Kirchenbücher Klinken von 1749 bis 1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 135

    Kirchenbücher Klinken von 1749 bis 1875

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Die Kirchenbücher von Klinken (Mecklenburg-Schwerin) sind bei Archion ja noch nicht online. Da ist man erst beim Buchstaben G ...



    Bei Ancestry gibt es -- soweit ich es gefunden habe -- die KB ab 1876 bis 1918 (~) und 1934 (oo und +) sowie die KB von 1706 bis 1748 (~, oo und +). Weiß jemand zufällig, ob sich die anderen auch bei Ancestry verstecken? Oder vielleicht auch auf einer anderen Seite? Für das Kirchenarchiv in Schwerin habe ich keine Zeit; dafür müsste ich Urlaub nehmen. -.- Zur Zeit benötige ich insbesondere die KB ab etwa 1840. Je nach Ergebnis dann eventuell auch früher.



    Viele Grüße!


    wimper
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin,

    familysearch.org hat von Klinken

    Taufen, Heiraten, Tote 1706 - 1748
    Taufen, Heiraten, Tote 1748 - 1934
    Heiraten, Tote 1748 - 1875
    Heiraten, Tote 1876 - 1934

    Leider online nicht einsehbar.
    einfach mal ein Mormonen Center in Deiner Nähe besuchen.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      Moin,


      Problem ist die Laufzeit der Taufen bis 1934 auf dem Film. Da diese bis in die Speerzeit reinreichen wird leider der gesamte Film nicht online gestellt auf Ancestry - es wird da nämlich leider kein Film "auseinandergenommen"


      Die Mormonen werden dort auch nicht hilfen können, da noch die Filmrolle angezeigt wird. Das wird sich denke ich vorm Ende der Sperrzeit 2044 denke ich auch nicht enden. Evtl. kann man den Film zum Teil in Schwerin im Archiv einsehen? Ansonsten muss man wohl warten bis Archion Teile davon online stellt - in der Hoffnung das wenigstens die "stückeln".



      Viele Grüße,
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • siti
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2013
        • 103

        #4
        Moin,

        habe selbst lange in Klinken geforscht und kann bestätigen, dass Du Deine Infos durchaus bei den Mormonen bekommst.
        Schau einfach mal auf deren Seite - diese Familienforschungszentren sind weit verbreitet, ist bestimmt auch eines in Deiner Nähe.

        Aber btw. ich warte auch auf die Onlinebereitstellung, habe eine Ungereimtheitheit und leider derzeit keine Zeit dies bei den Mormonen nachzuschauen...

        Btw. Du findest meinen Stammbaum auf ancestry, evtl. gibt es Überschneidungen, so groß ist das Dorf ja nun auch nicht

        Viele Grüße
        siti

        ----------------------------------
        Forschungen derzeit in:
        Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
        Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
        Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #5
          Hallo sti,


          wie genau sollen die Mormonen beim Film 69265 (Taufen, Heiraten, Tote 1748-1934 Heiraten, Tote 1748-1875) weiterhelfen? Mikrofilme sind nicht mehr bestellbar...


          Viele Grüße,
          OlliL
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • wimper
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2010
            • 135

            #6
            Vielen Dank für die Auskünfte.


            Bei den Mormonen war ich früher mal. Ich war auch schon mal im Archiv in Schwerin und weiß, dass ich den Film dort einsehen konnte. Ich bin der Meinung, dass dort nicht gestückelt war und man die Taufen des gesamten Films einsehen konnte. Sonst hätte ich nicht die Taufpaten meines Großvaters (Jg. 1932) gefunden.


            Dann werde ich wohl doch mal Urlaub nehmen müssen. *seufz*
            FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
            FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

            Kommentar

            • wimper
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2010
              • 135

              #7
              Zitat von siti Beitrag anzeigen
              Btw. Du findest meinen Stammbaum auf ancestry, evtl. gibt es Überschneidungen, so groß ist das Dorf ja nun auch nicht

              Beim Überschauen erst einmal nicht. Die Namen passen nicht. Evtl. jedoch mit den Personen aus Tramm. Das muss ich jedoch zuhause nachgucken.
              FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
              FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

              Kommentar

              • siti
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2013
                • 103

                #8
                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Hallo sti,


                wie genau sollen die Mormonen beim Film 69265 (Taufen, Heiraten, Tote 1748-1934 Heiraten, Tote 1748-1875) weiterhelfen? Mikrofilme sind nicht mehr bestellbar...


