Hasenfuß in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FraBo
    Benutzer
    • 14.10.2013
    • 36

    #46
    Hasenfuß in Riga

    Zitat von Petruschka Beitrag anzeigen
    Es ist einfach interessand und anpannend, wen man das Foto vom Haus bekommt, wo man in der Kindheit gelebt hat. Da ich nicht weiss, in welchem Jahr die Familie die Wohnung im Haus №111 verlassen hat, wiess ich auch nicht, ob Ihre Oma auch dort gelebt hat.
    Hallo Petruschka,
    meine Oma kann sich nur noch daran erinnern, in /auf Kundsingsholm gewohnt zu haben.

    Viele Grüße,
    Franka

    Kommentar

    • Petruschka
      Gesperrt
      • 07.09.2013
      • 40

      #47
      Ist es klar. Dann heisst es, dass Ihre urgrosseltern in diesem Haus gewohnt haben. Die Numeration ist dieselbe geblieben.

      Kommentar

      • FraBo
        Benutzer
        • 14.10.2013
        • 36

        #48
        Hasenfuß in Riga

        Ja, das wären dann meine Urgroßeltern, die in der Suwerowstr. 111 gewohnt haben.

        Kommentar

        • Petruschka
          Gesperrt
          • 07.09.2013
          • 40

          #49
          Haben Sie das Foto von diesem Haus gesehen?

          Kommentar

          • FraBo
            Benutzer
            • 14.10.2013
            • 36

            #50
            Hasenfuß in Riga

            Hallo Petruschka,

            ja, das Foto habe ich gesehen und werde es meiner Oma mal zeigen, auch wenn sie sich daran nicht erinnern wird.

            Viele Grüße,
            Franka

            Kommentar

            • FraBo
              Benutzer
              • 14.10.2013
              • 36

              #51
              Hasenfuß in Riga

              Hallo zusammen,

              ich habe die letzten Tage damit verbracht, die Kirchenbücher Hirschenhofs (Linden/Liepkalnes) durchzusehen, um evtl. den Johann Wilhelm Hasenfuß zu finden, der Anfang 1800 geboren sein muss. Ich denke, dass ich ihn gefunden habe (1812). Somit war er alt genug, um 1838 der Vater von Andreas Jakob zu sein.

              Bei der DUrchsicht ist deutlich geworden, dass es eine Vielzahl von Hasenfüßen in Hirschenhof gab. Ich habe mal versucht, anhand einer xls-Tabelle etwas Ordnung reinzubringen.

              Ist es normal, dass die Kinder mehrere Vornamen hatten, manchmal aber nur einer oder zwei der vielen Vornamen im weiteren Verlauf (z.B. Geburt, Hochzeit, Taufe der Kinder) genannt werden?

              Manchmal haben auch zwei Kinder derselben Familie dieselben Vornamen (z.B Johann Friedrich). Kann man dann davon ausgehen, dass der Erstgeborene vor der Geburt des zweiten Kindes mit demselben Namen verstorben ist? Gefunden habe ich ihn nicht im Verstorbenenverzeichnis. Aber die Schrift ist auch nicht immer so leicht zu lesen :-)

              Ich habe dort auch einen Johann Adam Nordmann als Mann von Maria Margaretha Spatz (verheiratet Feb. 1813 in Hirschenhof) gefunden. Er soll der Vater von Elisabeth (1815) und Eva Maria (1819) sein. Allerdings steht im Heiratsregister Polockas, dass Christina Charlotte Louise Nordmann (geb. 1814/15 in Polockas) seine älteste Tochter sein soll. Ist es denkbar, dass er eigentlich aus Hirschenhof stammt, aber für kürzere Zeit um die Geburt seiner ersten Tochter herum in Polockas war? Oder ist er dann nicht der Johann Adam Nordmann, der in meiner Linie zu finden ist?

              Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

              Viele Grüße,
              Franka

              Kommentar

              • Petruschka
                Gesperrt
                • 07.09.2013
                • 40

                #52
                Hallo Franka!

                Gratuliere mit der erfolgreichen Recherche! Johann Wilhelm Hasenfuss, geboren 1812 in Hirschenhof, ist tatsaechlich Dein direkter Vorfahre!

                Kommentar

                • FraBo
                  Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 36

                  #53
                  Hasenfuß in Riga

                  Zitat von Petruschka Beitrag anzeigen
                  Hallo Franka!

