Thema: Konfessionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.07.2017, 02:45
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo Scheuck,
ich hätte vielleicht noch einen Tipp, von dem ich ich nicht weiß, ob er hilfreich und willkommen ist. Aber: die preußischen Könige waren reformierte Christen, im Gegensatz zu der Bevölkerung in Berlin und Brandenburg, die lutherisch war. Später dann im 19. Jahrhundert haben die preußischen Potentaten veranlaßt, dass diese beiden Zweige der Refomation zusammengeführt wurden und sich fortan evangelisch zu nennen hatten. Wir kennen das ja. Das Problem ist, dass die Reformierten und die Lutheraner sich spinnefeind waren. Die Reformierten hätten sich nie in einer lutherischen Kirche taufen lassen und umgekehrt. Die Reformierten gingen dann lieber zu den französisch (= Hugenotten)-, deutsch-, niederländisch- oder schweizerisch Reformierten (letztere sind auch als Calvinisten bekannt). Niederländisch- und französisch-Reformierte kommen in Deiner Gegen durchaus vor. Ich weiß nicht, ob ich Dir empfehlen soll, in den entsprechenden Kirchenbüchern auch mal zu gucken, sofern sie denn vorhanden sind.

Des weiteren konnte ein sehr katholisches Mädchen die Erlaubnis der katholischen Kirche zu einer interkonfessionellen Ehe (mir gefällt das Wort Mischehe nicht so gut, verständlich?) vom Pfarrer nur erhalten, wenn sie Stein und Bein schwor, die Kinder katholisch taufen zu lassen. Ob meine Vermutungen all Deine Verwirrungen abdecken, weiß ich nicht so genau. Ich blicke da nicht so ganz durch.

Was alle anderen über die bezüglichen Vorschriften gesagt haben, das habe ich auch genauso gefunden und kenne das auch, Wenn das aber so glatt gelaufen wäre, dann hätte es die "Kölner Wirrungen" ja nicht gegeben.

Das alles sind nur Vermutungen, nicht einmal Hinweise, wo Du noch eventuell suchen könntest. Und da Du ja noch Deine Schifferfamilien hast ... Ich bewundere jedenalls Deine Hartnäckigkeit.

Beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten