Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Heute habe ich wie an vielen anderen Tagen auch hier im Forum Lesehilfe bekommen.
    Dafür bin ich unendlich dankbar, da meine Fähigkeiten doch etwas begrenzt sind.
    Ohne diese Hilfe hätte ich mich schon oft verrannt, wäre falschen Spuren gefolgt oder hätte falsche Puzzleteile zusammengefügt.
    Danke dafür.....
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19745

      Brieg

      Guten Tag,
      heute die Broschüre "Brzeg Polen".
      Herausgeber: Wojewodzkie Centrum Informacji Turystycznej.
      Ohne Jahresangabe.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 451

        Am Dienstag eine Auskunft aus dem Standesbuch im Stadtarchiv Freiburg, die mich endlich die Verwandtschaft aus der Schweiz an meinen Baum andocken ließ. Der Urgroßvater der Schweizerin war ein uneheliches, aber später anerkanntes Kind gewesen, dessen Vater aber schon eine Generation später keiner mehr kennen wollte. Sogar im Heiratseintrag in Basel stand nur die Mutter. Zum Glück gab es im Standesbuch aber eine entsprechende Randnotiz (nachdem wir erst einmal den Geburtsort ausfindig gemacht hatten)
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          Es war zwar nicht heute, sondern letzte Woche, aber dafür umso wichtiger, und so brauchte ich einige Tage zur Verifizierung.
          Ich erhielt den Hinweis auf eine CD mit den gescannten Kirchenbüchern von Nettesheim, die ich mir dann sofort bestellt habe. Dort fand ich endlich die Hinweise, die ich gesucht hatte, um meine "Walburg Hambloch" aus Nettesheim-Butzheim an den ansonsten wohl recht intensiv erforschten Stanmbaum der Halfenfamilie Hambloch andocken zu können (der bis dato als angeheiratete Verwandtschaft schon in die Datenbank eingegeben war). Das gab in dieser Linie einen Zuwachs von mehreren Ahnengenerationen!
          Es war gut, dass ich die Bearbeitung zu Hause am PC vornehmen konnte. In einem Archiv hätte ich wohl mehrere Tage vor Ort zubringen müssen, nur um der Spur nachzugehen, ganz zu schweigen von weiteren Überprüfungen....
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            Nach Durchsicht einiger Unterlagen lag der Schluss nahe, dass eine von mir gesuchte Person eigentlich Paul hieß - anstatt Karl.
            Gestern hatte ich dieser Eingebung folgend beim Volksbund nach dieser Person gesucht und war fündig geworden.
            Zwar lautete der Geburtsort dort Pennerow statt Semerow, aber alles andere passte.
            Bei dem Namen in meinen Unterlagen war das "K" ein ziemlich verunglücktes "P", bei dessen oberer Rundung das Schreibwerkzeug versagte und dem das nachfolgende "a" unglücklich angehängt wurde.
            Heute kam vom Stadtarchiv per E-Mail die Antwort: Der Eintrag wurde 1961 nachträglich geändert, der Geburtsort war Semerow Krs. Belgard, leider keine Eltern benannt, aber die Ehefrau hieß wie erwartet.
            Wie ich neulich feststellte: Man erhält genug Material, um nicht aufzugeben, aber zu wenig, als dass es langweilig werden könnte.

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
              Man erhält genug Material, um nicht aufzugeben, aber zu wenig, als dass es langweilig werden könnte.
              Treffender könnte man es kaum ausdrücken!
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                Heute habe ich eine Aufgabe bekommen - nämlich zu entscheiden ob ich mich überwinden kann eine Akte zu bestellen, angesichts der groben Preisvorstellung.
                Konkret geht es um die Personalakte meines Urgroßvaters. Durch Anfrage beim Bundesarchiv habe ich neulich erfahren das die Akte in der Zweigstelle Koblenz vorliegt. Dort dann also nachgefragt und bekam heute die Signatur und den Seitenumfang. Also ja, natürlich ist es spannend das die Akte 150 Seiten hat die meist auch rückseitig beschrieben sind, aber angesichts des Preises der da auf einen zukommt, wirds schnell wieder ernüchternd. Da würde ich also wohl bis zu 150€ blechen müssen und beim schielen auf den Kontostand fällt mir auch besseres ein was ich mit dem Geld machen könnte. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, was da drin stehen mag - die Kernlebensdaten sind mir ja alle bekannt. Auch wundere ich mich warum eine Personalakte eines einfachen Ladeschaffners so umfangreich ist - klingt als ob da sehr viel langweiliger bürokratischer Kram drin steht - aber wer weiß. Grrr...

