Bedeutung Siegelring, französisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute Lemke
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2019
    • 2

    Bedeutung Siegelring, französisch?

    Hallo, ich habe vor kurzem einen Siegelring aus dem Nachlaß meiner Großmutter mütterlicherseits geerbt. Ich würde gerne wissen, zu welcher Familie das Siegel gehört, oder was auch immer sich zur Herkunft herausfinden läßt.
    Leider gibt es fast keine weiteren Hinweise, Stammbäume, Dokumente, o.ä.. Die Familie soll auf französische Vorfahren zurückgehen, eventuell Hugenotten. Sie soll (im 19. Jahrhundert?) im Elsass angesiedelt gewesen sein. Zudem ist der Name Vallot gefallen (eventuell mit anderer Schreibung: Valot, Valod, …), aber ich weiß nicht, ob der Name mit dem Ring in Verbindung steht oder zu einer späteren französischen Einheirat in die Familie gehört. Ein Juwelier konnte mir nur sagen, dass der Ring sehr alt ist und aus 33er Gold/einer Goldlegierung besteht.
    Ich freue mich über jeden Hinweis, auch Hinweise zum Weitersuchen! Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo und willkommen,
    zum Wappen kann ich nichts sagen, hab aber mal das Bild zurechtgerückt. Dann auch gespiegelt, um einen Eindruck zu bekommen, wie dann der Siegelabdruck aussehen würde
    Viele Grüße
    Xylander
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo Ute, das ist ein ganz toller Ring!

      Zum Teil sind abgebildet Lilien, welche u.a. das Symbol des französischen Königshauses waren.
      In der Ecke links oben (das Segelschiff) könnte vielleicht das Stadtwappen von Paris sein.

      Auf Deinem Ring mittig oben ist das Wappen der Herzöge der Bretagne.
      Siehe: https://www.bretagne-tip.de/kultur/s...sses-hermelin/

      Unterhalb des kleinen, von zwei Löwen gehaltenen, Hermelinfell-Wappenschildes, ist ein laufender Hermelin dargestellt. Das Tier ist das Symbol der Bretagne.

      Das Schiff ist nicht das Wappen von Paris, sondern das von Nantes. Denn oberhalb des Schiffes sind keine Lilien, wie beim Pariser Wappen, sondern das bretonische Hermelin zu sehen:





      Hier noch mal das bretonische Hauptwappen:



      In der unteren Reihe ist ein auf einem Gitter laufender Hermelin zu sehen. Es ist das Wappen von Saint Malo: http://www.civicheraldry.de/page/10642

      Neben dem Wappen von Saint Malo befindet sich mittig in der unteren Reihe das Wappen von Rennes https://de.wikipedia.org/wiki/Rennes

      Hier sind alle Wappenschilder, die sich auf Deinem Siegelring befinden, auf einem Bild zu sehen: https://images-na.ssl-images-amazon....4,203,200_.jpg
      Dein Siegelring scheint also den Wappen der wichtigsten bretonischer Städte zusammengesetzt zu sein.
      Mit Ortsnamen neben den Wappen: https://i.pinimg.com/originals/79/c8...4d176122dc.jpg


      Auf Deinem Siegelring in der oberen Reihe rechts ist das Wappen von Brest
      In der unteren Reihe links ist das Wappen von Quimper
      Der geflügelte Greif (ganz rechts unten) ist das Wappen von Saint Brieuc

      Die einzelnen Wappen auf Deinem Siegelring:

      oben links (Schiff): Nantes
      oben mittig (Hermelin): Herzogtum Bretagne
      oben rechts (Lilien u. Hermelin): Brest
      unten links (Widder): Quimper
      unten mittig links (senkrechte Streifen): Rennes
      unten mittig rechts (laufender Hermelin auf Gitter): Saint Malo
      unten rechts (geflügelter Greif): Saint Brieuc

      Das Siegel ist also in sieben Felder geteilt

      Hier stimmt auch die exakte Anzahl von acht Hermelinschwänzen auf dem Wappenschild des Herzogtums Bretagne mit dem auf Deinem Siegelring überein:
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Anna Sara Weingart,
        toll ermittelt! Aber wer gebrauchte nun solch ein Siegel? Ein Angehöriger des Herzoghauses? Oder ein bretonischer Patriot ?
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Maria Barbara
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 525

          #5
          Aus welcher Zeit stammt der Ring?

