Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    Hallo Cäcilia,

    im Namensverzeichnis Heiraten Schneidemühl Stadtbezirk kann ich keine Heirat Ludeck Nickel finden, lediglich einen Sattlermeister Adalbert Ludek, der 1896 heiratet.
    Des weiteren sind bei ancestry der 1920 angezeigte Tod des Ehemanns von 1916, sowie die Geburten der Söhne Albert Georg und Klemens Gregor in Berlin zu finden.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 344

      Zitat von Cäcilia Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

      ich hoffe, dein Angebot gilt noch.
      Würdest du bitte für mich folgendes nachschauen:

      Anastasia Nickel, Geburt soll 1877 gewesen sein und ob
      Clemens Ludeck eben diese Anastasia Nickel vor 1906 geheiratet hat.

      Danke im Voraus und viele Grüße
      Cäcilia
      Ich antworte mal statt Michael: Sicherlich schon gefunden hast du die Geburt von Clemens Bruno Ludeck (Standesamt Schneidemühl-Stadt 413/1879) und seinen Tod 1916 im I. Weltkrieg (Standesamt Berlin-Mahlsdorf 60/1922). Die Geburt seiner Frau Anastasia Nickel findet sich in Schneidemühl nicht, ebensowenig die Heirat.

      Allerdings findet sich der Tod der Anastasia Ludeck geb. Nickel in Berlin (Standesamt Lichtenberg 177/1955), daraus geht hervor, dass sie in Riege geboren wurde und die Heirat 1905 im Standesamt Rose stattfand.

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      • Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 344

        Zitat von Davido Beitrag anzeigen
        Allerdings findet sich der Tod der Anastasia Ludeck geb. Nickel in Berlin (Standesamt Lichtenberg 177/1955), daraus geht hervor, dass sie in Riege geboren wurde und die Heirat 1905 im Standesamt Rose stattfand.

        Davido
        Noch als Ergänzung dazu: das Heiratsregister 1905 des Standesamts Rose ist erhalten und befindet sich im Staatsarchiv in Piła, wo du problemlos einen Scan bestellen kannst.

        Das Geburtsregister 1877 ist leider nicht erhalten, aber aus dem katholischen Kirchenbuch Rose geht hervor, dass Anastasia die Tochter des Bauern Johann Nickel und seiner Frau Anna Stenzel ist. Die Heirat der Eltern findet sich in Rose nicht, aber dafür später die Heirat der Witwe Anna Nickel geb. Stenzel mit einem Christoph Krieger (kath. Rose 5/1880); der Vater der Anastasia starb also bald nach ihrer Geburt.

        Davido
        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

        Kommentar

        • Preuschle
          Benutzer
          • 27.10.2020
          • 58

          Hallo Michael und Mitforscher,
          Ich habe bei Ancestry den Sterbeeintrag 100/1922 vom Standesamt Schneidemühl-Stadt gefunden. Die anzeigende Pauline Steinau geb. Messmer ist mir bekannt, jedoch aus dem Kreis Kulm. Mich wundert die Ortsbeschreibung im Eintrag mit dem Hinweis zu einem Flüchtlingslager. Vielleicht sind sie nach dem Übergang der Gebiete im Kreis Kulm an Polen geflüchtet und erstmal in Schneidemühl untergekommen. Gibt es in den Standesamtregistern noch weitere Nennungen mit dem Familiennamen „Steinau“? Danke für eure Hilfe.

          Kommentar

          • MichaelG
            Erfahrener Benutzer
            • 05.03.2011
            • 235

            Moin Moin

            Das INDEX Verzeichnis nennt nur den Familiennamen mit Vornamen und die Urkundennummer. Das gilt für * °° +.
            Wenn ich nach diesem Namen suchen soll, brauche ich einen ungefähren Zeitraum und das Ereignis

            Michael

            Kommentar

            • Preuschle
              Benutzer
              • 27.10.2020
              • 58

              Hallo Michael,

              Ich gehe davon aus, dass die Familie von ihrem ursprünglichen Wohnort im Kreis Kulm vertrieben wurde. Daher sollten sie nicht vor 1920 in Schneidermühl auftauchen. Da im von mir gefundenen Eintrag ein Flüchtlingslager genannt wird, kann ich mir vorstellen, dass sie dort auch nicht lang geblieben sind. Könntest du vielleicht zwischen 1920-1925 bei Geburten und Sterbeeinträgen nachsehen, falls es nicht zu umfangreich ist?
              Der Junge im Sterbeeintrag wurde nur ein paar Tage alt. Daher sollte man eigentlich bei den Geburten 1922 etwas finden, außer sie kamen erst zu dieser Zeit an.
              Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe.

