Fredenhagen, Johann Jakob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susanth051062
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2019
    • 147

    #18
    Toll!!!!!
    Ich bin baff!
    Sobald ich zurück bin, werde ich ihn eintragen und mich dann weiter mit der Familie beschäftigen.
    Vielen Dank für die Unterstützung
    suche

    Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
    Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
    Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #19
      Hallo,

      Geburt Jochim Christoffer Fredenhagen *1672 Klocksin Vater: Jacob

      Zuletzt geändert von Gandalf; 05.10.2019, 17:27.

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #20
        Genealogische Mappenstücke im Staatsarchiv Leipzig

        Hallo,

        vielleicht ist hier noch etwas zu finden:
        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

        Fredenhagen aus der Prignitz, Mecklenburg und Vorpommern
        Enthält u. a.: Namenkunde.- Wappenkunde.- Nachfahren des Jakob Fredenhagen (ca. 1640 - nach 1709).- Weitere Linien.- Verwandte Familien

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • susanth051062
          Erfahrener Benutzer
          • 23.04.2019
          • 147

          #21
          Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe in den vergangenen Tagen KB gewälzt und konnte etliche Fragen klären.
          Leipzig steht nun auf meiner "to do Liste". Leider ist die Stadt nicht gerade "um die Ecke" für mich.
          suche

          Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
          Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
          Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #22
            Hallo,

            welche Fragen konntest Du denn klären. Laß mich doch auch mal daran teilhaben ....

            Kommentar

            • susanth051062
              Erfahrener Benutzer
              • 23.04.2019
              • 147

              #23
              Hallo Gandalf,
              gerne lasse ich Dich und evtl. Interessierte teilhaben, denn ohne Deine Unterstützung und den Hinweis auf die KB Grubenhagen wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.
              Ich fange mal bei meinem jetzigen Spitzenahn an

              Jacob Friedenhugen hat vier Kinder
              Johann Henrich
              Christina Margretha, get. 1668
              Jochim Christoffer Fretenhagens oder Fiedenhugen, geb. 1672-25.12.1755
              Adolph Friedrich, geb. 1675
              Otto Nicolaus, geb. Nov. 1684

              noch klären will ich evtl. die Geburt von ihm 1640 und Tod evtl. 05.08.1709
              Da fehlen mir aber noch die KB
              Seine Eltern könnten sein
              Jacob der Ältere und Anna Vicken

              Im KB taucht ein Heiratseintrag auf. Jacob Fredenhagens, Gutspächter auf Klocksin, heiratet 1643 Anna Vicken
              aber das mit großer Vorsicht

              Johann Christoffer
              1672-1755

              aus seiner Ehe mit Anna Dambreckens hat er 7 Kinder.
              Die habe ich jetzt alle aufgeschrieben, interessierem mich jedoch "nur" als evtl. Informationsquellen, denn mein Ahn

              Johann Jochim, getauft 19.10.1702, wurde 4 Wochen vor der Hochzeit seines Vaters als "unechtes" Kind geboren.
              Mutter Stihne (Abkürzung von Christine?) Bockens
              Über die Mutter fehlen mir derzeit noch alle Hinweise. Im KB habe ich nichts finden können und sie wird auch ohne Zusatz "Tochter von" geführt.

              von ihm finden sich zwei Kinder. Johann Jacob und

              Magdalena Ilsabetta, die in eine Fischerfamilie einheiratet. (wie von Dir schon geschrieben)
              Über sie fand ich folgende Hinweise:
              In erster Ehe war sie verheiratet mit

              Ernst Gabriel Hafermeister 1748-1808
              sie hatten sechs gemeinsame Kinder

              In 2. Ehe ist sie mit Matthies Johann Prignitz verheiratet.
              Eheschließung 1809 in Hohen Viecheln
              1810 wurde ein gemeinsames Kind tot geboren


              Mein Ahn Johann Jacob "wartet noch im KB Woserin" auf seine korrekten Daten. Das ist ein Zukunftsprojekt.
              Gehofft hatte ich bei der Suche im KB Grubenhagen, dass ich vielleicht durch Zufall auf Informationen über seine Frau "falle".
              Leider nein.

