Förster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    #16
    Königlich Bayerisches Kreisamtsblatt von Oberfranken vom 11. September 1890

    Der durch Allerhöchstes Rescript vom 24. Juli 1890 zum kgl. Forstmeister auf das Forstamt Burgwindheim beförderte seitherige kgl. Forstamtsassessor Riegel von Painten ist vom 1. September lfd. Jrs. anfangend ist seine Function des kgl. Forstamtes Burgwindheim eingewiesen worden.
    Viele Grüsse
    Konni

    Kommentar


    • #17
      Ostpreußische Forstbediente 1710

      Ostpreußische Forstbediente 1710

      eingestellt von Georg WINTERFELDT in Archiv für Sippenforschung 1937 , Seite 80 - 85 und 116 - 121

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #18
        Niedersächsische Förster und ihre Familien -- Bosse

        Vom Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde e. V. 1913 gibt es eine CD mit einem knapp 1000-seitigen pdf-Dokument "Ludwig Meyer: Niedersächsische Förster und ihre Familien" ISBN 3-936557-06-3.

        (VIELEN DANK an roi - ohne ihren netten Hinweis hier im Forum und ihre Suchen-Hilfsbereitschaft hätte ich das nicht gefunden!)

        Und doch gibt es weitere noch unerfasste Förster:

        Quelle: Norddeutsche Familienkunde 13. Jahrgang Dezember 1964, "Die Stisser,....", Seite 416:

        "... Sybille Maria [erg.: Stisser] , ~ Lüchow 15. 10. 1654, + ...; oo Walbeck 1671 Konrad Bosse, ~ 24. 2. 1639, Oberförster zu Walbeck, W[it]wer, S[ohn] des Kurt B., fürstl. Oberförster, und der Regina Barniske .... 2 Ki: Catharina Maria, ~ Lüchow 8. 11. 1655; oo Qu[edlinburg] 19. 4. 1673 Karl Wolfgang Bosse, fürstl. br[anschweiger]. Amtsrat zu Schöningen, * Hüttenrode 1650, + Schöningen nach 7. 12. 1629, S[ohn] des Hans B., fürstl. br[anschweiger]. Förster zu Hüttenrode 1650, und der Anna Marg. Angerstein;...

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #19
          Woddy - Förster in Brandenburg

          Woddy hat sich eine irre Mühe mit Förstern aus Brandenburg gemachT

          -- http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=26137

          Kommentar

          • peceha
            Benutzer
            • 01.01.2008
            • 37

            #20
            In dem pdf-Dokument hatte ich unter Nr.1298 Verwandschaft für meine Familienforschung gefunden. Mein Ahne "Dörries" war Revierförster in Schönhagen. Leider kann ich nicht feststellen, wie die Revierförsterei heute heißt und zu welchen Forstamt sie heute gehört.

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #21
              Zitat von anika Beitrag anzeigen
              Amtsblatt Darmstadt

              am 10. August ist den Forstschürzen Karl Friedrich Cramer zu Wimfen
              und Friedrirch Heim zu Kleinumstadt, der Titel "Förster" verliehen worden

              Am 21. Februar verstarb der Förster Wolfgang Zotz zu Wimpfen

              Hallo, Anika!

              Bei "Wimfen" handelt es sich wohl um das heutige Bad Wimpfen bei Heilbronn oder?

              Schöne Grüße
              Matthias (HD)
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #22
                FN von Förstern aus dem Heimatblatt Groß Wartenberg

                Liebe Forschergemeinschaft,

                bei den eigenen Recherchen zu Vorfahren im Raum Groß Wartenberg (Medzibor=Neumittelwalde) bin ich in den Ausgaben des Heimatblattes von Groß Wartenberg auf zahlreiche Namen von Förstern und deren Reviere etc. gestoßen, die ich mal einstellen möchte:

                Hermann Dugas - Waldarbeiter aus Goschütz-Troske, + 16.10.1962.

                Forsthaus Gusinnen bei Goschütz-Neudorf: Amtmann Otto Scholz am 23.08.1883 geboren, dessen Vater war gräflicher Revierförster des gräflichen Oberförsters Weiß, + 23.04.1963 in Windsbach bei Ansbach.

