Suche in Kopenhagen, Helfer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Suche in Kopenhagen, Helfer gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kopenhagen
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe User,

    Ich stelle die Bitte einer Freundin hier ein: Sie sucht jemand, der bei einer Suche in Kopenhagen helfen kann. Gerne auch ein professioneller dänischer Forscher. Es geht um ein bestimmtes Papier aus dem Nachlass des dänischen Generals Vilhelm Thuerecht v. Gerstenberg (1844 bei Rendsburg -1912 Kopenhagen). Sehr wahrscheinlich ist das Papier zu finden im Dänischen Reichsarchiv Kopenhagen. Aber unsere Sprachfertigkeiten reichen nicht, um das online zu klären.

    Gerne auch per PN bei mir melden, ich leite dann weiter.



    LG Martha
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Hallo

    Falls das hilft: in Dänemark (Skandinavien allgemein) sprechen sehr viele Leute gut Englisch. Vielleicht wäre eine Englische E-Mail eine Option?

    Ich benutze https://www.deepl.com/ für das Übersetzen von Texten, und Google Translate kann ganze Webseiten in sehr viele Sprachen übersetzen.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Hallo Garfield,

      Danke dir! An und für sich sprechen da wohl sogar viele deutsch. Ich versteh das Problem so, dass meine Freundin sogar die Unterlagen gefunden hat online im Reichsarchiv, allerdings keine Einzelheiten. Und um da ranzukommen oder näheres rauszukriegen, muss man sich leider auf dänisch registrieren und bestellen. Wir hoffen daher weiter auf dänische User hier oder Deutsche, die in Kopenhagen leben etc.

      Trotzdem vielen Dank !
      LG Martha

      Kommentar

      • UrsulaK
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2011
        • 517

        #4
        Hallo Martha,


        ich entnehme dem Eintrag in Daisy, dass es sich um Material über die Familie von Gerstenberg handelt, das 1994 von Herrn Henning Kronstam an das Archiv abgegeben wurde. Darin enthalten ist eine Serie über den Herrn Generalmajor. Was genau, ist aus dem Archivdatenbankeintrag nicht ersichtlich.
        Mit der Registrierung kann man die Dokumente online in den Lesesaal zur Ansicht bestellen. Ansonsten ist sie nicht erforderlich.

        Man kann das Reichsarchiv per mail anschreiben, auch in Deutsch.
        Liebe Grüsse UrsulaK

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Hallo Ursula,

          Das finde ich sehr ermutigend, danke dir für die gute Auskunft! Wir wollen uns nochmal mit vereinten Kräften hinsetzen und dahin schreiben. Beim ersten Versuch erhielt meine Freundin nämlich nur einen knappen Link auf die Seite, wie man Material in den Lesesaal bestellt, und das habe ich dann auch nicht verstanden.

          Herzlichen Dank, Martha!

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            #6
            Hallo Martha,

            schau mal hier: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92892
            Litta hat mir auch schon gut weitergeholfen.
            LG Manu
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • UrsulaK
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2011
              • 517

              #7
              Das ist ein guter Vorschlag von Manu.
              Litta kann vielleicht über das dänische Forum Slægt og Data einen Kontakt zu einem Forscher in Koenhagen herstellen, der für deine Freundin das Konvolut im Lesesaal nach dem gesuchten Dokument durchschaut.
              Liebe Grüsse UrsulaK

              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #8
                Hallo guten Morgen,

                Kam die letzten Tage nicht dazu, aber bin ganz begeistert über eure Hilfe. Die Userin werde ich gleich anschreiben. Es ist in diesem Fall wirklich so, ein Forscher in Kopenhagen wäre die perfekte Lösung. Denn meine Freundin weiß exakt, wo das Papier liegen muss, wenn noch vorhanden, nämlich im Nachlass des Oberstgenerals v. Gerstenberg, und der ist archiviert in Kopenhagen.


                Noch einmal herzlichen Dank!
                Martha

                Kommentar

                Lädt...
                X