                Hat jemand zufällig Erfahrung mit Personalakten von Bahnpersonal?
                Слава Україні

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4362

                  Hallo,
                  ich habe in letzter Zeit einen Auszug aus dem Aufgebotsregister zur Heirat einer meiner Urgroßtanten erhalten, sowie (endlich) den Tod der Ururgroßmutter und die Heirat meiner Urgroßeltern sowie dreier Urgroßtanten und -onkel. Dadurch ergaben sich zum einen neue Informationen zum Ehemann der Urgroßtante, dessen Stammbaum ich noch etwas ausweiten konnte; jetzt fehlen nur noch Daten zur Frau eines Urgroßonkels, dann habe ich sie komplett. Zum anderen kenne ich nun die Zeugen der Heiraten und den Zeitpunkt des Umzugs meines Urgroßvaters nach Brieg. Ebenso habe ich nun die Geburtsurkunde der Urgroßtante aus Trebnitz, dessen Register im 2. Weltkrieg vernichtet wurden.
                  Was mich etwas wurmt ist dass
                  1) die Trebnitzer Adresse der Ururgroßeltern nicht angegeben ist und
                  2) dass sich keine neuen Hinweise auf eine Heirat einer 1945 in der Oder ertrunkenen Urgroßtante ergeben haben.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Flominator
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.05.2018
                    • 451

                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Gleichzeitig frage ich mich aber auch, was da drin stehen mag - die Kernlebensdaten sind mir ja alle bekannt. Auch wundere ich mich warum eine Personalakte eines einfachen Ladeschaffners so umfangreich ist - klingt als ob da sehr viel langweiliger bürokratischer Kram drin steht - aber wer weiß. Grrr...
                    Ich weiß nicht, wie hoch die Fixkosten sind, also was du pro Bestellung bezahlen auf jeden Fall bezahlen musst, aber vielleicht wäre es ja eine Idee, erst einmal die Hälfte zu ordern oder so? Vielleicht findet sich im RP-Forum ja auch jemand, der das gute Stück erst einmal im Lesesaal in Koblenz anschauen könnte?

                    Gruß,

                    Flo
                    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5649

                      Literatur zur Namenforschung

                      Die Europäische DSGVO hinterließ und hinterläßt wohl immer noch ihre negativen Auswirkungen, sowohl in der Genealogie als auch in der dazu nicht wegzudenkenden Onomastik.

                      Seit jüngster Zeit ist auch die Webseite mit Erklärungen zu polnischen Nachnamen stankiewicze.com eingestellt worden. Diese enthielt eine Rubrik "Etymologia Nazwisk" mit sehr vielen polnischen Familiennamen - die bekanntlich auch in Deutschland oft vorkommen. Grundlage dazu bildeten die Ausführungen des bekannten poln. Wissenschaftlers der Onomastik, Prof. Kazimierz Rymut, von diesem veröffentlicht in seinem Buch NAZWISKA POLAKÓW.
                      Dank tatkräftiger Unterstützung unseres Forenmitgliedes Małgorzara Krolak konnte ich dieses Buch in einem poln. Antiquariat erwerben und halte es seit wenigen Stunden in meinen Händen!
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • Geufke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2014
                        • 1073

                        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                        Die Europäische DSGVO hinterließ und hinterläßt wohl immer noch ihre negativen Auswirkungen, sowohl in der Genealogie als auch in der dazu nicht wegzudenkenden Onomastik.

                        Und es wird noch schlimmer werden ...
                        Viele Grüße, Anja

                        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                        Kommentar

                        • fr3389
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2019
                          • 180

                          Naja bekommen nicht direkt. Habe mir ein Ancestry Premium Account gekauft. Ich schätze ich werde Urlaub brauchen...

                          LG
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • George57
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2017
                            • 140

                            Postkarte

                            Hallo zusammen,


                            kaum zu glauben, aber wahr: Auf Ebay fand ich eine Postkarte, die mein bayerischer Urgrossvater im Jahr 1905 von Ainhofen an seinen Sohn (meinen Grossonkel) nach Ampermoching schickte.
                            Diese Karte war wohl als seltenes Motiv mit interessanten Stempeln auch bei Postkartensammlern sehr begehrt. Entsprechend teuer wurde es. Aber ich habe sie!!!!!!


                            Viele Grüsse
                            Ulrich

                            Kommentar

                            • Zima1986
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2017
                              • 206

                              Zitat von George57 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,


                              kaum zu glauben, aber wahr: Auf Ebay fand ich eine Postkarte, die mein bayerischer Urgrossvater im Jahr 1905 von Ainhofen an seinen Sohn (meinen Grossonkel) nach Ampermoching schickte.
                              Diese Karte war wohl als seltenes Motiv mit interessanten Stempeln auch bei Postkartensammlern sehr begehrt. Entsprechend teuer wurde es. Aber ich habe sie!!!!!!


                              Viele Grüsse
                              Ulrich
                              Das ist ja krass Wie hast du die gefunden?
                              Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                              Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                              Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                              Bad Reinerz: Kastner
                              Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                              Striegau: Körber
                              Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                Zitat von George57 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,


                                kaum zu glauben, aber wahr: Auf Ebay fand ich eine Postkarte, die mein bayerischer Urgrossvater im Jahr 1905 von Ainhofen an seinen Sohn (meinen Grossonkel) nach Ampermoching schickte.
                                Diese Karte war wohl als seltenes Motiv mit interessanten Stempeln auch bei Postkartensammlern sehr begehrt. Entsprechend teuer wurde es. Aber ich habe sie!!!!!!


                                Viele Grüsse
                                Ulrich

                                Glückwunsch Ulrich, sowas hat man selten!


                                Gruß
                                Matthias
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X