                Revierförster Hubert Paul aus Goschütz am 05.09.1964 gestorben.
                Friedrich Schwarz, Forstaufseherin Fürstlich-Niefken (beide in der Ausgabe Nr.7/1964, Seite 3.

                Revierförster Artur Gallitschke
                Gruhl- Forstmeister aus Goschütz.
                Otto Schwengler - Revierförster in Kammerau.

                Fritz Richter, Revierförster aus Goschütz gestorben - Revier Wildbahn und Neudorf (Ausgabe 11/1959). Wohnhaft Bendschine Wildbahn (Lichtenhain). Dessen Vater wurde 1919 nach einer Versammlung heimtückisch erschossen. Sein Bruder Wilhelm Richter, Revierförster, starb im 2.Weltkrieg.


                Herrschaftliche "Brettmühle" im Walde - Adolf Lohwasser.

                Revierförster Friedrich Richter, + 03.11.1959, zuletzt wohnhaft in Rohrdorf/Bayern, hatte das Forstrevier Wildhorst inne.

                Dorf Schwarzwald - Förster Fiebig.

                In Suschen wohnte die Baronin von Diergardt, ihr gehörten die ausgedehnten Waldungen um diese Ortschaften herum. Bismarckwald (früher Wilhelmshütte) war ihre Waldarbeiter-Kolonie mit Oberförsterei. Außerdem gehörten ihr die Förstereien Kruppa, Erdmannsberg, Kalkowski und Wellbin. (Ausgabe 10/1959) - Schloß Mojawola bei Suschenhammer.

                Bukowine (Buchenhain) - Förster Gallien auf Gut Wildheide.

                Schön-Steine - Förster Buchwald (1905).

                Privatforstmeister i.R. Max Koberling aus Wartenberg. + 09.07.1961 in Ludwigshafen.

                Oberförster Gerhard Brade - Revier Ober-Stradam und Görnsdorf von 1920-1945, Forsthaus Görnsdorf, + 25.11.1959 in Worms-Herrnsheim im Alter von 65 Jahren, ab 1947 Verwalter des Freiherrn von Heyhl zu Herrnsheimischen Forst (Ausgabe 12/1959, Seite 5-7)

                Revierförster Ewald Neumann aus Goschütz

                Evtl. hat jemanden die FN in seiner Linie.

                Gruß aus dem verregneten Badner Land

                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • ninah85
                  Neuer Benutzer
                  • 22.09.2023
                  • 1

                  #23
                  Ich stamme von seitens meiner Großmutter mütterlicher seits von Försterfamilie Richter aus Groß Wartenberg ab.

                  Mein Urgroßvater Arthur Reinhold Robert Richter (1891-1973) war Revierförster im Revier Kunzendorf und hat mit seiner Familie auch das dortige Forsthaus bewohnt.
                  Sein Vater ist der hier erwähnte Revierförster vom Revier Wildhorst, Arthur Heinrich Richard Richter (1862-1919), der im Wald zwischen Charlottenthal und Bendschine erschossen wurde, man vermutet von Wilderern. Dort im Wald gibt es für ihn auch noch einen Gedenkstein.
                  Sein oben erwähnter Sohn Friedrich (Fritz) Richter übernahm dann das Revier Wildhorst. Aus einem Bericht von ihm geht hervor, dass das Reviert mit ihm bereits in der vierten Generation von Familie Richter gepflegt wurde. Also muss auch der Großvater bereits dort Revierförster gewesen sein.
                  Ein weiterer Bruder, Kurt Robert Friedrich Richter (1894-1919), war ebenfalls Forstgehilfe, Revier allerdings unbekannt.

                  Mütterlicherseits stammt meine Großmutter von Familie Grünschloß ab. Ihr Großvater Heinrich Gustav Grünschloß (1865–1937) war Revierförster vom Revier Festenberg.

                  Also eine Försterfamilie durch und durch.

                  Falls noch jemand weiter Infos zu den Familien hat, würde ich mich sehr freuen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X