Ertrunkene in Bächen, Flüssen und Strömen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #76
    aus W.Ommer" In Odenthal Verstorbene 1732-1814":
    23.02.1732 Mayers Ursula hinter der Abtei durch einen Unglücksfall ertrunken starb sie, sie stammte aus Paderborn.

    LG
    Kirsten

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #77
      Düsseldorfer Amtsblatt von 1837

      Am 21. dieses Monats it im Rheine bei Wallersheim der hierunten beschriebene Pionier von der 1ten Compagnie 8ten Abtheilung ertrunken. Möchte dessen Leiche gelandet werden, so ersuche ich um Nachricht und Uebersendung der Kleidungsstücke.

      Coblenz, den 31. Dezember 1836
      Der Königl. Ober-Prokurator: v. Olfers

      Vorname: Jakob; Zuname: Haach; Alter 21 Jahre 8 Monate; Gewerbe Bergmann; Geburtsort Voelklingen, Kreis Saarbrück, Regierungsbezirk Trier; Größe 5 Fuß 5 Zoll 1 Strich; Gesicht voll; Haare schwarz; Augenbraunen schwarz; Augen schwarz; Stirne hoch; Nase und Mund gewöhnlich; Zähne gesund; Kinn rund; Bart keinen; Körper-Constitution gesetzt; Gesichtsfarbe gesund. Besondere Kennzeichen: keine.
      Bekleidung: Arbeitskleider (darunter eine alte Jacke, eine alte Tuchhose) ein Paar Halbstiefeln, eine Halsbinde und eine Mütze ohne Schirm.

      Düsseldorfer Amtsblatt von 1837

      Am 16. d. M. ist ein gewisser Heinzrich Genz, 29 Jahr alt, im Rheine ertrunken.

      Derselbe war mittelgroßer starkgesetzter Statur, hatte hellblonde Haare und Backenbart, rundes Gesicht; war bekleidet mit einem braunen Ueberrock, einer schwarz tuchenen Weste, einem weiß nesselnen Halstuche, einer schwarzen Tuchhose, und trug eine silberne Taschenuhr, an welcher ein kleines Uhrbändchen, mit silbernem Schlüssel befestigt war.

      Indem ich diesen Unglücksfall hiermit zur öffentlichen Kunde bringe, ersuche ich Jeden, welcher über das Anlanden der Leiche Auskunft geben kann, diese mir oder seiner nächsten Ortsbehörde mitzutheilen.

      Köln, den 23. Januar 1837
      Der Ober-Prokurator: Grundschöttel

      Düsseldorfer Amtsblatt von 1837

      Der unten signalisirte Michael Fleischmann aus Köln, Pferdeknecht dahier, ist vorgestern mit einem Pferde, welches er zur Schwemme ritt, im Rheine veruglückt, ohne daß seine Leiche gefunden worden.

      Die betreffenden Behörden werden daher ersucht, beim Antreiben einer solchen Leiche der hiesigen Stelle Nachricht zu geben.

      Bonn, den 20. Mai 1837
      Der Königl. Prokurator: Eversmann

      Personbeschreibung
      Alter 27 Jahre; Größe 5 Fuß 2 Zoll 3 Strich; Haare dunkelbraun; Stirne breit; Augenbraunen dunkelbraun; Augen grau; Nase und Mund gewöhnlich; Zähne gut; Bart schwarz; Kinn rund; Gesicht voll; Gesichtsfarbe gesund; Statur untersetzt; besondere Kennzeichen: ist pockennarbig; der linke Arm ist verkrüppelt und der Mittelfinger der linken Hand verkürzt.
      Bekleidung: ein blauer baumwollener Kittel mit zwei Taschen auf der Brust, eine dunkelgestreifte Sommerhose und eine wollene Unterjacke mit Halbstiefeln.

      Königlich Bayerisches Kreis-Amts-Blatt von Oberfranken vom 25. August 1890

      Am Dienstag den 12. lfds. Mts., Abends 5 Uhr, verunglückte die 11jährige Tochter des Pflasterzollpächters Heinrich Schaller dadurch, daß dieselbe mit einem Rückenkorbe voll Kartoffeln in den sehr hochgehenden und reißenden Main stürzte. Dieselbe ist bis zur Stunde nicht aufgefunden.

