Suche nach der Familie Kaffenberger / Nicklas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    Suche nach der Familie Kaffenberger / Nicklas

    Hallo liebe Mitforscher/innen,

    ich bin auf der Suche nach der Familie des Johann Jacob Kaffenberger und deren Nachkommen.

    Folgende Daten sind bekannt:

    Kaffenberger, Johann Jacob
    * 25.07.1806 in Unter-Gersprenz (heute 64385 Reichelsheim / Odenwald)
    Sohn des Johann Conrad Kaffenberger und der Maria Catharina Weber

    verheiratet seit 21.10.1830 in Reichelsheim mit

    Nicklas, Anna Barbara
    * 03.01.1809 Rohrbach (heute 64385 Reichelsheim / Odenwald)
    Tochter des Johannes Nicklas und der Anna Katharina Kriechbaum

    Bekannte Kinder:
    1. Kaffenberger, Johann Jacob, * 29.09.1831 in Reichelsheim

    Die Familie ist am 14.05.1832 nach Amerika ausgewandert.

    Hat jemand die Möglichkeit auf ancestry nachzuschauen? Evtl. hat jemand die Familie auch in seiner Ahnenliste.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag.

    LG
    Micha
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    angesichts eines älteren Sohnes und ohne Sohn Jacobhabe ich ja meine Zweifel, aber 1850 gibt es in Baltimore, Maryland, den carpetweaver Jacob Coffinbagger ( schöne Variante des Nachnamens ) Alter 42, mit Frau Barbara 40 und den Kindern Adam 21 (Geb Deutschland), blacksmith, Henry 14 ( ab hier geb Maryland), Catherine 12, Godfred 8 und John 1 mt.

    1870 wohnt der da offenbar verwitwete Jacob ( Geburtsgegend nunmehr ang. Darmstad ) bei seinem Sohn Godfrey, dessen Frau Mary und Baby Godfrey ( 6 Mte) immer noch in Baltimore.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • bat6469
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2010
      • 154

      #3
      Hallo,
      die Familie ist tatsächlich 1832 in Baltimore angekommen. Es gibt auch einen, allerdings privaten Stammbaum.
      Folgenden Eintrag habe ich noch gefunden:
      Johann Jacob Koffenberger Kaffenberger rather than Johann CofferbergerTranscribed incorrectly. Johann Jacob Kaffenberger was born 25 July 1806 in Unter-Gersprenz, Starkenburg, Germany. Emigrated with Anne Barabara - wife, Adam - son and Jacob - son. Settled in Frederick, MD then Baltimore, MD. Name originally Kaffenberger in Germany, and due to immigration, became Koffenberger from that point until now. Information researched over 5 year period and this is documented.

      Gruß
      Stefan

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Weiter geht´s:

        1840 habe ich ihn als Jacob Cofferberger in Frederick, Dorchester, Maryland. Es wurde nur der Haushaltungsvorstand namentlich gelistet und sonst die Personen nach Geschlecht und Altersgruppe, somit hier: männl. 1mal unter 5, 1mal 5 bis 9, 1mal 10-14 und 1mal 20-29, weibl. 1mal unter 5 und 1mal 20-39.
        Da ist Jacob irgendwie zu jung durchgerutscht.

        1860 in Baltimore: Sohn Adam 30 mit Ehefrau Catharine 23 (auch aus Hessen) und _Kindern Henry 3 und Margaret 6 Mte.
        1870 in Baltimore: Adam (Koffenburg)41 mit Frau Hellen 35 (Hessen), Henry 12, Margaret 10 und Amelia 5.
        1880 in Baltimore: Catharine (Koffenberger) 45 mit Henry 22 und Maggie 20.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 30.10.2011, 13:43.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 795

          #5
          das müsste die Passagierliste sein:

          Baltimore Passenger Lists, 1820-1948
          Name: Johann Coffeeberger
          Aufnahmedatum: Oct, Nov, Dec 1832
          Alter: 26
          Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1806
          Rasse: German
          Ankunftshafen: Baltimore, Maryland

          mit aufgeführt sind:
          Adam 3
          Jacob 8/12
          Barbara 22
          Herzl. Gruß Cecilia

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zwischen 1870 und 1880 hat der alte Jacob noch einmal geheiratet, 1880 gibt es ihn als retired watchman 74 Jahre, mit einer Julia Kofferburger, 60 Jahre.