          Ein adeliger Hugenotte??? Ein adeliger aus der Revolution??? Man müsste das Alter es Ringes kennen.
          Viele Grüße
          Maria Barbara

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #6
            Hallo zusammen!

            Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Angehöriger des Adels solch einen Siegelring getragen haben soll. Der hatte nämlich mit ziemlicher Sicherheit einen mit seinem eigenen Wappen.

            Möglicherweise eher eine Person, die es angemessen fand, einen Siegelring zu tragen, aber nicht über ein eigenes Wappen verfügte. Ein bürgerlicher Bretone mit gesellschaftlichen Ambitionen vielleicht?

            Wie dem auch sei: schöner und interessanter Ring!

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              Weil die Wappen auf dem Ring allesamt nicht spiegelverkehrt dargestellt sind, handelt es sich hierbei offenbar auch nicht um einen Siegelring.

              Jedenfalls wenn das vom Themenersteller gezeigte Foto die Realität korrekt wiedergibt.

              Das wissenschaftliche Zentrum für Geschichte der Bretagne macht einen seriösen und aktuellen Eindruck. Möglicherweise bekommt man dort einen interessierten und kompetenten Ansprechpartner:



              Viele Grüße

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                #8
                Hier eine fast identische Ring-Kopie

                bz https://www.ebay.fr/itm/153483230371
                Zuletzt ge?ndert von sonki; 14.06.2019, 05:24.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Die französische Beschreibung aus dem Angebot:
                  Très jolie bague chevalière ancienne en argent aux armoiries de la Bretagne elle comporte le poinçon "tête de sanglier" et un poinçon losange
                  Sehr schöner alter Siegelring aus Silber mit den Wappen der Bretagne, er hat die Punze "Wildschweinkopf" und einen Diamantschlag (aus dem Übersetzer, keine Ahnung was das ist)

                  Frage: welche Punzen trägt der angefragte Ring? Ein Bild wäre schön.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 14.06.2019, 10:34.

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4823

                    #10
                    "Diamantschlag" ist evtl. die andere Punze.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      ja, denke ich auch. Bague chevaliere hatte ich bzw DeepL unvollständig übersetzt. Es heißt Siegelring. Habs nachgetragen. Aber ASW wies schon darauf hin, dass die Wappen auf dem Ring nicht spiegelverkehrt sind, dass es sich also nicht um einen Siegelring handeln kann.

                      Das vorliegende Stück ist übrigens nicht aus Silber, sondern aus 333er Gold. Was sagt uns das? Goldenes Original, silberne Kopien? Oder Serienanfertigung für Bretagne-Fans, in normaler Ausführung silber und in Luxusversion gold? Wenn ja, gabs das auch für andere Regionen? Eine Art frühe Souvenir-Industrie?

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 14.06.2019, 11:22.

                      Kommentar

                      • Ute Lemke
                        Neuer Benutzer
                        • 11.06.2019
                        • 2

                        #12
                        Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise! Ich werde mich auch, wie vorgeschlagen, mit dem Zentrum für Geschichte der Bretagne in Verbindung setzen; das klingt nach einem sehr guten Tip.

                        Zur Frage nach den Punzen und evt. Photos: wo sehe ich das? In der Ringinnenseite habe ich keine Markierungen gefunden.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Hallo,
                          bei dem angebotenen Silberring sind die Punzen unten auf der Außenseite des Reifs, siehe Anhang. Wenn Dein Ring dort und auch sonst nichts Derartiges hat, spricht das nicht gegen hohes Alter und die Einschätzung des Juweliers zum Material
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X