      Die Ertrunkene hat blondes Haar, trug graue mit gelben Streifen durchwirkte Jacke, braunen Rock mit 3 grauen Bändern, blau und weiß gestreifte Strümpfe und helle Schürze und hatte den Korb auf dem Rücken befestigt.

      Im Falle des Auffindens derselben wolle sofort Nachricht anher gegeben werden.

      Kulmbach, den 13. August 1890
      Stadtmagistrat
      Dr. von Pannwitz
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        #78
        Weidenhöfer Johann Helfrich Christian und Alheit, Sohn in die Weser gefallen und ertrunken 15.07.1759 Bierden 7 J beerdrigt am
        19.07.1759
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #79
          Den ertrunkenen Heinrich Hofer betr.
          Am 20 dieses Monats, Nachmittags gegen 5 Uhr, ist zu Baumberg,
          Bürgermeisterei Langenfeld, der sechsjährige Sohn des Schiffers Heinrich Hofer, mit Namen Gerhard, beim Spielen, im Rheine ertrunken, ohne das bis jetzt seine Leiche aufgefunden worden ist.
          Derselbe hat blondes Haar, blaue Augen und ein rundes Gesicht. Für sein Alter ist er stark gebaut und 3 1/2 Fuß groß. Er war bekleidet mit einer blauen Hose, einem Jäckchen, welches hinten zugeknöpft wird, einem blauen baumwollenen, hinten offenen Kittel, einem baumwollenes Hemde und eine grüne Mütze ohne Schirm.
          Die betreffene Behörde ersuche ich hirmit, mir im Falle der Auffindung der Leiche Nachricht zukommen zu geben.
          Düsseldorf, den 23. Mai 1842
          Der erste Prokurator: Lippe


          Amtsblatt Düsseldorf 1842

          Den ertrunkenen Gerbergesellen betr.
          Nach einer von dem Herzogliche Nassauischen Amte zu St Goarshausen mir
          gewordenen Mitteilung ist der hierbei bezeichneteGerbergeselle Engelbert
          Müller von Sinzig am 18.des Monats beim Baden im Rheine ertrunken.
          Möge die Leiche gelandet werde, so ersuche ich um Nachricht.
          Coblenz, den 20. August 1842

          Alter 30 Jahre, Größe 5 Fuß 6 Zoll, Haare blond, Augen blau, Zähne gut, Kinn rund, Gesicht oval, Gesichtsfarbe gesund,Statur schlank.


          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #80
            Amtsblatt Düsseldorf 1842

            Am 30. D M. ist der ehemaliegee Brückenwärter Gottfried Johann Boer von Köln in den Rhein gefallen und ertrunken.
            Indem ich dessen Signalement hier unten mittheile, ersuche ich die betreffende Behörde in deren Bezierke, die Leiche etwa landen möchte, mir davon sofortige Anzeige zu machen.
            Köln den 7. October 1842
            Signalement
            Alter 50 Jahre, Größe 5 Fuß 6 Zoll, Haare rötlich, Stirne rund, Backenbart stark, Statur stark, auf dem Arm ist sein Name und das Zeichen1 H S mit Kreuz und Herz eingeätzt, Am Zeigefinger der linken Hand fehlt das erste Glied.
            Bekleidet war es mit einem Oberrock eines Brückenwärters, einem neuen Hemde ohne Zeichen, neue Stiefel, streifiger Weste, Halstuch und grauen Hosen


            Amtsblatt Düsseldorf 1842

            Am 29. September ist der Schifferknecht Conrad Lugtemann von Niederwesel bei Andernach in den Rhein gefallen und nicht gerettet worden. Derselbst ist 5 Fuß 2 Zoll groß, hat blonde Haare und Augenbrauen, blaue Augen, hohe Stirne, ist 21 Jahre alt und war bekleidet mit einer blau seinenen Jacke, weiß leinener Hose, rotem Halstuch, Schuhen und Hemd
            Möchte dessen Leiche gelandet werden, so ersuche ich um Nachricht und Übersendung der Kleidungsstücke
            Coblenz, den 6. October 1842


            Amtsblatt Düsseldorf 1842

            Seit dem 12.December v. J., Abends, wird der Blecharbeiter Peter Josef Meyer von hier vermisst und man vermuthet, daß derselbe in der Mosel seinen Tod gefunden. Meyer ist 49 Jahre alt, 5 Fuß 5 Zoll groß,hat dunkele Haare, niedrige Stirne, braunen starken Backenbart, unterm Kinn am Halse eine Narbeund auf dem Arme die Buchstaben H. S. P.M. eingeätzt.
            Er war bekleidet mit einem gruenen Ueberrock, grauer Tuchhose, bunter Weste und Halbstiefeln.
            Möchte die Leiche gelandet werden, so ersuche ich um Nachricht und Uebersendung der Kleidungsstücke.
            Coblenz, den 20. Januar 1842


            Amtsblatt Düsseldorf 1842

            Aufgefundene Leiche
            Die Leiche des Steuermanns Josef Müller von Trier
            (vergleiche Bekanntmachung vom 23.pr.) ist
            gelandet.
            Koblenz, den 12 Januar 1842

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar


            • #81
              Am achten Mai 1796. ward der Adovokat Herr August Friedrich Müller, aus der Spree, hinter seinem Garten, tot herausgezogen. Er war 73 Jahre alt, 50 järiger Advokat und hinterließ eine Frau mit 4 Kindern.

              Lausizische monatsschrift
              1797

              12 Febr. Thieliz.
              Des hiesigen Gärtners Johann Christof Haftmanns, 6 jähriges Söhnchen,
              Johann Gottlieb, ertrank im herrschaftlichen, ohnweit der Haftmannischen Wohnung liegenden Teiche.

              Lausizische Monatsschrift
              1797

              15. Juni ist der Leichnam des Inwohners Weniger aus Schwarza, welcher seit dem zweiten Osterfeiertag d. J. zu Hause vermißt wurde, bei der Kumbacher Saalbrücke, bereits stark in Fäulniß übergegangen, ans der Saale gezogen worden.

              Chronik der fürstl. Schwarzburgischen Residenzstadt Rudolstadt:
              1860

              11. Juni ertrank beim Baden in der Saale der 16jährige Lehrling des Gürtlermeisters Gruner hier, Bened. Deckart aus Breitenbach.

              Chronik der fürstl. Schwarzburgischen Residenzstadt Rudolstadt:
              1860

              Kommentar

              • Konni
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 2999

                #82
                Joseph Treibel

                Amtsblatt der Königl. Regierung zu Düsseldorf 1850

                Am 10. Januar d. J. ist in der Nähe von Itter der Ackerer Joseph Treibel im Rheine verunglückt. Indem ich dessen Signalement hier mittheile, ersuche ich die betreffenden Behörden mich von dem etwaigen Anlanden der Leiche in Kenntniß zu setzen.

                Düsseldorf den 11. März 1850
                Der Ober-Prokurator: v. Kösteritz

                Signalement:
                Alter 59 Jahre; Größe 5 Fuß 7 Zoll; Haare hellbraun und ganz dünn; Stirne hoch; Augen grau; Augenbraunen braun; Nase stumpf.
                Besondere Kennzeichen: auf dem einen Arm eingeätzt: "Jesus" und auf dem andern ein Herz. Bekleidet war derselbe mit einem runden Kamisol und einer Hose, beide von grauem Nanking mit schwarz knöchernen Knöpfen, einer tuchenen Weste roth und grün gestreift, einer Unterweste mit Aermeln von gedrucktem Zeuge, einem weißen Halstuche mit blauen Streifen, einem leinenen Hemde ohne Zeichen, einem Paar angeschuhten Stiefel, rundum mit Nägel und Stiften beschlagen, und einem Paar angestrickten Strümpfen von blauer Sayettewolle.
                Viele Grüsse
                Konni

                Kommentar

                • Konni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 2999

                  #83
                  Amtsblatt der Königl. Regierung zu Düsseldorf von 1832

                  Die hierunter näher signalisirte Josepha Kemmerich aus Hückeswagen, ist am 16. Dezember v. J. zu Elberfeld in die Wupper gestürzt, ohne daß sie bis jetzt hat ermittelt werden können. Indem ich daher das Signalement derselben beifüge, ersuche ich Jeden, der über das Auffinden der Leiche, oder über ihre Person einige Nachricht zu geben im Stande ist, mir solche ungesäumt mitzutheilen.

