Fragen wegen Unklarheiten bei Trauung Silbernagel-Schulz Bentschen 1818 aus dem Poznan Project

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4660

    Fragen wegen Unklarheiten bei Trauung Silbernagel-Schulz Bentschen 1818 aus dem Poznan Project

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bentschen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe unten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): siehe unten


    Liebe Experten für den Raum Posen,

    mir ist unklar, wie ich beginnen bzw. wohin ich mich wenden muss, um an einen einzigen Traueintrag zu kommen, der im Poznan Project verzeichnet steht.

    Es geht um die Eheschließung zwischen Andreas Silbernagel und Anna Rosina Schulz, die laut Poznan Project 1818 in Bentschen stattfand, Fundstellenangabe: „Evangelische Gemeinde Zbąszyń [Bentschen], Eintrag 23/1818“, Aufbewahrungsort des Originals: „Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu“.

    Nun habe ich mir die Filme der KB-Zweitschriften im Staatsarchiv Leipzig, Deutsche Zentralstelle für Genealogie, angesehen: Die ev. KB Bentschen beginnen dort erst 1824 und enthalten den Eintrag nicht. Sie sind deckungsgleich mit den Verfilmungen der Mormonen, die hier verzeichnet stehen: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

    Die Filme der Zweitschriften der kath. KB Bentschen (Traureg.) fangen in Leipzig 1817 an, enthalten den Eintrag aber auch nicht. Sie sind deckungsgleich mit den Verfilmungen der Mormonen, die hier verzeichnet stehen: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

    Die Mormonen haben nun auch Verfilmungen im Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu durchgeführt: https://familysearch.org/search/catalog/88811?availability=Family%20History%20Library In dieser Auflistung finde ich keine evangelischen Traubücher, sondern ausschließlich katholische, die aber scheinbar andere sind als jene in Leipzig und auch noch einmal das Jahr 1818 enthalten.

    Meine Fragen an die Experten mit der Bitte um Hilfe:
    1. Fehlen in der letztgenannten Auflistung evangelische Bücher, die zusätzlich im katholischen Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu lagern?
    2. Falls nein: Kann die im Poznan Project vermerkte Eheschließung („Evangelische Gemeinde Zbąszyń [Bentschen], Eintrag 23/1818“) im katholischen KB stehen?
    3. Falls ja: Reicht es, wenn ich mir den Film bei den Mormonen bestelle oder sollte ich auch das Erzdiözesanarchiv kontaktieren?

    Vorab vielen Dank für eure Tipps!

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 486

    #2
    Hallo Alter Mansfelder,

    warum fragst Du denn nicht direkt bei Lukasz Bielecki (mailto:bielecki@man.poznan.pl) nach? Er hat die Gemeinde mit indexiert. Unter Umständen bekommst Du auch eine Ablichtung von ihm.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Alter Mansfelder,

      da es hier um die Eheschließung von Andreas Silbernagel und Anna Rosina Schulz geht, möchte ich folgenden, kleinen Hinweis nicht unterlassen, der vielleicht früher oder später – je nach Kontext der Forschung – interessant werden könnte.

      Eine Enkeltochter von Andreas Silbernagel und Anna Rosina Schulz heiratete in meine Familie ein. Bei Interesse/Relevanz kann ich konkreter werden.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4660

        #4
        Hallo Thomas,

        Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
        warum fragst Du denn nicht direkt bei Lukasz Bielecki...
        Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
        nach? Er hat die Gemeinde mit indexiert.
        danke für den tollen Tipp! Ich habe Dr. Bielecki gleich angeschrieben und er hat mir umgehend mitgeteilt, dass es sich um (neue) ev. Kirchenbücher handelt, die weder in Leipzig noch bei den Mormonen als Film vorliegen!


        Hallo Marcus,

        Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
        Eine Enkeltochter von Andreas Silbernagel und Anna Rosina Schulz heiratete in meine Familie ein. Bei Interesse/Relevanz kann ich konkreter werden.


        meine 1881 geborene Ururgroßmutter war eine geborene Silbernagel. Ihr Vater kam um 1880 als Bergmann ins Mansfeldische und war ein Sohn von Johann Gottlieb Silbernagel (Sohn des Andreas Silbernagel und der Anna Rosina Schulz) aus erster Ehe mit Caroline Knispel. Haben wir dann gemeinsame Vorfahren? Die Silbernagels und Knispels sind neben einem unehelichen Kind die größten weißen Flecken in meiner AL.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2643

          #5
          Hallo Mansfelder,

          im erzbischöflichen Archiv in Posen sind einige evangelische Kirchenbücher, die erst wieder in den letzten Jahren aufgetaucht sind und bisher als verschollen galten.