                  Gratuliere mit der erfolgreichen Recherche! Johann Wilhelm Hasenfuss, geboren 1812 in Hirschenhof, ist tatsaechlich Dein direkter Vorfahre!
                  Hallo Petruschka,
                  vielen Dank :-)

                  Jetzt muss ich nur noch die Verbindung zum Freiherrn von Stein finden :-)

                  Viele Grüße,
                  Franka

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #54
                    AW: Hasenfuß in Riga

                    Hallo Franka,

                    bei der damaligen Namensgebung spielten verschiedene Einflüße eine Rolle, z. B. Namen nach der jeweiligen Familientradtion, Namen von verstorbenen Kindern als Erinnerung bei nachfolgend Gebohrenen, etc., also so wie du es bereits vemutest.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Petruschka
                      Gesperrt
                      • 07.09.2013
                      • 40

                      #55
                      Zitat von FraBo Beitrag anzeigen
                      Jetzt muss ich nur noch die Verbindung zum Freiherrn von Stein finden :-)
                      Wer in Deiner Familie muss Stein sein? Bisher habe ich keinen Stein in Beziehung mit Deinen Vorfahren getroffen.

                      Kommentar

                      • FraBo
                        Benutzer
                        • 14.10.2013
                        • 36

                        #56
                        Hasenfuß in Riga

                        Zitat von Petruschka Beitrag anzeigen
                        Wer in Deiner Familie muss Stein sein? Bisher habe ich keinen Stein in Beziehung mit Deinen Vorfahren getroffen.
                        Hallo Petruschka,
                        ich habe bisher auch noch keine Beziehung zu meinen Vorfahren gefunden, nur einen Eintrage im Geburtenregister 1855, dass Andreas Jakob Hasenfuß der uneheliche Sohn von Christine Hasenfuß und Freiherr von Stein ist. Aber diesen Andreas Jakob konnte ich noch nicht zuordnen.

                        Meine Oma ist sich jedoch sicher, dass es eine/n von Stein bei uns gab.

                        Und diese Verbindung suche ich noch :-)

                        Viele Grüße,
                        Franka

                        Kommentar

                        • FraBo
                          Benutzer
                          • 14.10.2013
                          • 36

                          #57
                          Hasenfuß in Riga

                          Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                          Hallo Franka,

                          bei der damaligen Namensgebung spielten verschiedene Einflüße eine Rolle, z. B. Namen nach der jeweiligen Familientradtion, Namen von verstorbenen Kindern als Erinnerung bei nachfolgend Gebohrenen, etc., also so wie du es bereits vemutest.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          Hallo AlAvo,
                          ich dachte auch an eine verstorbenen Sohn, doch ich konnte ihn nicht im Verstorbenenverzeichnis finden.

                          Viele Grüße,
                          Franka

                          Kommentar

                          • Petruschka
                            Gesperrt
                            • 07.09.2013
                            • 40

                            #58
                            Franka, wir haben ja festgestellt, dass 1855 geborene Andreas Jacob nicht zu Deiner Familie gehoert. Du kannst ihn bloss vergessen. Und um zu pruefen, ob es wirklich ein Familienmitglied Stein gab, muss man alle Verwa dten in allen Generationen finden. Dann wirst Du genau wissen, welche Familiennamen noch vorhanden sind.

                            Kommentar

                            • FraBo
                              Benutzer
                              • 14.10.2013
                              • 36

                              #59
                              Hasenfuß in Riga

                              Hallo Petruschka,

                              ja, das haben wir.

                              Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, auch mal mit der Schwester meiner Oma zu sprechen. Nachdem sie den Namen Eiche gehört hat, war sie sich sicher, dass es Eiche und nicht Stein war. Das Rätsel ist also gelöst :-)

                              Jetzt geht es nur noch um Fleißarbeit, um die Heirats- und Sterbedaten bzw. weitere Kinder oder Geschwister ausfindig zu machen.

                              Vielen Dank für deine Hilfe.

                              @ AlAvo und Frank K.: Auch an euch vielen vielen Dank!!!

                              Liebe Grüße,
                              Franka

                              Kommentar

                              • Frank K.
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2009
                                • 1318

                                #60
                                Hallo Franka,

                                herzlichen Glückwunsch, dass Du das Rätsel Stein / Eiche am Wochenende mit der Schwester Deiner Großmutter lösen konntest. Es gibt also jetzt ein Rätsel weniger zu knacken!
                                Ich hoffe, dass die anderen noch fehlenden Daten sich schnell finden werden. Du hast ja in der kurzen Zeit, in der Du bei der Suche bist, sehr viel gefunden.
                                Du bist jetzt auf dem richtigen Weg!

                                Es war sehr schön, dass wir Dir helfen konnten. Es hat wie immer viel Spaß gemacht.

                                Viele Grüße

                                Frank
                                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X