              Kommentar

              • MichaelG
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2011
                • 235

                Moin Moin
                Ich habe nur das INDEXverzeicnis ohne detaillierte Angaben.
                Da ich gerade für einen Monat bei ANCESTRY angemeldet bin (solltest du einfach mal investieren) habe ich mir die Urkunde heruntergeladen (finde aber nix um sie als Anhang zu schicken).
                Melde dich unter michaelgarske1958@gmail.com

                Michael Garske

                Kommentar

                • Preuschle
                  Benutzer
                  • 27.10.2020
                  • 58

                  Hallo Michael,

                  die besagte Sterbeurkunde hatte ich ja über Ancestry gefunden. Jedoch habe ich nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass auch das Indexverzeichnis des Sterberegisters (bis 1944) einsehbar ist, für Geburts- und Heiratsregister leider nicht.

                  Für meinen Fall scheint es so zu sein, dass die Familie nur "durchgezogen" ist, da ich keine weiteren "Steinau"-Einträge im Sterbeindex gefunden haben.

                  Michael, könntest du bitte im Geburtenindex für 1922 nachschauen ob du einen Eintrag für Franz Otto Steinau findest? Datum sollte Ende Januar / Anfang Februar sein. Dann könnte ich den Geburtseintrag vom Archiv bestellen. Nochmals danke.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Zitat von Preuschle Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sind sie nach dem Übergang der Gebiete im Kreis Kulm an Polen geflüchtet und erstmal in Schneidemühl untergekommen.
                    Die Leute sind mit einiger Sicherheit nicht geflüchtet, sondern haben sich als sogenannte Optanten freiwillig für das Deutsche Reich entschieden. Schneidemühl war zu jener Zeit einer der Hauptanlaufpunkte für Umsiedler aus den ehemals deutschen Gebieten im neuenstandenen Polen.

                    -Uwe

                    Kommentar

                    • Preuschle
                      Benutzer
                      • 27.10.2020
                      • 58

                      Hallo Uwe,

                      das mag durchaus sein. Im besagten Geburtseintrag steht "wohnhaft in Schneidemühl im Flüchtlingslager", daher meine Aussage. Mich würde interessieren ob es irgendwelche Aufzeichnungen von diesen "Flüchtlingslagern" und deren Bewohner gibt.

                      Gruß

                      Kommentar

                      • MichaelG
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2011
                        • 235

                        [QUOTE=Preuschle;1354893]Hallo Michael,

                        die besagte Sterbeurkunde hatte ich ja über ........


                        Sorry für das Missverständnis.

                        Für 1922 und 1923 gibt es keinen Eintrag zu Steinau.
                        1921 ist derart schlecht lesbar (ausgeblichen), da kann ich leider nichts erkennen.

                        Hoffe es hilft trotzdem etwas.

                        Michael

                        Kommentar

                        • Preuschle
                          Benutzer
                          • 27.10.2020
                          • 58

                          Hallo Michael,

                          Vielen Dank für deine Mühe. Das bedeutet für mich, dass die Familie nur „durchgezogen“ ist.

                          Gruß

                          Kommentar

                          • WSee
                            Neuer Benutzer
                            • 04.04.2021
                            • 1

                            Hallo Michael,
                            ich suche was über Christoph Friedrich Paul Modrow, * 11.03.1875 Schneidemühl Vater:Martin Modrow Mutter: Marie Lueck Bruder: Ernst Julius Modrow Schwester: Emilie Modrow

                            Danke im Voraus

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              Zitat von WSee Beitrag anzeigen
                              Hallo Michael,
                              ich suche was über Christoph Friedrich Paul Modrow, * 11.03.1875 Schneidemühl Vater:Martin Modrow Mutter: Marie Lueck Bruder: Ernst Julius Modrow Schwester: Emilie Modrow

                              Danke im Voraus
                              Hallo Wsee,

                              willkommen im Forum. Am 11.3.1875 gab es eine Zwillingsgeburt in Sachen Modrow.
                              Die Namensgebung wurde erst im Mai nachgetragen: Friedrich Paul Christoph und Emma Auguste Rosalie. Letztere verstarb am 20.7.76 in Schneidemühl.

                              Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • MichaelG
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.03.2011
                                • 235

                                [QUOTE=WSee;1357387]Hallo Michael,
                                ich suche was über Christoph Friedrich Paul Modrow, * 11.03.1875 Schneidemühl Vater:....


                                Moin Moin
                                Der INDEX nennt nur die Urkundennummern, aber keine Details.
                                Nützt also nur, wenn man "einen Verdacht" überprüfen möchte.

                                Ich würde dir das Probeabo bei ANCESTRY empfehlen.
                                Dieser Zeitraum ist dort mit den entsprechenden kompletten Urkunden indiziert.

                                Noch frohe Ostern Michael Garske

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X