Hilfe bei Lokalisierung eines Ortes (Suburbio ???)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    Hilfe bei Lokalisierung eines Ortes (Suburbio ???)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1735 +/-
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: KB Leitmeritz


    Hallo Ihr Spezialisten,

    nach langer, langer Suche habe ich endlich den möglichen Ursprung eines Ahnen entdecken können. Der Wenzel Hi(e)ke, war mir lange ein Rätsel, da ich den FN nirgends finden konnte. Nun habe ich endlich einen möglichen Treffer, komme aber mit der Verortung nicht weiter. (Evtl. ist es Latein???)

    Hochzeit 1. Eintrag links Suburbio ?

    Geburt Anna, 2. Eintr. links

    Tod Anna, links 10. Jan. Ribak ?

    Geburt Joseph Thomas, rechts, 3. März
    Subur...

    Tod, 1. Eintrag, links Ribak

    Ich kann diese Orte nicht finden, evtl. könnt Ihr helfen!

    Zusatzfrage: Ich bin mir nicht sicher ob es der Wenzel ist, den ich suche. Mein Wenzel, bekommt später in Herrndorf und mit einer anderen Frau in Schönau noch div. Kinder. Bei den Herrndorfer Kindern steht als Mutter aber immer " Susanna". Ist es denkbar, dass aus der "Anna" eine "Susanna" wurde? Evtl. weil sie ja aus Suburbio stammte?

    Danke für Eure Hilfe und Ideen!
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #2
    Hallo Lutz
    suburbium ist tatsächlich Latein: Vorort, Vorstadt. Ex suburbio heißt: aus der Vorstadt. Wenn du genau hinschaust, steht das ex immer davor.
    Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 11.11.2020, 12:53.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Hallo Gisela,
      hab vielen Dank, dann ist das Rätsel ja schon mal geknackt. ...und was ist dann "Ribak"? Innenstadt?
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2176

        #4
        nein. Ribak/Rybak (wenn die Endung denn richtig gelesen ist, ich bin mir da auch nicht sicher, aber der Wortbeginn stimmt) ist ein slavisches Wort, das hat etwas mit Fischerei zu tun. riba Fisch, ribar/ribak Fischer. Die konkreten Ausformungen variieren in den verschiedenen slavischen Sprachen. Einen Ortsteil mit ähnlichem Namen habe ich nicht gefunden. Vielleicht ein Hausname oder ein Ort mit ähnlich klingendem Namen in der Umgebung.
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          btw. Fisch verstehe ich. Ich komme nämlich aus Ribnitz, früher Ribanitz-Fischerdorf (So habe ich das jedenfalls in Heimatkunde gelernt)

          Wg. suburbium ist meine weit hergeholte Theorie mit Susanna wohl hinfällig, schade.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            evtl könnte Ribak etwas mit dem früher zB hier https://books.google.de/books?id=EdJ...meritz&f=false erwähnten Ortsteil Fischerei zu tun haben, da Fischerei lt translator-Vorschlägen immer mit ryba... anfängt. Nur so eine Idee.
            Ahja, während meiner Suche wart ihr ja auch schon fast so weit gekommen.

            Frdl Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 11.11.2020, 13:26.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Vielen Dank, das erscheint logisch.

              Evtl. war ja auch der Friedhof dort, oder die Kinder starben dort, weil z.B. die Oma dort wohnte. Jedenfalls ist der Ort also Leitmeritz, ob Vorstadt oder Fischerei, spielt dann keine große Rolle.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 890

                #8
                Hallo Lutz,


                mit Ribak ist wahrscheinlich ein Teil von Leitmeritz gemeint der sich Rybář nennt und einen Ortsteil am Fluss bezeichnet wo geangelt/gefischt wurde.
                Hier die Ortsangabe in Leitmeritz:
                Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.
                Mit besten Grüssen
                Gerd

                Kommentar

                • LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3028

                  #9
                  Klasse Gerd! Das wird es sein.

                  Ich liebe dieses Forum!
                  Lieben Gruß

                  Lutz

                  --------------
                  mein Stammbaum
                  suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X