                Viele Grüße,
                OlliL
                Moin OlliL,

                ja da muss ich Dir zustimmen, es ist schon 4/5 Jahre her, dass ich die Filme in einem Forschungszentrum hatte. Jetzt gibts die nur noch in Utah?
                Aber mal was anderes:

                Zwei von den Drei Filmen für Klinken sind mit einem Kamerasymbol gekennzeichnet, heißt das die Filme sind bei entsprechender Mitgliedschaft online einsehbar?
                Viele Grüße
                siti

                ----------------------------------
                Forschungen derzeit in:
                Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
                Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
                Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4598

                  #9
                  Moin,


                  Zitat von siti Beitrag anzeigen
                  Zwei von den Drei Filmen für Klinken sind mit einem Kamerasymbol gekennzeichnet, heißt das die Filme sind bei entsprechender Mitgliedschaft online einsehbar?

                  Jo, aber die sind auch schon bei Ancestry online. Wenn man dort also bereits Mitglied ist.....



                  Viele Grüße,
                  OlliL
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Anna Wiese
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.11.2010
                    • 145

                    #10
                    Hallo Wimper,
                    welche Namen suchst Du denn?
                    Gruß Anna

                    Kommentar

                    • wimper
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2010
                      • 135

                      #11
                      Hi Anna!

                      Es geht um die Eltern von Ida Meta Maria Johanna Mulsow (* 20.09.1880 in Raduhn, ~ 26.09.1880, ∞ 24.11.1899 mit Karl Johann Theodor Schwarz, † 06.10.1947 in Raduhn). Diese sind Hans Joachim Mulsow und Sophia geb. Mulsow. Hans Joachim Mulsow starb am 08.07.1920 in Raduhn (StA-Urkunde). Er war 74 Jahre alt, woraus sich seine Geburt um 1846 ergibt. Er wurde unehelich geboren. Seine Mutter war Sophia Mulsow

                      Sophia geb. Mulsow, seine Ehefrau, ist vor der Hochzeit von Ida Mulsow gestorben. Ihre sämtlichen Vornamen sind jedoch nicht bekannt. Sie würden sich sehr wahrscheinlich aus dem Hochzeitseintrag ergeben. Verzeichnet ist im Kirchenbuch Klinken bei den Beerdigungen eine Maria Sophia Elisabeth Mulsow, geb. Mulsow, † 26.06.1893 in Raduhn, angegebenes Alter: 42 Jahre 10 Monate 14 Tage, wodurch sich die Geburt 1848/1849 ergibt. Eltern sind Christian Mulsow und Dorothea geb. Harbrecht. Sie ist also sehr wahrscheinlich die gesuchte.


                      Um dies jedoch zu verifizieren und um weiterzukommen, benötige ich jedoch die Kirchenbücher.


                      Viele Grüße!
                      FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                      FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #12
                        Hallo,

                        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!






                        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!






                        Kommentar

                        • wimper
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2010
                          • 135

                          #13
                          Lieber Gandalf,


                          vielen herzlichen Dank! Allerdings kenne ich diese Unterlagen schon. Was mir fehlt, ist die Verknüpfung durch den Geburtseintrag von Hans Joachim. Möglicherweise ergibt sich daraus auch ein Hinweis auf seinen Vater.


                          Viele Grüße!
                          FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                          FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Aus Deinen Angaben konnte man nicht ersehen, dass Du die Daten schon hattest. Und das genaue Geburtsdatum von Hans Joachim scheinst Du ja auch nicht gehabt zu haben, weil Du schreibst "Geburt um 1846". Hast Du jetzt aber durch die VZ 1900. Naja ....

                            Kommentar

                            • hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1100

                              #15
                              Moin,
                              Maria Sophia Elisabeth Mulsow, geb. Mulsow, † 26.06.1893 in Raduhn, angegebenes Alter: 42 Jahre 10 Monate 14 Tage, wodurch sich die Geburt 1848/1849 ergibt
                              Sollte dann Geb. Datum 12. August 1850 gewesen sein?

                              Gruss Hermie
                              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X