Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1406

    #76
    Hallo Christine,

    dort schaue ich fast täglich rein. Die KB von Dinslaken St. Vincentius kamen damals mit dem Buchstaben D in einem Schwung online. Dass da später noch zwei dazu kamen wurde in der besagten "Nachrichten" aber nicht erwähnt. Vielleicht gibt es da noch einen anderen Weg.

    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 715

      #77
      Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
      Weisst Du woran ich erkennen kann welche davon neu hoch geladen wurden? Ich dachte ich hätte damals dort alle KB systematisch durchsucht und nun weiss ich nicht mehr welche ich schon kenne und welche nicht.
      Hallo,

      ich hatte bereits im November alle Orte durchgeschaut und auch schon einen Beitrag geschrieben um mir und allen hier im Forum einen Überblick zu verschaffen. Dabei habe ich jeweils Anzahl und Laufzeit der Kirchenbücher pro Ort notiert und nun mit den aktuellen Daten abgeglichen.

      Bei anderen Orten ist mir aufgefallen, dass die strikte Ordnung Taufen -> Heiraten -> Sterbefälle nicht ganz eingehalten wurde und unten drunter dafür genauso viele Bücher außerhalb dieser Ordnung standen, wie neu hinzugekommen sind. Ob das für alle Orte, bei denen KB ergänzt wurden, gilt, kann ich nicht sagen.

      Nico.

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1406

        #78
        Hello Nico,

        Danke für die Antwort und Deine Fleissarbeit!

        Daraus ergibt sich für mich, bei Matricula immer die Bestände zu notieren und später schauen ob noch was nachgerückt ist.

        Leiber Gruss aus Hannover ,

        Kai
        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 26.03.2019, 19:07.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 364

          #79
          Super!

          Bistum Münster ist KOMPLETT!

          Grüße Franjo

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #80
            Klasse!

            Jetzt kann ich mich endlich um die aus Wulfen kümmern!

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2858

              #81
              Hallo zusammen,

              ja tatsächlich wurden heute bei MATRICULA nach mehr als 2 Monaten auch weitere 17 Orte mit „W“, sowie Xanten, Zwillbrock und Zyfflich aus dem Bistumsarchiv Münster online frei geschaltet.
              vgl. http://data.matricula-online.eu/de/nachrichten/Bist/


              Zudem sind nun auch die Kirchenbücher von Orsoy online frei geschaltet worden, nachdem offenbar das technische Problem gelöst wurde.


              Damit sind nun planmäßig alle 314 Pfarrorte von „A“ bis „Z“ aus dem Bistumsarchiv Münster bei MATRICULA online einsehbar.

              Somit fehlen noch diejenigen Kirchenbücher, welche sich im Original in den jeweiligen Pfarrarchiven befinden und noch nicht an das Bistumsarchiv Münster abgegeben wurden sowie die Freigaben der bislang aus datenschutzrechtlichen Gründen („Schutzfrist“) gesperrten Kirchenbücher.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #82
                DANKE, für den Hinweis, Ralf

                Auf Wesel habe ich ja schon soooo sehnsüchtig gewartet und jetzt steht viel Arbeit bevor, aber ...

                Sieht so aus (zumindest auf den ersten Blick), dass die KBs leider nicht das enthalten, was "draufsteht".
                "Maria Himmelfahrt" wird angekündigt, und "St.Martini" ist "drin" , hoffentlich sind das nur Ausrutscher ...

                P.S.:
                Tja, das ist für Wesel nun wohl leider eine Art "Mogelpackung", wenn man das etwas sehr salopp sagen darf, denn

                in der Bestandsübersicht steht klar und deutlich "Wesel, Mariä Himmelfahrt" (siehe hier http://data.matricula-online.eu/de/d...land/muenster/).

                Öffnet man die einzelnen Bücher, stellt man unschwer fest, dass es sich zwar um Kirchenbücher aus Wesel handelt, aber leider um die von "St.Martini".

                Geht man über diesen link =*http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...cher/index.php
                und scrollt bis Wesel, findet man diese Auskunft: "Wesel, St.Martini". - Sehr, sehr schade ...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von scheuck; 09.04.2019, 18:48.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 715

                  #83
                  Hallo,

                  da nun vorerst das Hochladen der KB aus dem Bistumsarchiv Münster abgeschlossen ist, habe ich noch mal meine Tabelle aktualisiert. Meine Zählung stimmt mit den in der heutigen Meldung angegebenen 6021 Kirchenbüchern überein, allerdings sind nur 313 Pfarren erfasst.
                  Der Grund ist schnell gefunden: zu den noch auf der Warteliste stehenden Orten hat sich Barlo, St. Helena, hinzugesellt.

                  Nico

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2858

                    #84
                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    "Maria Himmelfahrt" wird angekündigt, und "St.Martini" ist "drin" , hoffentlich sind das nur Ausrutscher ...
                    Öffnet man die einzelnen Bücher, stellt man unschwer fest, dass es sich zwar um Kirchenbücher aus Wesel handelt, aber leider um die von "St.Martini".
                    Hallo Scheuck,

                    ja, das ist tatsächlich komisch!

                    Aber nach Auflistung der Auflistung der Kirchenbücher im Bistumsarchiv Münster wird zu Wesel nur St. Martini aufgeführt!
                    vgl. http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...cher/index.php

                    Die Kirchenbücher von St. Mariä Himmelfahrt sind 1945 verbrannt! Hierzu gibt es aber im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig noch einige verfilmte Kirchenbücher.
                    vgl. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...e66afuUD75Tr6p

                    Kirchenbücher der Katholische Kirche Maria Himmelfahrt Wesel sind bei FamilySearch wohl online frei einsehbar.
                    vgl. https://www.familysearch.org/search/catalog/69329


                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #85
                      Nochmals Dank, Ralf!

                      Ich denke, man hat sich bei dem Titel "Mariä Himmelfahrt" schlicht und einfach verdacht bzw. verschrieben ...

                      Egal, jetzt habe ich so lange gewartet, also werde ich mich dann mal in St.Martini vertiefen und auf dortige Erfolge hoffen. - Die Register haben allerdings bislang leider keine Treffer gezeigt .

                      Die Mariä Himmelfahrt-Bücher bei FS kenne ich, die sind nur leider recht lückenhaft, und ich suche händeringend zwei Heiraten vom
                      30.Januar 1825. Bei St.Martini sind sie nicht zu finden, also können sie nur bei Mariä Himmelfahrt stattgefunden haben, und genau da ist bei FS eine große Lücke!
                      Zuletzt geändert von scheuck; 09.04.2019, 19:29.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #86
                        Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

                        Hallo

                        Ich finde die Arbeit die dort geleistet wurde sehr toll und hilfreich und danke allen die ihre Zeit dafür zur Verfügung gestellt haben.

                        Mir ist bei einigen KB aufgefallen das die Zeiträume die angegeben werden mit dem tatsächlichen Inhalt des KB dann nicht übereinstimmen.

                        Ebenso fehlen teilweise Kirchenbücher

                        Zum Beispiel beginnen bei Matricula die Kirchenbücher aus Hönnepel erst mit den Taufen 1751



                        Es wurde aber schon ein Kirchenbuch beginnend mit Taufen um 1650 geführt.

                        Einsehen kann man es zum Beispiel im Mosaik Verein Kleve oder auch hier bestellen. https://geneashop-online.de/epages/2...s/%22EB+155%22.

                        Was ich damit sagen will ist, das nicht jedes Kirchenbuch unweigerlich in Münster im Bistumsarchiv lagert und somit erfasst und online gestellt wurde.

                        Einige KB schlummern auch noch in anderen Archiven und sind nicht von Matricula erfasst.

                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #87
                          Hallo,

                          so, da haben wir es ....

                          Ich habe mal nachgefragt und soeben diese Mail bekommen:

                          "da haben Sie recht. Die Kirchenbücher aus Wesel St. Mariä Himmelfahrt sind bis 1945 leider komplett verlustig. Wir hatten deshalb extra sowohl Martini als auch St. Marien angelegt, damit keine Missverständnisse aufkommen. Beim Upload scheint aber ein Fehler aufgetreten zu sein, sodass die Kirchenbücher von Martini unter Marien auftauchen, Martini als Bestand hingegen gar nicht.