                  Düsseldorf, den 6. Februar 1832
                  Der Königl. Ober-Prokurator: Hundrich

                  Signalement:
                  Name: Josepha Kemmerich; Geburtsort: Drolshagen; Wohnort: Hückeswagen; Stand: Näherin; Religion katholisch; Alter 26 Jahre; Größe 5 Fuß 1 Zoll; Haare braun; Stirne niedrig; Augenbraunen braun; Augen grau; Nase spitz, gebogen; Mund klein; Kinn rund; Gesicht oval; Gesichtsfarbe gesund; Statur schlank.

                  Amtsblatt der Königl. Regierung zu Düsseldorf von 1832

                  Am 22. d. M. Abends gegen 8 Uhr ist bei Niel, Bürgermeisterei Longerich, aus dem Kahn eines von Holland heraufkommenden und dort anhaltenden Schiffes der Hülfs-Schiffs-Begleiter Gerhard Gansen von Emmerich in den Rhein gestürzt und ertrunken. Indem ich dessen Personbeschreibung unten beifüge, ersuche ich sämmtliche Behörden, von dem Anlanden der Leiche mich zu benachrichtigen.

                  Köln, den 23. März 1832
                  Der Ober-Prokurator: v. Collenbach

                  Signalement des Gerhard Gansen
                  Alter 33 Jahre; Haare und Augen schwarz; Nase mittelmäßig; Mund etwas eingefallen; Gesichtsfarbe gelblich; Statur mittelmäßig.
                  Derselbe war bekleidet mit einer alten langen wollenen Hose, einem kurzen blau wollenen Kamisol, einem blauen Kittel mit zwei Taschen an der Brust, mit wollenen Strümpfen und Schuhen.

                  Amtsblatt der Königl. Regierung zu Düsseldorf 1832

                  Am 7. v. M. verunglückte im Rheine zu Vollmerswerth, unweit hiesiger Stadt, der Ackersmann Reiner Cremer. Derselbe war 48 Jahre alt, von kleiner Statur, hatte dunkeles mit grauem durchmischtes Haar und Backenbart, und war bekleidet mit dunkelfarbigen langen Beinkleidern, einer violet bräunlich gestrikten wollenen Unterjacke mit Aermel und einem kleinen Hemde roth gezeichnet R. C. oder P. C., übrigens ohne Fußbekleidung. Sodann hatte der Verunglückte einen Leistenbruch und trug mitunter ein Bauchband. Die resp. Behörden in deren Bereiche die Leiche etwa aufgefunden werden möchte, werden hierdurch ersucht, mir davon Nachricht mitzutheilen.

                  Düsseldorf, den 9. Juni 1832
                  Der Ober-Prokurator: von Ammon

                  Amtsblatt der Königl. Regierung zu Düsseldorf 1832

                  Durch einen Unglücksfall auf dem Rheine bei Bonn ist am 12. d. M. die Friederike Hesse, Ehefrau des Houbboisten Christian Sinhold vom Königl. 28ten Infanterie-Regimente mit ihrem 6jährigen Töchterchen ertrunken. Die verunglückte Mutter war 27 Jahre alt, von kleiner Statur und im achten Monate schwanger, hatte hellblonde Haare, hellfarbige Augen, und als besonderes Kennzeichen eine große Blatternarbe auf der Stirn. Sie war bekleidet mit einem roth und weißem kattunenen Kleide, woran auf der rechten Schulter ein Stück ausgerissen war, und mit einer weißen Mütze mit rothem Bande; das Töchterchen hatte dunkelbraune Haare. Da die Körper der Verunglückten nicht aufgefunden worden sind, so ersuche ich die betreffenden Behörden des untern Rheinstroms im Falle daß der Bezeichneten ähnliche Leichen anlanden sollen, der unterzeichneten Stelle davon zu benachrichtigen.

                  Bonn, den 14. Juni 1832
                  Der Königl. Prokurator: Eversmann

                  Amtsblatt der Königl. Regierung zu Düsseldorf 1832

                  Der Knabe Heinrich Wirtz, genannt Bösgen, ist am 16. d. M. als er mit andern Kindern am Rheine spielte, ins Wasser gestürzt und ertrunken. Derselbe war ungefähr 7 Jahre alt, hatte blondes Haar, war mit einer blau tuchenen Hose und Weste ohne Aermel und einem, mit langen Aermeln versehenen, halb baumwollenen Hemde bekleidet, jedoch übrigens ohne Jacke und Fußbekleidung. Vorne im Munde fehlten demselben zwei Zähne. Indem ich dieses hiedurch zur öffentlichen Kunde bringe, ersuche ich alle unterhalb gelegenen resp. Behörden, mich über das etwaige Anlanden dieses Leichnams in Kenntniß zu setzen.