          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4660

            #6
            Hallo Uwe,

            Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
            im erzbischöflichen Archiv in Posen sind einige evangelische Kirchenbücher, die erst wieder in den letzten Jahren aufgetaucht sind und bisher als verschollen galten.
            danke für den Hinweis. Gibt es darüber schon ein Verzeichnis - gedruckt oder online?

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • awilde
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2012
              • 259

              #7
              Online-Verzeichnis der Kirchenbücher des erzbischöflichen Archiv Posen

              Hallo alter Mansfelder,

              hier habe ich das Online-Verzeichnis der Kirchenbücher des erzbischöflichen Archivs Posen gefunden:



              Rechts neben dem button "Szukaj" den Suchbegriff "ewangelickie" eingeben und neben dem "w" als Auswahl "Wyznanie" auswählen. Dananach den button "Szukaj" drücken. Und schon taucht das Verzeichnis aller im erzbischöflichen Archiv archivierten evanglischen Kirchenbücher auf.

              ...Andreas
              Zuletzt ge?ndert von awilde; 13.10.2015, 21:32. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • bielecki
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2011
                • 148

                #8
                Dazu kann man noch sagen, dass alle KB, die in der Spalte "Sygnatura zamówienia" ein "mkr" ('Mikrofilm') haben, sind verfilmt - und diejenigen, wo nur "CAAP" steht ('digitalisiert'), sind nur vor Ort als Digitalisate auf dem Computer anzuschauen, und man darf leider keinerlei Kopien davon bekommen. So ist es genau mit Bentschen. Diese KB waren eine lange Zeit beim katholischen Pfarrer da gelagert, und erst um 2010 hat man sie ans Archiv geschickt, viele Jahre nach den letzten Verfilmungen.

                Lukasz

                Zitat von awilde Beitrag anzeigen
                Hallo alter Mansfelder,

                hier habe ich das Online-Verzeichnis der Kirchenbücher des erzbischöflichen Archivs Posen gefunden:



                Rechts neben dem button "Szukaj" den Suchbegriff "ewangelickie" eingeben und neben dem "w" als Auswahl "Wyznanie" auswählen. Dananach den button "Szukaj" drücken. Und schon taucht das Verzeichnis aller im erzbischöflichen Archiv archivierten evanglischen Kirchenbücher auf.

                ...Andreas

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #9
                  Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                  Haben wir dann gemeinsame Vorfahren? Die Silbernagels und Knispels sind neben einem unehelichen Kind die größten weißen Flecken in meiner AL.
                  Hallo Mansfelder,

                  nach meinem Kenntnisstand haben wir keine gemeinsamen Vorfahren, aber das ist nur eine aktuelle Momentaufnahme und kann sich morgen oder in drei Jahren jederzeit ändern – wie das so üblich ist – in der Forschung.

                  Mir sind sechs Kinder von Freihüfner Andreas Silbernagel und Anna Rosina Schulz bekannt. Ihre Tochter Johanne Wilhelmine Silbernagel heiratete in einen Seitenzweig meiner Familie ein. Im Posen Projekt ist im Jahr 1845 eine Heirat von Andreas Silbernagel mit Anna Lehmann in Bentschen zu finden. Ich unterstelle hier, daß es sich um Deinen Andreas Silbernagel handelt – das muß freilich entsprechend bestätigt oder widerlegt werden. Aber Anna Rosina Schulz war 1848 bereits verstorben und wahrscheinlich schon drei oder vier Jahre zuvor. Aber wie gesagt, das muß die Forschung ergeben und mir liegen die entsprechenden KB nicht vor.

                  Mit freundlichen Grüßen,

                  Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4660

                    #10
                    Hallo Andreas und Lukasz,

                    Zitat von awilde Beitrag anzeigen
                    hier habe ich das Online-Verzeichnis der Kirchenbücher des erzbischöflichen Archivs Posen gefunden:



