Drexler / Drechsler in Hiltersklingen / Güttersbach, Odenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    Drexler / Drechsler in Hiltersklingen / Güttersbach, Odenwald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Odenwald
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche die 1. Eheschließung von Johann Adam Drechsler / Drexler, der 1741 in Hiltersklingen eine 2. Ehe eingeht. Seine 1. Frau Margaretha stirbt 1740 in Güttersbach. In den dortigen Kirchenbüchern kann ich weder Kinder aus 1. Ehe finden noch eine 1. Eheschließung, auch scheint dieser FN dort vor 1740 nicht vorzukommen. Daher gehe ich davon aus, dass die Familie Drechsler vorher dorthin gezogen ist. Ich wüsste gerne, woher Johann Adam Drechsler kam und wo seine 1. Ehe geschlossen wurde, um in diesem Zweig weiter forschen zu können. Leider steht im Heiratseintrag nur, dass er Wittwer ist und z. Zt. im Kirchenspiel Güttersbach wohnt, er wird als Beisaße, also als Schutzbürger bezeichnet, scheint also keine vollen Bürgerrechte gehabt zu haben.
    Vielleicht kann jemand weiterhelfen und ist schon mal auf diesen FN gestossen?

    LG
    Naseweiß
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 490

    #2
    Hallo Naseweis,
    in den benachbarten Kirchspielen Erbach und Michelstadt hab ich nichts gefunden.

    Wo sind denn die Kinder verheiratet oder gestorben? Wie du ja sicherlich weisst, fehlt 1750-1799, da dieses KB von Güttersbach verbrannt ist in Darmstadt.

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #3
      Die Familie taucht 1740 in Güttersbach auf, danach bleibt die Familie (oder Teile davon) im Kichenspiel Güttersbach (Hiltersklingen, Hüttenthal, Unter-Mossau....). Die fehlende Generation kann man ungefähr durch das Geburtenregister im Band von 1800 rekonstruieren, und durch die Konfirmandenlisten. Wahrscheinlich fehlt eine Generation, die ich nicht kenne bzw. eine 3. Ehe wäre auch möglich,das lässt sich leider nicht mit Gewissheit sagen. Also ist die weibliche Linie unklar, aber der Stammvater in Güttersbach lässt sich ungefähr bestimmen. Allerdings ist vor 1740 kein Eintrag mit dem Namen Drechsler / Drexler zu finden, also muss die Familie von wo anders her gekommen sein. Leider fehlen auch die entscheidenden Sterbebücher, so kann man auch daraus keine Informationen holen...
      Ein Michael Drechsler war zeitweise auch Müller, evtl. könnte man da ansetzen, wenn es über Pachtlisten oder ähnliches Unterlagen zu den Mühlen gibt... wo könnte man sowas finden?
      Auch damit ließen sich vielleicht Lücken im KB schließen, wer weiß.
      Gruß
      Naseweiß

      Kommentar

      Lädt...
      X