Geburt Theresia Hruschka geb. Prusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 890

    Geburt Theresia Hruschka geb. Prusik

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1868
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hradischt / Hradiste, Pilsen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matriken Gebietsarchiv Pilsen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforschende,


    ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag der Theresia Prusik (verh. Hruška / Hruschka). Nach ihrem Sterbeeintrag ist sie am 16.2.1868 in Hradiste, Pilsen geboren und nach dem Geburtseintrag des Sohnes Ludwig am 24.2.1868 in Hradischt als Tochter des Bahnbeamten Johann Prusik und der Johanna geb Lego.

    (auf den verlinkten Seiten im jeweils letzten Eintrag)
    Ich habe die Matriken schon mehrfach durchgesehen und nichts gefunden. Irgendwie überlese ich den Eintrag oder ich bin nicht die richtigen Bücher durchgegangen. Der Name ist selten und konzentriert sich stark in und um Pilsen.

    Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Mit besten Grüssen
    Gerd
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Gerd,

    also ich kenn mich ja in der Gegend überhaupt nicht aus, aber da steht: Stradiste, Pilsen bzw. "... Stradischt in Böhmen". Ist das gleich mit dem von dir erwähnten Hradischt?

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Manni bringt es auf den Punkt es geht um Stradischt (Strážiště). Hast du beim Gebietsarchiv schon gesucht?
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 890

        #4
        Vielen Dank euch beiden!


        Da habe ich das falsch gelesen. Das Buch hat eine Laufzeit 1840 bis 1949. Da kann ich das vergessen mit nachsehen. Da das auch keine direkte Vorfahrin ist hat sich das mit anschreiben auch erledigt.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Hesse
          Benutzer
          • 31.08.2010
          • 92

          #5
          Hallo Gerd


          Hier ist der Geburtseintrag von Theresia Mutter Johanna.




          Leider gibt es, sowie wie ich es verstehte, online keine Kirchenbücher nach 1840.


          Gruß Harald


          Da war ich zu langsam
          Zuletzt ge?ndert von Hesse; 21.11.2020, 17:21.

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 890

            #6
            Danke Harald!


            Ich habe es auch schon gefunden und den Geburtseintrag des Vaters Johann.


            Was für mich jetzt interessant ist, ist bei der Geburt der Mutter der Eintrag zum Tod in Wien. Daher ist anzunehmen das Theresia Prusik und Jan Hruška (Johann Hruschka) in Wien geheiratet haben. Dort bzw. in der Umgebung dürften sie sich kennengelernt haben, da Johann Bäckermeister in Leopoldsdorf und später in Mödling war. Ihre Kinder wurden alle in Leopoldsdorf geboren.


            Mich interessiert das, weil es sich um einen Familienzweig handelt der aus der angestammten Gegend um das südböhmische Bechien weggezogen war, genau wie mein Familienzweig der sich bei Klattau ansiedelte.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 890

              #7
              Die Heirat von Johann Hruška und Theresia Prusik habe ich nun auch gefunden am 10.4.1890 in Wien-Meidling.



              Das wäre jetzt nicht so schnell gegangen ohne eure Hilfe bei der eigentlichen Suchanfrage.
              ..nochmal an euch!
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              Lädt...
              X