Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 11.02.2020, 21:24
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo Kim,

also die vom linken Bild in #8 ist gesichert als deine 4xUroma (1879-1922); das Bild datiert dann auf kurz vor ihren Tod?
Ich halte es nicht für unmöglich, dass sie im 2er Bild aus #1 die linke ist, aber du meinst ja die rechte. Hmm. Auf jeden Fall wäre sie dann in ihren letzten Jahren stark gealtert, aber es war ja auch ein Krieg dazwischen...

Das Bild mit dem alten Paar ist schwer zu datieren, aber ich würde es - auch mit aller Vorsicht - für (einiges) älter halten als das Familienbild mit Opa. Und für extrem unwahrscheinlich, dass es sich um dieselben Männer handelt. Noch unwahrscheinlicher, dass die Frau dieselbe ist, wie die gesichterte aus dem linken Bild in #8.
Die Kleidung in dem Bild deutet auf vor 1900, aber bei alten Menschen kann man es nie genau sagen. Die können ihre Sachen auch einfach sehr lange getragen haben oder bei einem alten, gewohnten Schnitt geblieben sein als sich die Mode wandelte. Das gilt allerdings nicht im selben Maße für das Korsett, dass als Unterwäsche starkem Gebrauch ausgesetzt ist. Da hier erkennbar ist, dass die alte Frau ein Korsett von vor 1900 trägt, würde ich das Bild nicht nach 1900 datieren.

Was das Familienbild mit Opa angeht. Wäre es nicht genauso gut möglich, dass er ihr Schwiegervater ist? Finde, da ist Ähnlichkeit zwischen ihm und dem stehenden Familienvater.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten