Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicolef
    Benutzer
    • 26.06.2020
    • 9

    Ahnenforschung

    Hallo,

    leider komme ich aktuell nicht weiter. Wie seit ihr weiter vor gegangen. Ich habe die Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters, auf der seine Eltern stehen. Aber leider nur der Name. Ich kann nicht sehen wann und wo sie geboren wurden. Ich komme hier leider überhaupt nicht weiter. Alle Standesämter, die in Frage kommen, habe ich schon gefragt. Habt ihr einen Tip, wie ich weiterkommen könnte.

    VG Nicole
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo Nicole

    Besorge von dieser Geburtsurkunde mal eine neue Kopie. (unbeglaubigt)
    Aber mit allen Einträgen, sowie möglichen Beiakten.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Urkunde schon älter ist?
    Denn Nachträge werden oft auch dort eingetragen.
    Die kannst du mit der alten Urkunde natürlich nicht sehen.

    Ein Versuch wäre es wert.


    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • anitram03
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2018
      • 152

      #3
      Geburtsort

      Hallo Nicole,


      wenn du den Namen der Eltern hast und den Geburtsort deines URurgroßvaters kannst du eventuelle Kirchenbücher nach dem Heiratseintrag der Eltern durchsuchen.
      Oder du kannst es auch ins Forum stellen, vielleicht kann dir jemand helfen.


      Einen schönen Tag noch

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Du solltest schon den/die Ort(e) und Geburts-/Heiratsdaten, eventuell Namen angeben, damit man überhaupt eine Aussage machen kann. Am besten noch welcher Religion sie angehörten.

        Kommentar

        • Schuhmacher
          Neuer Benutzer
          • 21.01.2022
          • 1

          #5
          Ich bin auch an dieser Frage interessiert, vielen Dank.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von nicolef Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Ich habe die Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters, auf der seine Eltern stehen. Aber leider nur der Name. Ich kann nicht sehen wann und wo sie geboren wurden.
            VG Nicole
            Hallo,

            Hast du schon nach Geschwistern ausschau gehalten (respektiv am gleichen Geburtsort wo auch der Ururgroßvater herkam) - z.B. im Zeitraum ca. 5 Jahre vor bzw. nach der Geburt deines Vorfahren? Auch würde ich schauen, waren die Eltern noch am Leben, als die Hochzeit deines Ururgroßvaters (auch die der Geschwister) stattfand? Wenn ja wo lebten die Eltern zu diesem Zeitpunkt bzw. waren sie überhaupt noch am leben?

            Aber das einfachste wäre, aber das ist dir überlassen, wenn du die Infos zur gesuchten Linie einstellen würdest.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Liebe Nicole,
              wenn du uns zumindest den Ort, das Geburtsjahr und die Konfession deines Ururgroßvaters verrätst, können wir dir schon mal Auskunft geben, ob es Für diesen Zeitraum bzw. diese Gegend Online-Quellen gibt.


              Um dir bei der Suche dann tatsächlich helfen zu können, sind natürlich auch die Namen notwendig.



              LG Susanna

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28364

                #8
                Zitat von Schuhmacher Beitrag anzeigen
                Ich bin auch an dieser Frage interessiert, vielen Dank.
                Hallo,

                lest Euch doch mal mal das Thema So beginne ich meine Familienforschung durch, dort steht beschrieben, wie man am besten vorgeht.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • nicolef
                  Benutzer
                  • 26.06.2020
                  • 9

                  #9
                  Hallo,

                  vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich werde mal versuchen alle Informationen die ich habe hier einzustellen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit längerem versucht im Kirchenarchiv in Dresden einen Termin zu bekommen. Leider ohne Erfolg (wegen Umbau und wegen Corona). Ich vermute, dass alle der evangelisch-lutherischen Religion angehört haben, da dies für unsere Region üblich war.

                  - Friedrich Hermann Richter geb. 4.?6.1858 in Leubsdorf bei Flöha verst. 9.8.1932 in Koserow

                  - Anna Mathilde Richter (geb. Kluge) geb. am 8.6.1869 in Leubsdorf bei Flöha - verst. am 3.5.1930 in Leubsdorf bei Flöha

                  - Karl Hermann Löwe und Martha Minna Löwe (geb. Hänel) -> beide haben am 24.10.1909 in Frauenstein bei Freiberg einen Sohn namens Karl Ernst Julius Löwe zur Welt gebraucht. Leider sind beide aber nicht dort geboren. Ich komme also hier nicht weiter.

                  - Emil Clemens Täuscher und Thekla Minna Täuscher (geb. Ullmann) -> beide haben am 01.01.1915 in Dresden eine Tochter Namens Ella Rosa Täuscher (später verh. Löwe) zur Welt gebracht.

                  (ich würde gern die Eltern und evtl. Geschwister ausfindig machen wollen)

                  VG Nicole

                  Kommentar

                  • nicolef
                    Benutzer
                    • 26.06.2020
                    • 9

                    #10
                    So und eins habe ich noch:
                    Mein Urgroßvater Willy Otto Neumeister (geb. 26.12.1893 in Leipzig-Eutritzsch als 7. Kind) hatte lt. Geburtsurkunde folgende Eltern
                    • Louis Anton Neumeister
                    • Hermine Ernestine Neumeister (geb. Oertel)
                    Lt. Kirchenarchiv Leipzig, wurden die Eltern nicht in Leipzig und Umgebung geboren. Es sind in Leipzig auch keine Geschwister ersichtlich. Er muss also das letzte Kind gewesen sein und die Familie muss erst kurz vor der Geburt meines Großvaters dort hingezogen sein.

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von nicolef Beitrag anzeigen
                      So und eins habe ich noch:
                      Mein Urgroßvater Willy Otto Neumeister (geb. 26.12.1893 in Leipzig-Eutritzsch als 7. Kind) hatte lt. Geburtsurkunde folgende Eltern
                      • Louis Anton Neumeister
                      • Hermine Ernestine Neumeister (geb. Oertel)
                      Lt. Kirchenarchiv Leipzig, wurden die Eltern nicht in Leipzig und Umgebung geboren. Es sind in Leipzig auch keine Geschwister ersichtlich. Er muss also das letzte Kind gewesen sein und die Familie muss erst kurz vor der Geburt meines Großvaters dort hingezogen sein.
                      Hallo Nicole,

                      du schreibst "Geburtsurkunde" und "Kirchenarchiv Leipzig", diese Kombi macht mich etwas stutzig.
                      Daher frage ich lieber nach, hättest du die Möglichkeit dieses Dokument hier hochzuladen, damit wir einen Blick drauf werfen können? Danke schon mal im Voraus.

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X