Vermissten Soldaten (Unterlagen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    Vermissten Soldaten (Unterlagen)

    Hallo Liebes Forum,

    Bin auf der suche nach Unterlagen/Information eines verwandten der Marine
    er war auf den Schnellbooten im Mittelmeer Eingesetzt.
    Laut sterberegister im Ägäischen Meer versenkt.

    Name Harry Friedrich Christian Sauer geb 12.11.1909 in Hamburg
    Gestorben: 01.05.1945

    wäre super um eine Antwort

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Sauer
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, du musst eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle (WASt) stellen, Antwort dauert i.d.R. über ein Jahr und ist kostenpflichtig. Alles andere ist Rätselraten.

    Grüße, A.

    PS: "Harry Sauer ist als gefallener Angehöriger der Marine namentlich entweder in dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort bei Kiel an einer der Wandtafeln oder im Marineehrenmal in Laboe in einem dort ausliegenden Gedenkbuch verzeichnet." (http://www.volksbund.de/graebersuche...9833f237295700)
    Zuletzt ge?ndert von Acanthurus; 16.04.2016, 16:34.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Sven,

      oben schreiben Sie:
      'Laut sterberegister im Ägäischen Meer versenkt.'.

      Können Sie mir bitte schreiben, welches Sterberegister Sie meinen ?
      Besser wäre natürlich, wenn Sie hier eine Kopie einstellen könnten.

      Das 'glatte' Datum 01.05.1945 irritiert mich ein bisschen.
      Das klingt mir so nach einer Todeserklärung.

      Beim Volksbund steht auch Gefreiter, vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
      Ich dachte immer, bei der Marine gäbe es andere Dienstgrade.
      Ich habe mich geirrt:
      Zuletzt ge?ndert von Saure; 16.04.2016, 18:08.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4333

        #4
        Hallo Sven

        Laut sterberegister im Ägäischen Meer versenkt.
        Wird dort auch der Name oder die Bezeichnung des Schiffes oder Bootes erwähnt?
        Ist er am 01.05.1945 gestorben oder erfolgte dann der Sterbeeintrag in der Heimat?

        Mit dem Namen des Schiffes/Bootes kann man oft schon einiges herausfinden, entweder auf
        bestimmten Websites oder in Zeitungen aus der damaligen Zeit, die teilweise auch online einsehbar sind.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Norbert Staub
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 169

          #5
          Guten tag Herr Sauer,
          am 1.5.1945 wurde das Schnellboot 157 durch jugoslawische Granatwerfer versenkt. Die-
          ses Boot war das einzigste was an diesem Tag erloren ging.
          Mit besten Grüßen
          Norbert Staub

          Kommentar

          • Norbert Staub
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2006
            • 169

            #6
            Guten Tag Herr Sauer,
            das Schnellboot S 157 wurde westlich von Triest vernichtet.Bei diesen Angriff wurden drei Besatzungsmitglieder getötet.Der Kommandant war der Oberleutnant zur See Liebhold.
            Mit besten Grüßen

            Norbert Staub

            Kommentar

            • Norbert Staub
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2006
              • 169

              #7
              Schnellboot 157

              Hallo Herr Sauer ,
              ich habe das Schnellboot S 157(Bild) gefunden.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Sven Sauer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2016
                • 187

                #8
                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Sven,

                oben schreiben Sie:
                'Laut sterberegister im Ägäischen Meer versenkt.'.

                Können Sie mir bitte schreiben, welches Sterberegister Sie meinen ?
                Besser wäre natürlich, wenn Sie hier eine Kopie einstellen könnten.

                Das 'glatte' Datum 01.05.1945 irritiert mich ein bisschen.
                Das klingt mir so nach einer Todeserklärung.

                Beim Volksbund steht auch Gefreiter, vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
                Ich dachte immer, bei der Marine gäbe es andere Dienstgrade.
                Ich habe mich geirrt:
                http://www3.volksbund.de/virt_kgs_ad...32778_2600.pdf
                Tschuldigung ich hatte im Ostern Zugriff auf Ancestry Unterlagen und bei diesem Namen stand laut sterbeurkunde das Datum und im Ägäischen meer vermisst....
                Mit freundlichen Grüßen
                Sven Sauer







                Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                Kommentar

                • pssld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.02.2012
                  • 458

                  #9
                  Hallo Sven,

                  auch mir kommt das Datum 1.5.1945 in Verbindung mit dem Hinweis "im Ägäischen Meer versenkt" seltsam vor. Da nach meinen Recherchen ab ca. 10.1944 in der Ägäis keine Frontklaren Boote mehr vorhanden waren, wurden die Marinesoldaten nach Norden abgezogen und für Landkämpfe eingesetzt. Siehe auch: http://s-boot.net/sboote-km-aegaeis.html

                  Daher vermute ich auch, dass der 1.5.1945 nicht das eigendliche Todesdatum ist, sondern das Datum der Todeserklärung.

