Suche nach Karl Ziebol(t)z aus Buchitz, geb. ca. 1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Z
    Benutzer
    • 09.08.2019
    • 13

    Suche nach Karl Ziebol(t)z aus Buchitz, geb. ca. 1830

    Karl Ziebolz war Gasthausbesitzer, Windmüllermeister und Landwirt in Groß Jenkwitz. In Grüningen hatte er wahrscheinlich eine Schumacherwerkstatt. Sein Vater war Bäcker in Grüningen, Kreis Brieg. Karl Z war verheiratet mit der Gastwirtstochter Maria Elisabeth Brinner (1832-1905) aus Paulau, Kreis Brieg. Beide sind in Groß Guhrau, Kreis Falkenberg, O/S verstorben. Suche auch Geschwister von Karl und Vorfahren.

    Vielen Dank
    Karl-Heinz Ziebolz
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Es empfiehlt sich, soweit möglich, zuerst aus den Sterbe-/Heiratseinträgen die Namen der Eltern zu bestimmen um bei der Suche nach der Taufe auch wirklich die richtige Familie zu finden.

    Buchitz gehörte evg. zum Kirchspiel Löwen. Dort findet man im Taufbuch im Zeitraum 1828-1832 nur eine Ziebolz Taufe. Ob es die richtige ist, bleibt, wie oben erwähnt, zu prüfen.

    Ein Carl Hermann Ziebolz wurde am 19.02.1831 in Klein-Neudorf geboren, Nachbarort von Buchitz.


    Welche weiteren Kirchenbücher es von Löwen gibt, kann man alles unter http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html erfahren. Idealerweise vorher den hier im Unterforum gepinnten Beitrag zu den Grundlagen der Ahnenforschung in Schlesien lesen. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=174473
    Zuletzt geändert von sonki; 15.01.2020, 10:51.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Karl-Heinz Z
      Benutzer
      • 09.08.2019
      • 13

      #3
      Sonki, danke. Könnte gut weiterhelfen. In der Familie gibt es etliche Carls und Hermanns. Bei der Eheschließung (Standesamt Löwen am 01.07.1899; Nr. 26) von Hermann Julius, Sohn von Karl ist nur vermerkt, daß der Vater "Windmüllermeister Karl Ziebolz verstorben in Groß Guhrau" ist, die Mutter Maria Elisabeth Brinner aber noch lebt. Hermann Julius selbst ist lt. dieser Urkunde in Grüningen geboren.

      Es könnte sein, daß der im Kirchenbuch genannte Vater von Carl Hermann, Gottlob identisch ist mit einem von mir geführten Gottlob Z, der allerdings nicht mit einer Johanna Eleonore Marschal, sondern mit Susanne Lonke verheiratet war. Gottlob Z stammte aus Brieg.

      Danke nochmals. Ich werde weiter in den Kirchenbüchern forschen.
      Meine eMail lautet: ciecie@t-online.de
      Karl-Heinz

      Kommentar

      • Karl-Heinz Z
        Benutzer
        • 09.08.2019
        • 13

        #4
        Zitat von Karl-Heinz Z Beitrag anzeigen
        Sonki, danke. Könnte gut weiterhelfen. In der Familie gibt es etliche Carls und Hermanns. Bei der Eheschließung (Standesamt Löwen am 01.07.1899; Nr. 26) von Hermann Julius, Sohn von Karl ist nur vermerkt, daß der Vater "Windmüllermeister Karl Ziebolz verstorben in Groß Guhrau" ist, die Mutter Maria Elisabeth Brinner aber noch lebt. Hermann Julius selbst ist lt. dieser Urkunde in Grüningen geboren.

        Es könnte sein, daß der im Kirchenbuch genannte Vater von Carl Hermann, Gottlob identisch ist mit einem von mir geführten Gottlob Z, der allerdings nicht mit einer Johanna Eleonore Marschal, sondern mit Susanne Lonke verheiratet war. Gottlob Z stammte aus Brieg.

        Danke nochmals. Ich werde weiter in den Kirchenbüchern forschen.
        Meine eMail lautet: ciecie@t-online.de
        Karl-Heinz
        Kommt m.E. leider nicht in Frage, da sowohl Gottlob Z als auch der schwiegervater von Gottlob, Herr Marshall "Schuillehrer" waren, die in unserer Familie nicht als Berufe vorkommen.
        Karl-Heinz Z

        Kommentar

        Lädt...
        X