch im selben Jahr den Joh. Christian Bukow ebenda geheiratet. Die beiden hatten wenigstens bis 1804 noch Kinder zu Lichterfelde. Der Bukow stammte wohl von einem verstorbenen Mühlenmeister zu Wilmersdorf.
    -> Laut Altersangaben der Ehen war die Mandeiffel ca. 1771 geboren.
    -> Ich fand zudem noch den Tod eines Daniel Mandeiffel im Alter von 72 Jahren am 24.11.1795 (irgendwas mit Gärtner) zu Lichterfelde.

    Das Problem an der Sache: Während ich die Geburt von dem Jacob Wolf (1760) gut fand, sind sowohl die Herkunft als auch das Ableben der Mandeiffel ein völliges Rätsel. Von der eigenwilligen Schreibweise ganz abgesehen komme ich hier nicht weiter. Hat jemand eine Idee, bitte?

    ---

    Teil 2: Müller

    Eine weitere ähnliche Sackgasse, die ich der Vollständigkeit einmal mit anbringe, sind die Eheleute Carl Ludwig Müller und Anna Sophie geborene Müller. Bekannt sind die folgenden Informationen:
    -> Charlotte Caroline Müller geboren am 18.12.1806 zu Tornow sowie zwei weitere Geschwister bis 1802 runter (Charlotte Friedericke und Friedrich Wilhelm) und sicher noch welche danach, da die Eltern 6 Kinder hinterlassen haben.
    -> Der Vater Carl Ludwig Müller starb 1831 zu Tornow und war ca. 1760-1762 geboren. Die Mutter Anna Sophie Müller starb bereits am 13.08.1808 zu Tornow und war ca. 1771 geboren. Der Vater ehelichte neu 1811 die Maria Christiana geborene Müller zu Werbellin.

    -> Einziger Hinweis vielleicht zu dem Müller ist jenes Bild im Anhang. Kolonist zu ... ? Da kann ich aber nicht ausmachen, was das für ein Ort sein soll (und wo wenn entsprechende Bücher lägen).

    Leider auch hier eine völlige Unklarheit darüber, wo die beiden ursprünglichen Eheleute Müller herkamen und wo sie heirateten. Habt ihr bitte Ideen?

    LG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Reefa; 22.10.2021, 12:57.
  • Habula
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 95

    #2
    Hallo Reefa,

    ich gehe beim Bild von Königsreetz östlich von Bad Freienwalde aus.

    Viele Grüße

    Habula

    Kommentar

    • Reefa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2021
      • 153

      #3
      Danke. Ich fand ein "Königlich Reetz", das ist bei Archion wohl als Königlich Kietz dem Ort Wriezen zugeschlagen. Allerdings keine Spur einer Taufe des Carl Ludwig Müller.

      LG
      Zuletzt geändert von Reefa; 22.10.2021, 22:31.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Königsreetz Kr. Königsberg (NM)

        evangel. Neuküstrinchen, die Original-KB liegen im Pfarramt Neulietzegöricke, online teilweise bei Archion

        kathol. Wrietzen

        StA Reetz

        Kommentar

        • Reefa
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2021
          • 153

          #5
          Auf Archion geht es bei Neuküstrinchen nur bis 1766, schade.

          Das wäre aber immerhin eine Lösung für den Müller, danke. Bleibt nur noch Mandeiffel.

          LG
          Zuletzt geändert von Reefa; 23.10.2021, 12:22.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Reefa,

            Sehr spannend

            Name: Johann Daniel Manteuffel
            Geburt: vor 1749
            Beschreibung: Bürger, Kunst- und Lustgärtner
            Tod: nach 1769

            Ehefrau: Dorothea Sophie Manteuffel (geb. Öhlert) 1748 - 30. Dez. 1803
            Tochter: Dorothea Sophie Ewald (geb. Manteuffel) 1769 - 1829

            Weiteres zur Tochter:

            Name: Dorothea Sophie Ewald (geb. Manteuffel)
            Geburt: 19. Feb. 1769 Prenzlau
            Tod: 24. Apr. 1829 Prenzlau
            Hochzeit mit: Johann Jacob Ewald 7. Nov. 1793
            2 Kinder 1807 und 1808

            Könnte das eine Schwester (z.B. die 1. eheliche Tochter) sein? Hm... also wäre Prenzlau (siehe Archion) auch eine Option.

            Stammbaum bei Mh


            Adressbuch (1938/1939) Brandenburg an der Havel

            Hier in unserem Forum fand ich das hier
            Adressbuch : Brandenburg a. Havel
            Du könntest schauen, ob es eine Geburt/Sterbeeintrag deiner Vorfahrin in Brandenburg a. H. (ca 60 km von Lichterfelde) gibt, auch wenn der Name etwas anders ist.
            Vielleicht findest du sie dort?


            Sonstige Idee:
            Name: Johann Jakob Manteuffel
            Geburt: 4. Nov. 1756 Stargard bei Stettin
            Tod 22. Feb. 1798 Berlin
            oo 1. Mrz. 1787 Jerusalem, Berlin Stadt, Brandenburg, Preussen
            Eva Charlotta (Christa)* Manteuffel (born Putzmann)
            1765 - ?

            Seine Geschwister:
            Charlotta Sophia* Manteuffel 1788 - ?
            Friederica Carolina* Manteuffel 1796 - ?
            Friederica Louisa* Manteuffel 1790 - ?

            Eltern: Franz Heinrich* Manteuffel 1724 - ?
            Marie Elisabeth* Manteuffel (born Poeppelow) 1728 - ?

            Vielleicht ein Verwandter? Also könnte die Jerusalem Kirche in Berlin selbst noch eine Option sein? (liegt Näher als Brandenburg a. H.)


            Idee zum Namen:

            nur eine kleine Idee, der Name "Mandeiffel" könnte mal "Manteuffel" gewesen sein.

            Bekannte Familienmitglieder: Henning Mandüvel...oh das hier über ihn ist sehr interessant

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 30.10.2021, 22:40.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Reefa
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2021
              • 153

              #7
              Hallo,

              danke. Leider passt das von MH nicht. Konnte sie in Prenzlau, Sankt Jacobi finden. Allerdings ist der Vater 26.05.1793 dort gestorben im Alter von 61 Jahren. Zur Ehe der Tochter (ebd., dort aber 27 Jahre alt und Geburt konnte ich nicht finden) steht er auch als weiland drin, sodass es ein anderer als der von Lichterfelde sein muss.

              LG

              Kommentar

              Lädt...
              X