                  Düsseldorf, den 25. Juli 1832
                  Der Ober-Procurator: v. Ammon

                  Amtsblatt Coblenz 1830

                  Am 27. v. M. ertrank im Rheine bei Oberwinter das sechsjährige Töchterchen des Schiffer Christian Gansen von da, mit Namen Kunigunde. Es ist 3 Fuß 5 Zoll groß, hat schwarzbraunes Haar, bedeckte Stirne, blaue Augen, dicke Nase, kleinen Mund und rundes Kinn. Bekleidet war es mit einem schwarzblauen Kleide, woran kurze Aermel, ferner mit einem blau und weiß gewürfeltem Schürzchen, dunkelblauen Strümpfen, ledernen Schuhen mit Knöpfchen und einem grau und roth gewürfelten Halstuche mit Franzen. Mögte die bis dahin nicht aufgefundene Leiche dieses Kindes irgendwo gelandet werden, so bitte ich um gefällige Benachrichtigung.

                  Coblenz, den 1. Juli 1830
                  Der Ober-Prokurator: Lombard
                  Viele Grüsse
                  Konni

                  Kommentar


                  • #84
                    (Nr. 1300.) Im Rheine Ertrunkener.
                    Am 5. August ist Gerhard Fußwinkel von Rheinkassel, daselbst beim Baden im Rheine ertrunken. Unter Angabe des Signalements ersuche ich Jeden, dem die Leiche des Verunglückten zu Gesicht kommen sollte, mich oder die nächste Polizeibehörde davon zu benachrichtigen.
                    Köln den 6. August 1850. Für den Ober-Prokurator:
                    Der Staats-Prokurator v. Ammon.

                    Signalement.
                    Alter 18 Jahre; Größe 5 Fuß; Haare und Augenbraunen braun; Augen blau; Nase spitz; Kinn rund.
                    Besondere Kennzeichen: eine von einer Brandwunde herrührende Narbe am rechten Beine.

                    Amtsblatt Düsseldorf
                    1850

                    Am 20 d. Mts. ist der Schreinergeselle Adolph Unsel aus Düsseldorf, in der Nähe von Mülheim beim Baden im Rheine ertrunken. Derselbe war 23 Jahre alt und 5 Fuß 9-10 Zoll groß, mit braunen Haaren und Augenbraunen, hoher Stirn, grauen Augen, starker Nase, aufgeworfenen Munde, spitzem Kinn, länglicher Gesichtsbildung und von schlanker Gestalt. Ich ersuche die betreffende Polizeibehörde, in deren Bezirk die Leiche gelandet werden möchte, mir sofort davon Anzeige zu machen.
                    Cöln, den 24. August 1867.

                    Der Ober Prokurator: Boelling.

                    Amtsblatt Düsseldorf 1867

                    Vorgestern ertrank in der Mosel bei hiesiger Stadt der 14jährige Anton
                    Behringer.Mögte dessen hierunten beschriebene Leiche irgendwo gelandet werden .so ersuche ich um Nachricht und Übersendung der erkennbaren Kleidungsstücke.

                    Signalement.
                    Der Knabe war 3 Fuß groß, volles rundes Gesicht, hohe freie Stirn,, schwarze starke Augenbraunen, braune Augen, kleinen Mund, schwarzes kurzgeschnittenes Haar, gesunde Zähne.
                    Kleidung: Leinenes Hemd A. B.. roth gezeichnet, wollene melirte Strümpfe, hohe Schnürschuhe, schwarzgrau melirte tuchene Hosen und Jacke, erstere blau gefüttert, schwarz-tuchene Weste, blau leinener Kittel, bunter Schawl um den Hals, dunkelblaue Kappe

                    Coblenz, den 16. Januar 1836.

                    Der Königl. Ober-Prokurator,
                    v.Olfers.