                          Ich versuche dies zeitnah zu korrigieren.
                          Beste Grüße aus Münster"
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • jubebau
                            Benutzer
                            • 04.10.2012
                            • 25

                            #88
                            Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!
                            Guten Tag, Ralf-I-von der Mark,
                            herzlichen Dank für die fast 2jährige Mühe, die Sie mit Ihren Kommentaren und neuen Meldungen in dieses Dauerthema gesteckt haben. Eine beachtenswerte Leistung. Mir und wahrscheinlich vielen anderen Forschern haben Sie sehr weiter geholfen.
                            Freundliche Grüße - Jubebau



                            Sie schrieben hierzu erstmals am 23.5.2017: "Hallo zusammen,
                            ab heute sind die ersten 72 digitalisierten kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster bei MATRICULA kostenfrei online einsehbar.
                            Die Digitalisate dieser Orte/Kirchspiele (derzeit Ahlen bis Füchtorf) sind schon jetzt online einsehbar.
                            vgl. die Bestandsliste: vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...land/muenster/
                            Nun bleibt abzuwarten, wann die nächsten Kirchenbücher, beginnend mit Gemen eingespielt werden. Viel Spaß beim Forschen und Viele Grüße Ralf"

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2858

                              #89
                              Hallo zusammen,

                              nachdem das Bistumsarchiv Münster bekanntlich alle dort verfügbaren Kirchenbücher bei MATRICULA online gestellt hat, soweit dies unter Beachtung der kirchenrechtlichen Schutzfristen möglich war, möchte ich zur weiteren Erläuterung auf den am 15.05.2019 erschienen Artikel „Warum die Familienforschung dennoch mit Lücken leben muss“ verweisen.

                              Hinsichtlich der noch fehlenden Orte hängt die vom Bistumsarchiv Münster durchaus gewollte online Stellung offenbar vom Willen des örtlichen Pfarrers ab!
                              Denn die Pfarreien sind nicht verpflichtet, die Matrikelbücher an das Bistumsarchiv weiterzugeben. Das heißt, der Pfarrer kann ‚seine‘ Kirchenbücher auch vor Ort behalten, wenn er sie nicht abgeben oder online stellen möchte. So gibt es von einigen Pfarreien gar keine Einträge.
                              vgl. https://www.kirche-und-leben.de/arti...r-online-fast/

                              Insoweit ist die online Stellung der Kirchenbücher der Pfarreien Anholt, Dingden, Elte, Flaesheim, Hohenholte, Niedermörmter, Pfalzdorf und Rhede sowie von Stadtlohn (Taufen ab 1808, Heiraten ab 1820 und Sterbefälle ab 1824 fehlen) nur möglich, wenn die örtlichen Pfarrer zustimmen und zur Abgabe der Kirchenbücher bereit sind.
                              Da bleibt dann zu hoffen, dass in den o.g. Pfarrgemeinden lebende Forscher ihren örtlichen Gemeindepfarrer von einer Mitwirkung überzeugen können oder irgendwann ein neuer Pfarrer die Kirchenbücher „loswerden“ will.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2858

                                #90
                                Status Animarum online!

                                Hallo zusammen,

                                gestern habe ich bei MATRICULA eine überraschende Entdeckung gemacht.
                                Denn ohne Vorankündigung wurde der Status Animarum von 1749 und 1750 aus dem Bistumsarchiv Münster online gestellt, welcher eine prima Forschungsquelle ist.
                                vgl. http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/status-animarum/

                                Aber es kommt noch besser! Denn am 09.04.2019 wurde die online Stellung der Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster als abgeschlossen bezeichnet mit der Mitteilung, dass 6021 Teilkirchenbücher, verteilt auf 314 Pfarreien online sind.
                                vgl. http://data.matricula-online.eu/de/nachrichten/Bist/

                                Nun sind aber 318 Orte online! Sofern der Status Animarum systematisch als 1 Ort mitzählt, müssten mindestens 3 neue Pfarreien hinzugekommen sein. Allerdings kann ich nicht angeben, um welche neuen Orte es sich handelt.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X