Christina, neu hier (Forschungen in Mittelpolen, Region Danzig und im ganzen Harz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tibor42
    Benutzer
    • 21.06.2012
    • 12

    Christina, neu hier (Forschungen in Mittelpolen, Region Danzig und im ganzen Harz)

    Hallo alle zusammen,

    ich habe schon vor einigen Jahren mal angefangen, die Daten zusammenzutragen, die in meiner Familie noch vorhanden waren. Mein Hautpziel, einen im 2. Weltkrieg vermissten Großonkel zu finden, habe ich bisher nicht erreicht. Dafür hatte ich großes Glück, jemanden im Internet zu finden, mit dem ich gemeinsame Ahnen der Namen Zelmer (auch Celmer, Zöllmer oder Zellmer) zu haben. Dank seiner Forschungen wuchs meine Ahnenliste innerhalb kürzester Zeit so stark an, dass ich langsam den Überblick verliere.

    Nun muss ich mir also darüber klar werden, in welche Richtung meine Forschungen gehen sollen: Nur die direkten Vorfahren oder alle Familien, die irgendwie mit meiner zusammenhängen. Wie macht Ihr das und warum?

    Für den Teil meiner Ahnen, die in Mittelpolen (Kreis Kielce) und Danzig sowie drum herum gelebt haben, müsste ich mich wohl an das jeweilige Staatsarchiv dort wenden. Ich kann aber kein Polnisch und habe auch nur sehr wenig Geld für solche Aktionen zur Verfügung.
    Speziell bei dem vermissten Großonkel ist es schwierig: Ich weiß eigentlich nur seinen Namen und dass er in Eustachow gewohnt hat. Wahrscheinlich ist er dort auch geboren und im Kirchenbuch des Kirchspiels Lopuszno eingetragen. Doch habe ich inzwischen woanders gelesen, dass ein Großteil der Kirchenbücher von Lopuszno vom Anfang des 20. Jahrhunderts verschwunden sind. Der Großonkel ist aber wohl so um 1907 oder etwas später geboren worden. Seine Schwester, meine Oma, lebt nicht mehr und hatte laut meiner Mutter nach einer erfolglosen Suche durch das DRK alles weggeworfen, was sie noch von ihm hatte. Darunter der letzte Brief, der wahrscheinlich die Feldpostnummer enthielt.

    Der einzige Weg, der mir jetzt noch möglich erscheint, ist der über die Mormonen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Viele Grüße

    Christina
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 195

    #2
    Hallo Christina,
    Herzlich willkommen! Ich sammle nur die Geschwister meiner Ahnen und ihre Kinder. Ich habe hier im Forum gelesen, daß es die Möglichkeit gibt die Vorfahren zu nummerieren, damit es übersichtlicher wird. Bei immer wieder gleichen Namen, werde ich es jetzt auch machen. Man verliert sonst die Übersicht. Ich Suche auch nach einem nach 1945 verschwundenen Ahnen, habe ihn aber noch nicht gefunden. Ich habe aber bei Family Search, den Mormonen, in den Kirchenbüchern seinen Geburtseintrag und seine Hochzeit gefunden und jetzt wenigstens genaue Personaldaten. Ich habe den kirchlichen Suchdienst in Passau gebeten, nach ihm zu suchen, aber noch keine Antwort.
    Liebe Grüße Elisabeth

    Kommentar

    • PetraW
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2008
      • 507

      #3
      Hallo Christina,

      Herzlich willkommen hier im Forum.
      Da hast du dir was vorgenommen, ich wünsche dir viel Glück dabei.

      Viele Grüße sendet Petra
      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

      Kommentar

      • tibor42
        Benutzer
        • 21.06.2012
        • 12

        #4
        Hallo Petra und Elisabeth,

        danke für die guten Wünsche und speziell für den Tipp mit der Begrenzung auf die Ahnen und ihre Kinder. Die Numerierung nach Kékulé ist mir auch bekannt, habe ich auch angewendet. Aber das funktioniert meiner Erfahrung nach halt nur mit den direkten Vorfahren. Nebenlinien muss man dann entweder extra führen oder irgendwie mit a,b,c usw. arbeiten. Ich bin noch zu keinem Entschluss gekommen, denn in dem Dorf Eustachow und auch in den benachbarten Dörfern Antonielow, Marianow usw. waren alle deutschen Familien miteinander verbandelt. Danke für den Tipp mit dem Suchdienst. Den hatte ich auch schon mal angeschrieben, aber die können nichts ausrichten, wenn nicht wenigstens das Geburtsdatum oder ein anderes Datum bekannt ist. Da muss ich jetzt erst mal dran arbeiten.

        Das Problem ist, dass ich mich immer nur sporadisch kümmern kann. Manchmal komme ich Monate nicht dazu, wegen des Berufs, der Kinder, des Gartens, anderer Hobbys (irgendwas ist immer). Zuletzt habe ich sogar eine Pause von fast zwei Jahren einlegen müssen. Also nicht wundern, wenn ich mal länger nicht dabei bin.


        Liebe Grüße

        Christina

        Kommentar

        Lädt...
        X