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #85
                      Heinrich Stüttgen

                      Amtsblatt Düsseldorf 1833

                      Der Fuhrknecht Heinrich Stüttgen ist am 15.d.v.M zu Hitdorf im Rheine
                      verunglückt. Derselbe war 21 Jahre alt, bekleidet mit einem blauen Kittel, einer grauen bibernen langen Hose, Schuhe mit Riemen sodanntrug er eine silberne Taschenuhr und 4 bis 5 Taler Geld bei sich.
                      Die resp. Behörde in deren Bereich die Leiche gefunden wird, ersuche ich mich hirvon zu benachrichtigen.
                      Düsseldorf, den 15 Februar 1833

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar


                      • #86
                        Bekanntmachung)

                        Am 11. d. M. Abends, ist ein nach Niederheimbach gehöriger Rheinkahn, worauf sich 16 Personen befanden, im Heimbacher Loch zu Grunde gegangen. Nur dreien gelang es sich zu retten, die übrigen 13 ertranken und sind deren Leichname mit Ausnahme eines einzigen noch nicht aufgefunden worden. Indem ich deren ungefähre Beschreibung folgen lasse, ersuche ich die am Strome gelegenen Polizeibehörden mir das Antreiben der Leichname anzuzeigen.

                        Koblenz, den 13. März 1830. Der Ober-Prokurator: Lombard.

                        Signalement. .

                        1) Franz Joseph Fink, 52 Jahre alt, 5 Fuß 5 Zoll groß, dunkelbraunes Haar, graue Augen, spitze Nase, gesunde Zähne; war bekleidet mit einem dunkelblauen wollenem Kamisol, langen manchesternen Hosen, einem roth wollenem Halstuch und dunkelblau tuchenen Weste.

                        2) Jakob Fink, 21 Jahre alt, 5 Fuß 3 Zoll groß, schwarze Haare, kastanienbraune Augen; bekleidet mit einem grauen tuchenem Wammes, grau gestreiften baumwollenen Beinklei dern, und einem roth wollenem Filee Halstuch.

                        3) Maria Anna Fink, 16 Jahre alt, kleiner Statur, blonde Haare; bekleidet mit einem blau abgetragenem Rock und Mützchen.

                        4) Martin Wagner, 20 Jahre alt, 5 Fuß 5 Zoll groß, dunkelbraune Haare und graue Augen; bekleidet mit einem alten grauen tuchenem Wammes, leinenen langen Hosen und Halbstiefeln.

                        5) Margaretha Friethhofen, 19 Jahre alt, dunkelbraune Haare, dunkelblaue Augen, mittlerer Statur; bekleidet mit einem alten blau baumwollenem Mützchen, rothgewürfeltem baum wollenem Rock und roth baumwollenem Halstuch.

                        6) Maria Anna Hartmann, 17 Jahre alt, schlanker Statur, blonde Haare und graue Augen; bekleidet mit einem blau gefärbtem leinenem Rock, blau und weiß punktirtem Mützchen

                        7) Maria Anna Fachinger, 17 Jahre alt, schwarze Haare, graue Augen, von mittlerer Statur; bekleidet mit einem blau gedrucktem Rock und Mützchen und mit einem braun- roth wollenem Unterrock.

                        8) Elisabetha Steeg, 15 Jahre alt, mittlerer Statur, blonde Haare und graue Augen; bekleidet mit einem abgetragenem blau-kattunenem Mützchen und einem blau gedruckten leinenem Rock, und ganz neuen Schuhen.

                        9) Gertruda Keßler, 17 Jahre alt, starker Statur, schwarz braune Haare und graue, Augen; bekleidet mit einem blau streifigen baumwollenem Rock und rothwürflichem kattunenem Mützchen.

                        10) Anton Fink, 15 Jahre alt kleiner Statur, dunkelbraune Haare und hellbraunen Augen; bekleidet mit einem Paar alten blau tuchenen Hosen, einem Paar leinenen über derselben, einem blau leinenem und einem grau leinenem Wammes.

                        11) Johann Fachinger, 16 Jahre alt, kleiner Statur, blonde Haare und blaue Augen; bekleidet mit einem abgetragenem dunkelblauem Wammes und einem Paar grau leinenen Hosen.

                        12) Maria Anna Ritter, 17 Jahre alt, schlanker Statur, rothe Haare und blaue Augen, und lange weiße Zähne; bekleidet mit einem abgetragenem blau und roth gestreiftem baumwollenen Mützchen und dunkelblauen kattunenem Rock.

                        Amtsblatt Düsseldorf 1830

                        Kommentar


                        • #87
                          (Die ertrunkenen Füsilier, Heinrich Roth und Heinrich Lieven betr.)

