Ich brauche Hilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DariusKollotzek
    Benutzer
    • 20.12.2019
    • 64

    Ich brauche Hilfe.

    Also ich brauche einen guten Rat. Nach 3 Monaten Recherche im Internet Dampf mir schon der Kopf. Klar die Ersten Aufzeichnungen habe ich bereits gemacht vor Jahren als meine Mutter noch lebte. Weil ich ständig darüber nachdenken muss, wie ich manche Vorfahren aufspüren könnte, wache ich in der Nacht und setze mich an den PC, wenn mir was einfällt. Vor Allem machen mir Probleme die Vorfahren, die vor 1900 geboren sind. Ich finde zwar welche die mit großer Wahrscheinlichkeit meine Vorfahren sein könnten kann ich manchmal die direkte Beziehung nicht herstellen. Ich denke mir die Dörfer in der Nähe von Groß Strelitz oder die im Kreis Cosel, Schönwald oder Matzkirch waren und sind nicht so groß, höhstes 2000 Einwohner, also die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Ich habe eine der Kirchen angeschrieben, habe aber nur als Antwort bekommen, dass ich mich an die Curie wenden soll. Klar die haben genug zu tun da wollen sie nicht noch in den Archiven graben. Auf den Polnischen Seiten oder Schlesischen genealogischen Seiten finde ich nichts Vernünftiges. Also wie geht ihr vor wo könnte ich noch Informationen beschaffen? Ich aktuell keine Zeit um dort zu reisen und in den Archiven suchen, wobei denke ich so einfach lässt man jeden dort nicht rein.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Vielleicht hilft dir ja diese Anleitung - es geht ja in deinem Fall um Schlesien: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=174473

    P.S. Ansonsten immer von hinten nach vorne arbeiten. Also angefangen bei der Sterbeurkunde einer Person hin zur Heiratsurkunde (wenn möglich) und erst dann zur Geburt/Taufe. Idealerweise keine Ereignisse überspringen, sonst steigt die Chance das man irgendwo falsch abbiegt.

    P.S. II: Ansonsten im Unterforum Schlesien konkrete Fragen stellen. Hier ist ja nur die Plauderecke...
    Zuletzt geändert von sonki; 26.12.2019, 19:37.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      P.S. II: Ansonsten im Unterforum Schlesien konkrete Fragen stellen. Hier ist ja nur die Plauderecke...
      Das empfehle ich dir auch. Am besten mit genauen Namen zu den gesuchten Vorfahren oder mehr Details zur Suchsituation, vielleicht kann man dir so weiterhelfen.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28380

        #4
        Hallo Darius,


        grundlegende Info's, wie Du vorgehen solltest, findest Du hier:
        So beginne ich meine Familienforschung
        Leitfaden zur Anforderung von Urkunden aus Archiven
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • DariusKollotzek
          Benutzer
          • 20.12.2019
          • 64

          #5
          Danke für die wertvolle Tipps es hat mir Viel gegeben. Zum Beispiel: habe ich auf eine der hier aufgeführten Linkseiten, dass in Deutschland in den Standesämtern Geburts- und Sterbeurkunden erst ab 1874 die Urkunden geführt wurde. Jetzt ist mir klar wieso ich da nicht weiter komme. Es nützt nicht, wie ich das sehe, sollte ich mich zuerst durch hier auf der Seite aufgeführte Beiträge erstmal durchlesen.
          Vielen Dank an alle.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28380

            #6
            Hallo Darius,

            am besten postest Du im Unterforum Schlesien mal genau, nach welchen Namen in welchem Ort und Zeitraum Du suchst (Konfession nicht vergessen).
            Mit genaueren Daten kann man Dir auch besser sagen, wo Du z.b. die entsprechenden Kirchenbücher findest. Vielleicht hast Du ja Glück und die sind online.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X