Großraum Ruhrgebiet, u. a. Linden-Dahlhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    Großraum Ruhrgebiet, u. a. Linden-Dahlhausen

    Guten Tag zusammen,

    seit gut 10 Jahren suche ich meine Vorfahrinnen, vor allem im Großraum Ruhrgebiet, d. h. aus (nicht ganz) allen Orten, aus denen man so in den letzten gut 300 Jahren zugezogen ist. Ab und zu habe ich hier den einen oder anderen Tipp mitgelesen.

    Falls jemand etwas aus den frühen Kirchenbüchern aus Linden-Dahlhausen (= nur evgl., die, die nicht bei Archion hochgeladen werden) sucht oder aus Wipperfürth (nur kath.), schaue ich gern einmal in meine Sammlung...

    Selbst habe ich gerade ausnahmsweise einmal Fragen aus der Gegend um Osnabrück.

    Viele Grüße LiSi
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    #2
    Hallo LiSi,

    mich würde interessieren, ob in Linden-Dahlhausen der Familienname Kortebusch, Kortenbusch, Kottenbusch oder Varianten davon sowie der Name Sonnenschein vorkommt.

    Die ev. KB von Bochum, Ümmingen und Stiepel habe ich diesbezüglich schon durchgesehen, siehe hier.

    Danke und liebe Grüße!
    Heiko (Hungerige)
    Zuletzt geändert von HeikoH; 20.06.2020, 00:20.
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #3
      Hallo Heiko,
      nur auf die Schnelle aus dem Gedächtnis: Sonnenschein (und genannt Sonnenschein) gibt es auf jeden Fall, Kortebusch o. ä. sagt mir auf Anhieb nichts, könnte es aber ab 1700 trotzdem geben. Ich schaue in der nächsten Woche einmal gezielt nach (nicht aufbereitete Fotos...).
      Viele Grüße LiSi

      Kommentar

      • HeikoH
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2017
        • 231

        #4
        Vielen lieben Dank!
        Genealogische Visitenkarte
        Forschungsgebiete:
        Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
        Interessengebiete:
        Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
        Häufigste Namen im Stammbaum:
        Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Habe die Antwort ins NRW-Forum geschrieben!

          Kommentar

          Lädt...
          X