                          Am 16. Juli l. J. sind die beiden Füsiliere Heinrich Roth und Heinrich Lieven von der 10ten Kompagnie des Königl. 28ten Infanterie-Regiments, zu Salzig beim Baden im Rheine ertrunken. Indem ich deren Signalement hierdurch bekannt mache, ersuche ich die Behörden, falls dieselben gelandet werden, mich sofort davon zu benachrichtigen.
                          Koblenz, den 26. Juli 1822.
                          Der Ober-Prokurator: v. Olfers.

                          Signalement.

                          Heinrich Roth, von Steimel, im Kreise Wipperfürth. Alter 23 Jahre 1 Monat; Größe 5 Fuß 2 Zoll 1 Strich; Augen blau; Nase spitz; Mund groß; Kinn rund; Haare braun; Statur gesetzt. Besondere Kennzeichen: im Gesicht viele Blatternarben und Sommerflecken. .

                          Heinrich Lieven aus Hemmerich, Kreis Bonn. Alter 23 Jahre 2 Monate; Größe 5 Fuß 5 Zoll; Augen blau; Nase spitz; Mund mittelmäßig; Kinn rund; Haare roth, Statur mager. Besondere Kennzeichen: im Gesicht mehrere Sommerflecken.

                          Amtsblatt Düsseldorf 1832

                          (Nr: 440.) Die gefundenen Leichen von bei der Rheinüberfluthung Verunglückten betr.

                          Von den nach meiner Bekanntmachung vom 12. d. M. im Rheine verunglückten Personen sind die dort sub A. 3. 4. 6. und v.B. 1. 2. aufgeführten Leichen von Theodora Spittmann, Ehefrau des Taglöhners Heinrich Gödden zu Lüttingen; Mechtilde Gödden, Kind der vorigen; Helene Wonning, Taglöhnerin zu Lüttingen; Anna Christina Schmitz, 9 Jahre alt und Adolph Schmitz 5 Jahre alt, beide Kinder des Hermann Schmitz zu Binsheim, wieder aufgefunden wordm.

                          Cleve den 15. März 1855.
                          Der Ober-Prokurator: Wever.

                          Kommentar


                          • #88
                            Ertrunken : GOERGEN aus Uerzig

                            Der hierunten näher signalisirte Knabe Peter Joseph Goergen , 10 Jahre alt ,
                            aus
                            Uerzig im Kreise Wittlich , ist am 7.d. M. durch eine in das
                            Eis der Mosel zum Wasserschöpfen gemachte Öffnung in den Fluß gestürzt und plötzlich verschwunden.
                            Sollte der Leichnam , dessen Bekleidung ebenfalls nachstehend bezeichnet wird ,
                            irgendwo landen , so ersuche ich die betreffende Behörde , mich schleunigst davon in Kenntniß zu setzen.

                            Trier den 13. Januar 1830

                            Der Ober - Prokurator beim Königl. Landgerichte . HEINTZMANN

                            Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1830

                            Kommentar


                            • #89
                              Ertrunken : HAUTH von Wehlen

                              Am 12. v. M. Nachmittags 4 Uhr , ist der unten näher bezeichnete Winzer * von Wehlen , Jacob Hauth , 26 Jahre alt , durch das Umschlagen des Nachens in der Mosel ertrunken und sein Leichnam hat bis jetzt nicht aufgefunden werden können.

                              Wir bringen dies zur allgemeinen Kenntniß , damit beim Auffinden desselben der Ortsbehörde und dem Königl. Landrath zu Berncastel gavon Anzeige gemacht werde.

                              Trier den 1. März 1830

                              Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1830

                              Kommentar


                              • #90
                                Gelandete Leiche : GÖRGEN aus Uerzig


                                Zurücknahme einer den verunglückten Joseph Görgen aus
                                Uerzig
                                betreffende Bekanntmachung.
                                Die Bekanntmachung vom 13. Januar d. J. wird hiermit zurückgenommen ,
                                da die Leiche des Verunglückten am 24. Februar d. J. aufgefunden,
                                und vom Vater desselben anerkannt und der Sterbefall in die Civilstandregister
                                der Bürgermeisterei
                                Cröff unter Nr.2 aufgenommen worden ist.

                                Trier den 27. März 1830
                                 
                                Der Ober - Prokurator beim Königl. Landgericht , HEINTZMANN
                                 
                                Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1830

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X