Lebensdaten von Wenzel Preibisch gesucht - Kreis Dauba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tubantia
    Benutzer
    • 15.11.2018
    • 6

    Lebensdaten von Wenzel Preibisch gesucht - Kreis Dauba

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865-1921
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wellhütta, kreis Dauba
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch.org (Pfarrei Dauba, Volkszählung 1921)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Ich bin in meiner Ahnenforschung auf der Suche nach dem Geburtsort von Wenzel Preibisch, geboren am 2. Januar 1865 oder 1868. Er war verheiratet mit Maria Anna Billich und wohnte aller Warscheinlichkeit nach auf dem Hof seines Schwiegervaters (Wellhütta Nr. 14, kreis Dauba).

    Ich kann in den bei Familysearch verfügbaren Kirchenbüchern von der Pfarrei Dauba leider nichts über ihm finden. Deswegen ist seine Ehe mit Maria Anna warscheinlich erst nach 1900 geschlossen. Seine Kinder wurden auch alle erst nach 1900 getauft. Bei der Volkszählung in 1921 ist er nicht mehr am Leben.

    Da ich im Ausland lebe und deswegen momentan bloss Zugriff habe zur digitalen Quellen, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich am Besten weiter suchen sollte. Vielen Dank für alle Hilfe!

    Mfg,
    Tubantia
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Tubantia

    der Gesuchte wurde gefunden im Geburtsbuch von Schwabitz (Svébořice)
    Personenstandsregister Staatliches Gebietsarchiv Litomerice - Archivabteilung
    N • sig. L158/8 • 1842 - 1869 • Ostrov, Svébořic Fol.131, digital Seite 132

    http://vademecum.soalitomerice.cz/va...wMU%3D&row=131 3 Zeile

    MfG
    Dieter
    Zuletzt geändert von Duppauer; 15.11.2018, 16:36.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Link nicht mehr gültig, bzw.man wird nach einer bestimmten Zeit ausgeloogt???



      oder hier das Archiv, Schwabitz in das Suchfeld eingeben und entspr. Signatur und Seite heraussuchen.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 902

        #4
        Hallo,


        dieser Link sollte dauerhaft zur gesuchten Seite führen:





        Nicht die URL aus der Leiste benutzen. Oben das Feld PERMALINK ZUM DIGITALISAT anklicken und diese URL verwenden.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Danke Gerd!
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Tubantia
            Benutzer
            • 15.11.2018
            • 6

            #7
            Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
            Hallo Tubantia

            der Gesuchte wurde gefunden im Geburtsbuch von Schwabitz (Svébořice)
            Personenstandsregister Staatliches Gebietsarchiv Litomerice - Archivabteilung
            N • sig. L158/8 • 1842 - 1869 • Ostrov, Svébořic Fol.131, digital Seite 132

            http://vademecum.soalitomerice.cz/va...wMU%3D&row=131 3 Zeile

            MfG
            Dieter
            Na so was, herzlichen Dank! Sieht in der Tat aus als ob das richtig sein könnte; obwohl Preibisch ein üblicher Name ist in der Gegend, wird es wohl nicht viele geben mit dem Vornamen und mit dem Geburtsdatum. Dürfte ich fragen wie Sie überhaupt da drauf gekommen sind da zu suchen? Gibt es da irgendwie Beweis dass er später ins Kreis Dauba umgezogen ist? Vielleicht benutze ich ja die digitale Quellen nicht wie ich sie benutzen sollte... Ich wäre ja nie drauf gekommen in Schwabitz zu suchen.

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #8
              Auf den Ort bin ich über die Suchefunktion bei GenTeam gekommen.
              Dort habe ich zwar nicht den gesuchten Wenzel Preibisch gefunden sondern einen Wenzel Preibisch +1824, aber nach ca. 10 Min. Suche hatte ich Deinen Wenzel * 2.1.1868 in Schwabitz gefunden.
              Beide Orte Wellhütta und Schwanitz liegen auch nur 40 km voneinander entfernt.
              Das Geburtsdatum stimmt mit Deinem angegebenen Daten überein.
              Man kann also davon ausgehen das es sich um den gesuchten Wenzel handelt.
              Schön wäre es jetzt noch den Heiratseintrag des Wenzel Preibisch und der Maria Anna Billich zu finden.

              MfG
              Dieter
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Tubantia
                Benutzer
                • 15.11.2018
                • 6

                #9
                Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                Schön wäre es jetzt noch den Heiratseintrag des Wenzel Preibisch und der Maria Anna Billich zu finden.

                MfG
                Dieter
                Danke für dein Antwort. Genau, Heiratseintrag würde ich mir auch wünschen, aber würde jemand mir sagen könnte wo ich da suchen sollte? Würde es die Daten noch irgendwo geben?

                Kommentar

                • Ingenieur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2012
                  • 279

                  #10
                  Geheiratet wurde oft im Wohnort der Braut.

                  Kommentar

                  • Tubantia
                    Benutzer
                    • 15.11.2018
                    • 6

                    #11
                    Klar, lass mich die Frage anders Stellen. Wo hätte man Zugriff auf den Heiratsbüchern usw. aus der Pfarrei Dauba (digital oder analog) in der Periode nach 1900?

                    Kommentar

                    • Duppauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 686

                      #12
                      Wenn Kirchenbücher digital nicht verfügbar sind, liegt das meisten daran das die Datenschutzfristen des jeweiligen Kirchenbuchs noch nicht abgelaufen sind. (Tschechisches Personenstandsgesetz)

                      Dateschutzfrist bei
                      Geburtseinträgen 100 Jahre
                      Heiratseinträge 75 Jahre
                      Sterbeeinträge 30 Jahre.

                      Darauf kommt es aber an wann der letzte Eintrag im jeweiligen Kirchenbuch vorgenommen wurde.
                      Geht ein Geburtsbuch z.B. von 1890-1920, so wird dieses erst nach der Datenschutzfrist von 100 Jahren, sprich 2020 freigegeben bzw. digitalisiert und ins Internet gestellt.

                      Wenn man nun also Geburtseinträge in diesem Geburtsbuch sucht, muß man das jeweilige Standesamt in Tschechien anschreiben.
                      Wenn die Datenschutzfrist des jeweiligen Eintrages abgelaufen ist braucht man keinen direkten Verwandtschaftsgrad nachzuweisen. Liegt der gesuchte Eintrag noch innerhalb der Datenschutzfrist muß man eine direkten Verwandtschaftsgrad nachweisen!

                      Bei dem Heiratseintrag von Wenzel Preibisch, würde ich also das zuständige Standesamt von Dauba anschreiben, die schauen nach ob ein Heiratseintrag vorliegt und teilen Dir das dann mit. Wenn dieser dann vorliegt kannst du einen Antrag auf Auststellung einer Kopie/Urkunde stellen.
                      Für Deutschland gibt es da ein Merkblatt der Teschechischen Botschaft.
                      Für die Ausstellung aller tschechischen Personenstandsurkunden oder Auszügen aus den Matrikel- Registern (beglaubigte Kopien) sind die


                      Da Du ja nicht aus Deutschland kommst mußt Du mal schauen ob es in Deinem Land nicht auch so ein Merkblatt der Tschechischen Botschaft gibt.

                      Also alles nicht soooo einfach.

                      Wo sind denn die Kinder des Wenzel Preibisch und der Maria Anna Billich geboren?

                      MfG
                      Dieter
                      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                      Herzliche Grüße
                      Dieter

                      Kommentar

                      • Tubantia
                        Benutzer
                        • 15.11.2018
                        • 6

                        #13
                        Danke für den Hinweis. Da wird es in der Tat schwierig, um Informationen zu kriegen, aber vielleicht gelingt das über Familie in Deutschland mit einem direkten Verwandtschaftsgrad.

                        Die Kinder des Wenzel Preibisch und der Maria Anna Billich sind alle in Wellhütta geboren, wurden bloss teilweise noch in dem Aufnahmsbogen der Volkszählung 1921 erwähnt: https://www.familysearch.org/ark:/61...002&cc=1930345 (die älteste Tochter ist dann angeblich schon ausgezogen).
                        Die Geburtsdaten der Kinder sind mir bekannt, bloss der Herkunft des Wenzel war mir nicht bekannt und seine älteste Nachfarren die noch am Leben sind wussten nicht besser als ob er auch aus Wellhütta käme...

                        Kommentar

                        • Tubantia
                          Benutzer
                          • 15.11.2018
                          • 6

                          #14
                          Bloss zur Information, für diejenigen die in Zukunft zufälligerweise auch an diesem Person interessiert sind; ich habe letztendlich die Bestätigung gefunden dass den gesuchten Wenzel Preibisch in der Tat aus Schwabitz stammte.
                          Mir wurde vor kurzem erzählt, dass Wenzel geboren sei in Pablitschka (Pavličky) Nr. 21 in Tuhan bei Dauba. Es wurde aber keinen Preibisch getauft in Pablitschka um 1865-1868. Wenzels Schwester Franziska hat aber ihren unehelichen Sohn taufen lassen in Pablitschka in 1888 (Wohnort: Pablitschka Nr. 21) und bei ihren Daten wird beschrieben dass sie geboren ist in Schwabitz, Niemes (Nr. 63).

                          Kommentar

                          • Tilo123
                            Neuer Benutzer
                            • 18.07.2022
                            • 1

                            #15
                            Sehr geehrte Tubantia,
                            meine Großmutter war eine Tochter von Wenzel Preibisch und Anna-Maria Billich. Bin gerade über das Forum „gestolpert“ und hoffe, Sie sind noch im Netz. Sie wurde 1903 geboren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X