Myslowitz und die sieben Brüder Pawlik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derkleinepaul
    Benutzer
    • 15.10.2018
    • 17

    Myslowitz und die sieben Brüder Pawlik

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Myslowitz Südschlesien 3Kaiser-Eck
    Konfession der gesuchten Person(en): vrr. ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    #2
    Hallo,

    etwas mehr Kontext wäre schon nett.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • derkleinepaul
      Benutzer
      • 15.10.2018
      • 17

      #3
      Lieber Weltenwanderer.

      WAs hätten Sie denn gerne gewusst?

      ich bin den ersten Tag hier und werde schon angemosert... zielfphrend.
      Eine frage besteht aus einem Satz und dem Fragewort. Ist das so ungewöhnlich oder was möchten Sie denn ? Bitte erklären Sie mir das doch mal.
      Ich danke vielmals. derkleine Paul ist 75 und völlig unbedarft!

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1153

        #4
        Weltenwanderer

        Weltenwanderer konnte nicht wissen, dass dein geschriebener Text verschwunden ist. Das kann einem Neuling passieren.

        Versuche es einfach noch mal.
        Was hast du schon und was suchst du genau. Ich drücke dir die Daumen!

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Die erhaltenen ev. Kirchenbücher von Myslowitz sind über das Internet einsehbar.
          Ein Teil ist hier ohne Anmeldung. Und dann der andere hier mit kostenfreier Anmeldung.

          Kommentar

          • derkleinepaul
            Benutzer
            • 15.10.2018
            • 17

            #6
            Danke für diesen Hinweis.
            Habe von anderer Stelle auch Geburtslisten, die allerdings in Sütterlin geschrieben sind und erst über Photoshop sehr aufwendig sichtbar gemacht werden müssen.
            Werde Ihren Tip in den nächsten tagen versuchen. Herzlichen Dank.

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Vielleicht noch als Ergänzung:
              Alfred Pawlik, * 22. Mai 1885 in Myslowitz, katholisch (!), Sohn des Gutsbesitzers Alexander Pawlik in Dahme (Krs. Liegnitz), besuchte die Oberrealschule in Kattowitz mit Abschluß im Herbst 1903, Berufswunsch: Landwirt.
              Leonhard Pawlik, * 26.8.1886 in Myslowitz, katholisch (!), Sohn des Gutsbesitzers Alexander Pawlik in Dahme (Krs. Liegnitz), besuchte die Oberrealschule in Kattowitz mit Abschluß zu Ostern 1904, Berufswunsch: Techniker.

              Alexander Pawlik gehörte das Freigut Nr. 16 mit 110 ha in Dahme, Krs. Liegnitz.

              Anbei zwei Kopien aus den Adreßbüchern der Jahre 1909 und 1911.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4353

                #8
                Hallo derkleinepaul,
                es fehlt weiterhin die Fragestellung. Im Moment weiß man ja nur, dass es sich um sieben Brüder PAWLIK dreht, die in Myslowitz vor 1900 unterwegs waren. Ich kann bei der Suche in Myslowitz durchaus behilflich sein (und das schnell), möchte aber zuerst wissen, worum es geht und was du schon weißt, welche Urkunden du schon hast, etc., damit ich keine bereits erledigte Vorarbeit wiederhole.
                LG
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • derkleinepaul
                  Benutzer
                  • 15.10.2018
                  • 17

                  #9
                  Sehr geehrter Weltenwanderer!
                  Als abslouter newcomer ohne Erfahrung in diesem Forum könnte man selbstverständlich erst den Weltenwandreer konsultieren, was er möchte und was er wissen will- aber ich bin altmodisch und formuliere meinen Wissenswunsch mit den notwendigen Rubri, die selfeplanatory sind: es wird alles zu diesen Rubri gesucht- weil es a) nichts gibt bisher oder b) noch nichts gefunden wurde oder c) nicht erschöpfend früher beantwortet.

                  Klar ist, dass Ihr Wunsch sich an meinem Wissen orientieren will, um Arbeitszeit zu sparen- was ich verstehe. Doch ich habe nicht um Arbeit Ihrerseits gebeten, sonden nur in das Forum ( die Welt dieser SW) gerufen und um Mitteilungen gebeten ( das ist die Aufgabe der Foristen- ist es etwa nicht?)
                  Wenn Sie also eine Miteilung hätten, würde es mich sehr freuen, diese Mitteilung zu erhalten und ich würde mich auch entsprechend dafür bedanken! Wenn Sie keine Mitteilung haben, freut mich Ihr Kontakt trotzdem, auch wenn ich leicht irritiert war über solch eine Anmoserei- speziell wenn man ganz neu ist.

                  ich denke die Fronten sind jetzt geklärt und wir können zum üblichen Forums-Geschäft zurückkehren, auch wenn die Menüführung für mich immer noch etwas schwierig ist oder besser gesagt weil ich noch nicht versiert genug bin!
                  In aller Freundschaft, Weltenwanderer: ich grüße Sie.
                  derkleinepaul

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4692

                    #10
                    Hallo derkleinepaul,

                    also mal mit der Ruhe. Weltenwanderer fragt deshalb nach, weil in ihrem ersten Beitrag keine Frage steht und es überhaupt nicht ersichtlich ist was gesucht wird bzw. worum es überhaupt geht. Schauen sie doch mal in ihren ersten Beitrag - woher soll man denn wissen was das nun soll? Ansonsten bleibe auch ich nur ratlos zurück...
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,


                      ich kann nur meinen Standardbeitrag bei Neuankömmlingen bringen:


                      Hallo, willkommen im Forum!
                      Die meisten Nutzer hier ( hoffe ich jedenfalls ) sind Menschen, die ein Forum eben als https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Kultur) ansehen und nicht als bloßes schwarzes Brett. Aber jeder wie er möchte.
                      Vielleicht ist ja auch nur ein getippter Text beim Abspeichern unbeabsichtigt verloren gegangen.

                      Sind denn die Namen der Brüder bekannt? Ist "die sieben Brüder Pawlik" ein stehender Begriff für Leute, die sich in der Gegend auskennen? Gibt es bekannte Vor- oder Nachfahren?

                      Sie sehen, für potentielle Helfer sind die von Ihnen gemachten Angaben etwas wenig, es sei denn, jemand wäre schon konkret in speziell dieser Materie drin.
                      Im passenden Unterforum bewegen Sie sich ja schon.


                      Frdl. Grüße


                      Thomas
                      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.10.2018, 17:16.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Besten Dank für die persönliche Nachricht!

                        Wenn man nach seinen Vorfahren in Myslowitz sucht, gibt es in erste Linie zwei Quellen:

                        Die im Oktober 1874 einsetzenden Personenstandsregister der Standesämter. Diese befinden sich heute im Staatsarchiv Kattowitz bis aktuell dem Jahr 1916 bzw. 1936. Sie sind zwar im poln. online-Archivsystem verzeichnet, aber die Urkunden selbst fehlen. Man unterscheidet das Standesamt Myslowitz Schloß - siehe hier - und das Standesamt Myslowitz (Stadt) - siehe hier.
                        Księgi urodzeń = Geburten
                        Księgi małżeństw = Heiraten
                        Księgi zgonów = Tote

                        Wichtig hierbei ist, daß auch Namensverzeichnisse erhalten blieben. Die Polen nennen das Skorowidze. Für Stadt sind es die Verzeichnisse für Geburten, Heiraten und Tote für 1874-1912. Und für Schloß sind es Geburten, Heiraten, Tote für 1874-1925 (die Urkunden selbst sind hier nur bis 1909 im Archiv!). Es wäre also eigentlich möglich, nach dem Namen Pawlik von 1874 bis 1912/25 suchen zu lassen. Weil der Name aber recht häufig war, wird dies den poln. Archivaren vermutlich zu viel Arbeit sein, so daß man selbst nach Kattowitz fahren müßte.

                        Vor 1874 sind die Kirchenbücher der ev., kath. oder auch jüdischen Gemeindemitglieder zu benutzen. Die Online-Adresse der ev. Kirchenbücher sind bereits oben erwähnt. Die der kath. - soweit veröffentlicht - ist hier. Jüdische Matrikel kommen vermutlich nicht in Frage, sind aber auch nicht online, sondern nur in einer Forschungsstelle der Mormonen einsehbar - siehe hier.

                        Nachtrag: Hier ist ein Stanislaus Pawlik im kath. Kirchenbuch von Myslowitz. Er heiratete 1872, stammte aber nicht aus Myslowitz-Stadt, sondern aus dem eingepfarrten Ort Slupna. Vielleicht taucht der Ortsname ja in vorhandenen Papieren auf, und die Familie kam von dort nach Myslowitz.
                        Zuletzt ge?ndert von Kleinschmid; 18.10.2018, 17:20.

                        Kommentar

                        • derkleinepaul
                          Benutzer
                          • 15.10.2018
                          • 17

                          #13
                          @ sonki;
                          in meiner ersten Suchanfrage habe ich deutlich gemacht was ich suche: 7 Brüder Pawlik aus Myslowitz um 1850- mehr weiss ich auch nicht ---> dazu möchte ich etwas erfahren!

                          Frage die mich bewegt: was soll ich denn in eine andere Frage packen, wenn ich nichts weiss ausser diesen Rubri?

                          Geben Sie mir bitte eine Hilfestellung ... im Übrigen war ich sehr höflich und nicht flapsig und schon gar nicht kann ich mit Foristen etwas anfangen, die sofort sich angegriffen fühlen ( also mal mit der Ruhe etc)
                          In meinem Alter kann man noch lesen und sachlich und höflich bleiben... also entschuldigen Sie bitte, aber solche persönlichen Hick-Hack-Forenbeiträge interessieren mich leider nicht -

                          Kommentar

                          • derkleinepaul
                            Benutzer
                            • 15.10.2018
                            • 17

                            #14
                            @ alle, die bisher geantwortet haben:

                            ich habe ein grosses Problem mit dem Forum.
                            Ich verstehe die Menüführung nicht.
                            1. Wie kann ich direkt zu JEDEM Beitrag direkt antworten
                            2. Es ist keine direkte bedienerführung vorhanden- ich sehe zumindest keine
                            3. die Menüpunkte in braun oben führen nicht zu deneinzelnen Beiträgen... ich ?????

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von derkleinepaul Beitrag anzeigen
                              In meinem Alter kann man noch lesen und sachlich und höflich bleiben... -

                              Soso,


                              in einer neuen Umgebung gehe ich also egoistisch nach meinen Bedürfnissen vor, stelle mich nicht vor, lese nicht die Netiquette, grüße nicht, machen Sie das in der analogen Welt auch so?


                              leicht irritiert grüßt


                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X