                  Sollte das Boot tatsächlich in der Ägäis versenkt worden sein, muss das Sterbedatum eigentlich vor 10.1944 liegen. Da in der Ägäis aber auch viele Beuteboote zum Einsatz kamen, ist die genaue Klärung sicher nicht einfach.

                  Vielleicht hilft ein Scan des Sterberegister-Eintrages hierbei weiter.
                  Freundliche Grüße
                  Lutz

                  Kommentar

                  • Sven Sauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2016
                    • 187

                    #10
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo Sven



                    Wird dort auch der Name oder die Bezeichnung des Schiffes oder Bootes erwähnt?
                    Ist er am 01.05.1945 gestorben oder erfolgte dann der Sterbeeintrag in der Heimat?

                    Mit dem Namen des Schiffes/Bootes kann man oft schon einiges herausfinden, entweder auf
                    bestimmten Websites oder in Zeitungen aus der damaligen Zeit, die teilweise auch online einsehbar sind.

                    Gruss
                    Svenja
                    Hallo Svenja,

                    Es wurde so in der Heimat festgestellt in der Sterbeurkunde. Und im Volksbund steht es auch so drauf...

                    Ich würde gern wissen wie er ausgesehen hat ob es noch ein Bild gibt... er war ja noch recht jung.

                    Schnellboot S 157 müsste es gewesen sein

                    gruß Sauer
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Sven Sauer







                    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                    Kommentar

                    • Sven Sauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2016
                      • 187

                      #11
                      Zitat von Norbert Staub Beitrag anzeigen
                      Guten tag Herr Sauer,
                      am 1.5.1945 wurde das Schnellboot 157 durch jugoslawische Granatwerfer versenkt. Die-
                      ses Boot war das einzigste was an diesem Tag erloren ging.
                      Mit besten Grüßen
                      Norbert Staub

                      Vielen dank Norbert
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Sven Sauer







                      Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Sven,

                        wir alle helfen Ihnen doch gerne bei Ihrer Suche.

                        Wäre es Ihnen möglich die Geburtsurkunde und / oder die Sterbeurkunde (als Kopie der Originalseite beim Standesamt) hier einzustellen ?

                        Natürlich sind wir auch gespannt auf die Randbemerkungen.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Sven Sauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2016
                          • 187

                          #13
                          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                          Hallo Sven,

                          wir alle helfen Ihnen doch gerne bei Ihrer Suche.

                          Wäre es Ihnen möglich die Geburtsurkunde und / oder die Sterbeurkunde (als Kopie der Originalseite beim Standesamt) hier einzustellen ?

                          Natürlich sind wir auch gespannt auf die Randbemerkungen.

                          Hallo Saure,

                          Leider hab ich kein Zugang mehr zu den Akten auf Acestry
                          Ist zwar gespeichert aber trotzdem muss ich mitglied sein um dort zugang zu bekommen zu den Ordnern

                          Grüße
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Sven Sauer







                          Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Sven,

                            das habe ich wohl gelesen.

                            Bei meiner Antwort geht es aber doch um Kopien vom zuständigen Standesamt Hamburg.

                            'Name Harry Friedrich Christian Sauer geb 12.11.1909 in Hamburg
                            Gestorben: 01.05.1945'.

                            Was hat dies mit dem Standesamt Hamburg zu tun ?
                            'Leider hab ich kein Zugang mehr zu den Akten auf Acestry
                            Ist zwar gespeichert aber trotzdem muss ich mitglied sein um dort zugang zu bekommen zu den Ordnern'.
                            Zuletzt ge?ndert von Saure; 17.04.2016, 13:50.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4333

                              #15
                              Hallo

                              Meiner Meinung nach kann es nicht das Schnellboot 157 gewesen sein, denn Trieste liegt nicht am ägäischen Meer. Zudem hatte ich die gleichen Gedanken wie einige andere hier, dass es sich nicht um das tatsächliche Todesdatum handelt. War das Dokument wirklich die Sterbeurkunde oder die Todeserklärung?

                              Kannst du genau sagen in welcher Sammlung bei ancestry du das Dokument gefunden hast? Dann könnte jemand der dort Zugang hat das Dokument mal anschauen und evtl. herunterladen. Wichtig zu wissen wäre das Todesdatum, Datum und Ort der Erstellung der Urkunde, ob es Hinweise auf eine Todeserklärung gibt und der Name oder die Bezeichnung des Schiffes/Bootes.

                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt ge?ndert von Svenja; 17.04.2016, 17:53.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X