            1880 Baltimore: Godfrey Koffenberger 37 constable, mit Mary 33, Godfrey 10 und Ida 8.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 30.10.2011, 14:00.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Micha1970
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2011
              • 312

              #7
              Wow, ihr seid suuuuper. Vielen lieben Dank. Ich bin restlos begeistert.

              @Stefan
              Wo hast Du den privaten Stammbaum gefunden? Bei ancestry? Ich habe da bisher wenig Erfahrung. Muss ich Mitglied sein um mit dem Verfasser Kontakt aufzunehmen?

              @Thomas
              Die Zweifel sind unbegründet. Ich kannte den Sohn Adam bisher nicht. Bedeutet er muss unehelich geboren sein.

              @Cecilia
              Vielen Dank für den Blick in die Passagierlisten

              Ich freu mich

              LG
              Micha

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Bisher hatte ich ja den Sohn Jacob für früh verstorben gehalten. 1850 ist er aber wohl schon irgendwo anders untergeschlüpft. 1880 habe ich ihn (48) als Arbeiter in Baltimore mit Frau Mary L (41) , Töchtern Catharine 17, Mary 11, Blanche 5 und Sohn Jacob 9.

                Der Sohn Jacob ( Feb 1871) ist 1900 in Covington, Kenton, Kentucky zu finden mit Frau Maggie Aug 72, Sohn Leroy Dec 1890 und Sohn Arthur Nov 1893. Von Beruf Drucker.

                1920 ist er dann in Wilmington, New Castle, Delaware gelistet ( mit Frau Margaret und Sohn Arthur). Immer noch Drucker.
                1930 nur noch mit Frau immer noch in Wilmington.

                Nelson Leroy Koffenberger geb 1.12.1889 o. 1890 in New Jersey, stirbt am 26.2.1969 in Cincinnati, Hamilton, Ohio. Seine vermutliche Frau Blanche ist am 25.9.1889 geboren und stirbt am 23.5.74 ebenfalls in Cincinnati.
                1930 ist ermit Blanche und den Söhnen Herbert A geb 12.9.09, und James E geb 21.5.16, in Cincinnati gelistet. Herbert stirbt im August 78 in Hamilton ,OH und James im März 77.

                Arthur W Koffenberger ist am 14.11.1893 geboren und ist 1920 und 1930 wie sein Vater in Wilmington gelistet (als office clerk), 1930 dann mit Ehefrau Natalie 29, Sohn Arthur jr 4 J 11 Mte und Edward L 3 J 9 Mte.

                Arthur jr ist am 5.5.25 geboren und lebte 1990 und 1993 noch in Haddonfield, New Jersey.

                Edward L ist am 4.7.26 geboren und lebte zuletzt (1993 oder früher) in Newark, Delaware.

                Freundliche Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 30.10.2011, 15:55.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • bat6469
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2010
                  • 154

                  #9
                  Hallo,

                  ja, der private Stammbaum findet sich bei ancestry.

                  Gruß

                  Stefan

                  Kommentar

                  • Micha1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2011
                    • 312

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    vielen Dank für die ganzen Daten. Mein Abend ist gerettet


                    Hallo Stefan,

                    vielen Dank. Weißt Du, wie ich mit dem Verfasser in Kontakt treten kann?


                    LG
                    Micha

                    Kommentar

                    • Micha1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2011
                      • 312

                      #11
                      Nachtrag:

                      Hab gerade Arthur W. Koffenberger, * 05.05.1925 bei Rootsweb entdeckt.

                      Kommentar

                      • bat6469
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2010
                        • 154

                        #12
                        Es handelt sich um den "Koffenberger Family Tree". Ein Kontakt ist nur über ancestry möglich.
                        Gruß
                        Stefan

                        Kommentar

                        • Micha1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 312

                          #13
                          Hallo Stefan,

                          Danke für die Info. Ich habe gerade den Verfasser des Stammbaums auf Rootsweb per Mail kontaktiert. Evtl. ist er ja identisch.

                          Mittlerweile habe ich auch einige Fotos der Gräber gefunden und massig weitere Familienangehörige. Ich bin richtig happy

                          LG
                          Micha
                          Zuletzt geändert von Micha1970; 31.10.2011, 08:04.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X