                    Rechts neben dem button "Szukaj" den Suchbegriff "ewangelickie" eingeben und neben dem "w" als Auswahl "Wyznanie" auswählen. Dananach den button "Szukaj" drücken. Und schon taucht das Verzeichnis aller im erzbischöflichen Archiv archivierten evanglischen Kirchenbücher auf.
                    Zitat von bielecki Beitrag anzeigen
                    Dazu kann man noch sagen, dass alle KB, die in der Spalte "Sygnatura zamówienia" ein "mkr" ('Mikrofilm') haben, sind verfilmt - und diejenigen, wo nur "CAAP" steht ('digitalisiert'), sind nur vor Ort als Digitalisate auf dem Computer anzuschauen, und man darf leider keinerlei Kopien davon bekommen. So ist es genau mit Bentschen. Diese KB waren eine lange Zeit beim katholischen Pfarrer da gelagert, und erst um 2010 hat man sie ans Archiv geschickt, viele Jahre nach den letzten Verfilmungen.
                    danke für den Link und die vertiefenden Hinweise. Das zeigt wieder einmal, dass es (wie in meinem Fall) durchaus nachteilig sein kann, wenn man nicht mindestens über rudimentäre Polnischkenntnisse verfügt und so wesentliche Informationen nicht findet.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4660

                      #11
                      Hallo Marcus,

                      Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                      Mir sind sechs Kinder von Freihüfner Andreas Silbernagel und Anna Rosina Schulz bekannt. Ihre Tochter Johanne Wilhelmine Silbernagel heiratete in einen Seitenzweig meiner Familie ein. Im Posen Projekt ist im Jahr 1845 eine Heirat von Andreas Silbernagel mit Anna Lehmann in Bentschen zu finden. Ich unterstelle hier, daß es sich um Deinen Andreas Silbernagel handelt – das muß freilich entsprechend bestätigt oder widerlegt werden. Aber Anna Rosina Schulz war 1848 bereits verstorben und wahrscheinlich schon drei oder vier Jahre zuvor. Aber wie gesagt, das muß die Forschung ergeben und mir liegen die entsprechenden KB nicht vor.
                      danke für die Ergänzungen. Ich habe, wie schon oben erläutert, die Filme der KB-Duplikate von ev. und kath. Bentschen im Staatsarchiv Leipzig, DZfG, bereits ausgewertet. Anna Rosina Schulz starb 1843 im Kindbett. Andreas Silbernagel hat dann in zweiter Ehe 1845 die Witwe Anna Hoffmann geb. Lehmann geheiratet.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Mr. Black
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2009
                        • 760

                        #12
                        So schnell wird (m)eine Vermutung bestätigt. Ich muß mich allerdings korrigieren; nicht Johanne Wilhelmine Silbernagel heiratete in einen Seitenzweig ein, sondern ihre Tochter.

                        Weiterhin viel Erfolg,

                        Marcus
                        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                        http://ahnensuche.wordpress.com/

                        Kommentar

                        • ulwi88
                          Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 80

                          #13
                          Hallo Alter Mansfelder und Mr.Black,

                          ich muß mich mal in eure Diskussion einklinken, sie ist für mich sehr interessant.Andreas Silbernagel ist der Ur-Ur-Ur-Opa meiner Frau und meine Ahnenliste endet bisher auch an dieser Stelle.
                          Bisher war mir nur die Ehe mit Anna Rosina Schulz und zwei daraus geborene Kinder, Wilhelm (geb.1820) und Johann Gottfried (geb.1822) bekannt.
                          Neu ist für mich sowohl die Ehe mit Caroline Knispel als auch mit Anna Hoffmann geb.Lehmann.
                          Habt ihr dazu konkrete Daten( Geburtsdaten, Hochzeitstermine und -orte, Kinder,welche daraus hervorgegangen sind)?

                          Vielen Dank schon im Voraus!

                          Noch eine Frage zum erwähnten Online- Verzeichnis.Ich denke die Abkürzungen B,C,M in der Spalte "Rodzaj ksiegi" bedeuten Geburten bzw. Taufen, Eheschließungen und Todesfälle, aber was ist was?

                          Gruß ulwi88

                          Kommentar

                          • bielecki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.04.2011
                            • 148

                            #14
                            Zitat von ulwi88 Beitrag anzeigen
                            Ich denke die Abkürzungen B,C,M in der Spalte "Rodzaj ksiegi" bedeuten Geburten bzw. Taufen, Eheschließungen und Todesfälle, aber was ist was?
                            B - baptisatorum (Taufen)
                            C - copulatorum (Heirate)
                            M - mortuorum (Tote)

                            Lukasz

                            Kommentar

                            • ulwi88
                              Benutzer
                              • 02.12.2013
                              • 80

                              #15
                              Hallo Lukasz,

                              vielen Dank für die schnelle Information.

                              Gruß Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X