Ancestry: Kein Bild, nur Index

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Ancestry: Kein Bild, nur Index

    Hallo zusammen,

    in meiner Familienforschung bin ich jetzt beim FN Krauskopf aus Deutsch-Wilten / LK Friedland (Bartenstein) angelangt. Nach Eingabe FN + Ort unter Suchen>Alle Sammlungen>Deutschland erscheinen sehr viele Ergebnisse. Allerdings zeigen alle Einträge auf die Sammlung "Hessen, Deutschland, evangelische KB, 1661-1957", und hier "Kein Bild, nur Index".

    Wie ist das zu deuten? Von welcher Datenbank stammen diese Einträge? Von FamilySearch? Eine Suche bei FamilySearch mit FN + Ort verlief jedenfalls ergebnislos, obwohl der betreffende Film 1814931 mit einer Lupe gekennzeichnet, also bereits indexiert worden ist.

    Gruß Brigitte
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Brigitte,

    die Zuordnung von Ancestry macht hier augenscheinlich mal wieder wenig Sinn ..

    Von welcher Datenbank stammen diese Einträge? Von FamilySearch?
    Ja.
    Code:
    Ursprüngliche Daten: Mikrofilm Sammlung.  Familysearch.org
    Originale:  Evangelisches Zentralarchiv Berlin, Berlin, Deutschland.
    Gib uns doch einmal die Daten zu den Personen, die du suchst.

    Die KB von z.B. Deutsch Wilten sind teilweise auf Archion verfügbar.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4243

      #3
      Ja, der Index betrifft die Bücher die jetzt bei Archion sind. Daher darf familysearch (und damit Ancestry) keine Bilder zeigen. Das Archiv hat es verboten.

      Kommentar

      • Jolinde43
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2013
        • 794

        #4
        Danke für Eure Erklärungen und auch für die angebotene Hilfe. Ich werde einen Termin in der LDS-Forschungsstelle vereinbaren und dort nach passenden Einträgen suchen. In der Forschungsstelle dürfen auch soviel Dateien gespeichert werden, wie man haben möchte, und das in einer besseren Qualität als bei Archion.

        Gruß Brigitte

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1328

          #5
          Hallo Brigitte,

          bei ->Katalog zur Filmnummer heißt es:

          For film 1814931 Kein Verleih an Genealogie-Forschungsstellen in Berlin und Brandenburg, Deutschland. No circulation to family history centers in Berlin or Brandenburg, Germany. For films 70900, 70901 Kein Verleih an Deutschen Genealogie-Forschungsstellen. No circulation to family history centers in Germany.

          Dieser Film wird auch dort nicht zu sehen sein.
          Gruß
          Joachim
          __________________________________________________
          Toter Punkt:
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo Jolinde43,

            irgendwie scheinst Du ja schon 2014 bei Krauskopf aus Deutsch-Wilten angelangt zu sein:

            Quelle bzw. Art des Textes: KB Geburten Jahr, aus dem der Text stammt: 1797 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Deutsch-Wilten/Ostpreußen Namen um die es sich handeln sollte: Hallo Familienforscher, Entschuldigung, ich habe zu schnell auf "Erstellen" gedrückt. Dieses Mal auch mit Anhängen. Hier nun der vollständige


            Sag doch mal was Du suchst, dann könnte man ja mal bei Archion nachsehen ....

            Kommentar

            • Jolinde43
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2013
              • 794

              #7
              Hallo Gandalf,

              ja, das ist richtig. Zu dieser Zeit habe ich immer mal wieder im EZAB recherchiert und mir eine Kopie der KB-Einträge zuschicken lassen. In der Zwischenzeit habe ich viele "Krausköppe" in diversen Datenbanken gefunden, die zu meinen Vorfahren passen könnten, und sie erstmal erfasst. Bevor sie aber in meine Datenbank aufgenommen werden, möchte ich sie noch verifizieren und mit Quellen belegen. Insofern erscheint mir der Weg über die von FamilySearch indexierten Einträge als der einfachste Weg. Die anderen muss ich dann eh manuell bei Archion suchen.

              Noch ein Wort zur Forschungsstelle. "Meine" liegt nicht in Berlin oder Brandenburg. Schwein gehabt. Außerdem lässt der nette Mitarbeiter unter seinem Namen die Filme freischalten. Das hat bis jetzt immer geklappt.

              Gruß Brigitte

              Kommentar

              Lädt...
              X