Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.10.2019, 16:24
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider nicht, da leider sowohl die Erstregister als auch die Zweitregister der evangelischen Kirchenbücher zerstört sind. Ich hoffe darauf, dass die Ottilie katholisch war. Weil dann könnte ich mit ein wenig Glück ihren Sterbeeintrag finden. Ich habe schon Kleeschen gefragt, ob zumindest die katholischen Kirchenbücher von Charkow überlebt haben.
Der James Oscar und sein Vater Julius waren auf jeden Fall evangelisch. Hartmann ist die deutsche Übersetzung des Namens Twardowsky, da twardy im polnischen hart heißt. Es gibt allerdings verschiedene Varianten. Es gibt zum Beispiel eine Schriftstellerin Eva Hartner (Eva von Twardowski genannt Hartner) und einen Peter von Twardowski genannt Hartenfels. Das liegt daran, dass sie deutsche Vornamen hatten und in deutsche Familien eingeheiratet hatten. Sie hatten also keine polnischen Traditionen mehr gepflegt.
Und es kann durchaus sein, dass der Eduard von Twardowski, nachdem er nach Charkow gekommen ist, dort mit der deutschen Gemeinde in Verbindung gekommen ist, da Charkow im 19. Jh. fast komplett in der Hand von Deutschen war. Hier gibt es auch eine Dokumentation über die ethnischen Deutschen von Charkow: https://www.youtube.com/watch?v=bL0YR7b1PPE


Die Variante Hartmann in Verbindung zur Adelsfamilie Twardowski habe ich bislang nur in Riga gefunden. Dort habe ich sie allerdings in den Kirchenbüchern nicht gefunden, weshalb sie sicher nicht in Riga geboren sein kann.
Denn zuerst dachte ich, sie ist eine Tochter des Steuerbeamten Ludwig v. Twardowsky-Hartmann, was ich jetzt aber widerlegt habe. Alle Kinder des Ludwigs wurden in der reformierten Kirche in Riga getauft und wurden nacheinander aufgelistet. Zusätzlich habe ich auch noch alle anderen Kirchen in Riga durchsucht und habe sie auch dort nicht gefunden.

Leider habe ich den Sterbeeintrag nicht in der reformierten Kirche in Samter gefunden. Ich habe sie dort nur in den Namensregistern gefunden, da komischerweise die Sterbeeinträge nur bis 1821 und dann erst wieder 1828 weitergehen. Dazwischen sind nur Namensregister ohne genaues Datum.


Es muss doch irgend eine Akte in Russland geben, die alle Mitglieder einer Adelsfamilie auflisten. Weil ausgerechnet bei dem Vorfahre, wo ich eigentlich das Meiste herausfinden müsste, finde ich am wenigsten heraus.
Und dann kommt noch hinzu, dass die Ottilie Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts gelebt hat, wo es normalerweise die meisten Quellen gibt.
Und der Julius und die Ottilie sind auch meine einzigen Vorfahren, die mich wirklich interessieren.


Ich habe auch für viel Geld eine ukrainische Genealogin beauftragt, die angeblich alle alternativen Quellen im Staatsarchiv in Charkow durchsucht hat:

Fond 51- no entry (city census 1876, 1879)
Household books of Charkiv 1882, 1887,1892, (with taxes)
Documents on people who built houses in Charkiv 1878-1882.
Lists of Property owners of Charkow Gubernia 1870-1918 – no entry.
Lists of nobility, property owners and foreigners (late of 18 century-1920) – no entry.
Revision lists (Fond 31, Opis 141, 56705 foldres)-checked, till 1858.
Fond 3 Opis 282, 283, 285
Fond 45 Opis 5


Und nirgendwo war die Ottilie erwähnt. Bislang hatte ich nur Pech. Es müsste normalerweise auch Nachlässe geben, allerdings meinte die Genealogin, dass es in Russland keine Nachlässe gab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg taufe-1817.jpg (51,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: png tod-1822.png (199,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Twardowsky_Eintrag.jpg (30,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geburten-1830-1839.jpg (51,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: png geburt-1842.png (76,1 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Sneezy (25.10.2019 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten