Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    Und so gibt es ihn denn bis heute nicht, den Stein....
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1290

      Aber er hat wenigstens den Stein ins Rollen gebracht

      Oder war er etwa ein Stein des Anstoßes?

      Liebe Grüße
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        Gestern habe ich bei einem anderen gelesen, dass er für den württ. Herzog Gold zum Trinken entwickelt hat.
        Ich hatte kurz überlegt ob ich seine "geniale Erfindung" in die Bemerkung zu seiner Person im Stammbaum eintragen soll. Mir war aber der Appetitt vergangen.
        Ich hoffe nur, dass der Herzog nicht seine Diener dazu verdonnert hat, das Gold wieder aus seiner Schei... zu waschen.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Gold zum Trinken entwickelt hat..... Mir war aber der Appetitt vergangen.
          Das kannste hier kaufen!



          Wer's mog
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 915

            Danziger Goldwasser

            Da hat mein Opa ganz gerne mal von genippt.
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1290

              Noch nie was vom 22 Karat Danziger Goldwasser gehört?



              "7 neu ab EUR 17,92"

              Wobei ich mich jetzt frage, ob es außer 'Neu' etwa auch 'Gebraucht' gibt?

              Hicksende Grüße
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                Das Danziger Goldwasser war früher mal ein regelrechtes "In"-Getränk.
                Nur nannte man das damals nicht so.
                Ob es nur "Neues" war, entzieht sich allerdings meinem Erinnerungsvermögen....
                Zuletzt geändert von fps; 31.08.2016, 00:06.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  Moin fps,

                  Zitat von fps Beitrag anzeigen
                  Ob es nur "Neues" war, entzieht sich allerdings meinem Erinnerungsvermögen....
                  hat das etwa mit übermäßigem Genuß des Danziger Goldwassers zu tun?

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2160

                    Friedrich,

                    die Frage erscheint durchaus berechtigt, und du bringst mich da auf einen Gedanken.

                    Die Menge kann es nicht gewesen sein, denn ich rede da von einer Zeit, wo ich mehr den Flitter-Effekt bewundert habe, wenn man die Flasche umdrehte. Eben wie bei einer Schneekugel, nur viel weihnachtlicher. Vielleicht durfte ich damals auch ein winziges Schlückchen kosten (Jädär nor ainen wänzägen Schlock, wie in der Feuerzangenbowle), aber das reicht mengenmäßig keinesfalls.

                    Allerdings, im Lichte der hier gewonnenen Erkenntnisse: wer sagt mir denn, dass es "neues" Goldwasser war?????
                    Wer weiß, wie oft das schon.... und welche Inhaltsstoffe ....
                    Ach, ich male das hier lieber nicht weiter aus. Phantasie habt ihr ja alle selber!
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2681

                      (Jädär nor ainen wänzägen Schlock, wie in der Feuerzangenbowle
                      Hallo,

                      das erinnert mich an den ersten gemeinsamen Urlaub in Tschechien mit meinem Mann (etwa 1996):

                      da hatte ich ihm auf der Fahrt nach Brünn verkündet, daß ich abends einen Becherovka (Becher Bitter) trinken würde. Er wollte dann wissen, was das sei....

                      Beim Abendessen rührte er so die Werbetrommel (ohne es jemals vorher probiert zu haben), daß alle an unserem Tisch sich ebenfalls einen Becherovka bestellten.

                      Ende vom Lied: niemandem hat er geschmeckt und ich saß vor 8 Becherovka! Alle anderen tranken Bier!... und hatte am nächsten Morgen Kopfschmerzen!

                      Gruss
                      Assi
                      Zuletzt geändert von assi.d; 31.08.2016, 15:18.

                      Kommentar

                      • Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1290

                        Zitat von fps Beitrag anzeigen

                        Die Menge kann es nicht gewesen sein, denn ich rede da von einer Zeit, wo ich mehr den Flitter-Effekt bewundert habe, wenn man die Flasche umdrehte.
                        Genau! Davon war ich auch immer sehr angetan, war auch 'ne Form von Beschäftigungstherapie, die sich meine Eltern ausgedacht hatten: 'ne Flasche Danziger Goldwasser vor's Kind setzen und schon hatte man für mindestens eine Stunde den Zwerg vonne Hacken
                        Wenn das das Jugend- oder Sozialamt gewußt hätte Kopfkino

                        Liebe Grüße
                        Rieke
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                        Kommentar

                        • elwetritsche
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2013
                          • 915

                          Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                          Wenn das das Jugend- oder Sozialamt gewußt hätte Kopfkino
                          Liebe Rieke!

                          Das Problem hätte sich ganz leicht lösen lassen.

                          Einfach der Dame vom Jugendamt eine Flasche Frauengold kredenzt.
                          Liebe Grüße
                          Elwe

                          Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1290

                            Unbekanntes Verwandtschaftsverhältnis

                            Gesehen bei Ancestry:

                            "Verwandtschafts-verhältnis: Hutsvorstalta"
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .

                            Naja, lesen müßte man können

                            Liebe Grüße
                            Rieke
                            Angehängte Dateien
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              Moin Rieke,

                              ein Verwandtschaftsverhältnis ist das trotzdem nicht...

                              Friedrich

                              PS: Denken müßte man auch können...
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Rieke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2012
                                • 1290

                                PS: Denken müßte man auch können...
                                Moin Friedrich,

                                Also ich nehme doch zu Deinen Gunsten stark an, daß Du nicht mich meinst mit dem PS, oder?
                                (@ Elwe; hol das Nudelholz raus für den Fall des Falles)

                                Die Quelle ist die Transkription einer Volkszählungsliste aus Mecklenburg-Schwerin von 1919, und die Spaltenüberschrift heißt im Original "Stellung im Haushalt".
                                Im Index wird diese Spalte von Ancestry.de mit "Verwandtschaftsverhältnis" übersetzt. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

                                Der Spaßfaktor dieser Transkription erhöht sich dann beim Weiterlesen noch (im gleichen Haushalt).

                                Da wird aus dem "Heinr. Spicker", dessen Stellung im Haushalt "Radmacher" ist, eine Kindesmutter
                                und der Schäfer Heinrich La[Rest des Namens wirklich unleserlich] wird zur Hannah Laaz Vewandtschaftsverhältnis: Schater



                                Schmunzelnde Grüße
                                Rieke
                                Meine Spitzenahnen....
                                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X