              Sie wird im KB Metelen bei der Heirat am 24.04.1794 als Sophie Dorothea Bobsin, Tochter des adeligen Pächters Bobsin auf Gut Luckow genannt und ist am 29.11.1812 in Neustadt Glewe im Alter von 47 Jahen im Kindbett gestorben. Im KB Neustadt wird ihr Geburtsname als Botzier angegeben.
              Über diese Familie habe ich mehrere KB Einträge gesehen aber mir fehlt die Verbindung durch ihren Taufeintrag.
              Vielleicht hast Du dazu eine Idee?
              Dies als Zusammenfassung der Suche.
              Zuletzt geändert von susanth051062; 20.10.2019, 13:53.
              suche

              Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
              Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
              Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #24
                Hallo,

                wo fang ich an ?

                Bitte schreib Fredenhagen so, wie Du es im Kirchenbuch liest, nicht so wie ancestry denkt. Das gilt generell für Übersetzungen von ancestry ....

                Jacob Fredenhagen müßte mindestens sieben Kinder haben. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist er 1703 der Pächter von Klein Luckow.

                Das Trauregister von Kirch Grubenhagen, zuständig für Klocksin, beginnt erst 1695. Also kann die Heirat Fredenhagen/Vick dort nicht zu finden sein. Diese Heirat findet 1643 im Güstrower Dom statt. Eventuell sind das die Eltern von Jacob Fredenhagen, eventuell.

                Jochim Christopher Fredenhagen (*1672) hatte wohl mindestens 12 Kinder. Seine Frau hieß Anna Elisabet Dambeck und wird am 14.5.1686 in Liepen getauft. Vater ist der Krüger Peter Andreas Dambeck.

                Seit Tagen, nein seit Wochen mache ich mir Gedanken über Johann Jochim Fredenhagen. Am 1.3.1797 stirbt in Schönau, Kirchspiel Groß Gievitz, ein Herr Johann Jochim Fredenhagen, ehemaliger Pächter von Alt Poorstorf im Alter von 81 Jahren. Also etwa 1716 geboren, wenn das mal nicht unser Johann Jochim ist ?! Ich denke, Jochim Christopher als Vater bleibt ....

                Sophia Catharina Margaretha Bobsien wird in Bendhof geboren und am 8.3.1772 in Gadebusch getauft.

                So nun reichts ....

                Kommentar

                • susanth051062
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.04.2019
                  • 147

                  #25
                  hallo zurück,



                  Wenn dieser Johann Jochim nicht unser gesuchter Mann ist, dann müsste der eheliche Sohn zwischen 1713 und 1719 geboren sein.
                  1717 stirbt ein Jochim Levin kurz nach seiner Geburt.
                  Ich habe
                  Levien Jochim, getauft 1713, gestorben 1736
                  Michael Levien, getauft 1719
                  Dazwischen ist tatsächlich eine Lücke, in die ein Kind passen könnte. Ich werde mir das KB noch einmal vornehmen und in dieser Zeit schauen. Vielleicht finde ich ja einen Eintrag.

                  Mir fällt das Lesen der KB unglaublich schwer. Ich habe diese Schrift nie gelernt und stümpere mich von Buchstaben zu Buchstaben. Auftretende Fehler bitte daher gerne berichtigen. Es ist sehr mühsam.
                  suche

                  Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
                  Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
                  Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

                  Kommentar

                  • susanth051062
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.04.2019
                    • 147

                    #26
                    Ich habe mir noch einmal die KB vorgenommen.
                    Jochim Christoffer hat 10 eheliche Kinder mit Anna Dambreckens
                    Die ersten Kinder sind im KB Grubenhagen verzeichnet. Ab 1708 wechselt es ins KB Linstow.
                    Im Zeitraum 1711-1717 ist keine Geburt verzeichnet. Nun ist die Schrift des Pastors in Linstow eine Katastrophe und es sind Copulationen, Beerdigungen und Taufen gemischt verzeichnet. Daher habe ich es zweimal durchgesehen. Kein Johann Jochim zu entdecken. Ich bin nun etwas ratlos. Frustriert trifft es noch besser. Nützt aber nichts.
                    Derzeit ist "nur" der unehelichen Sohn von 1702 sicher. Der wäre zugegebenermaßen schon ziemlich alt bei der Geburt seines Sohnes 1761.
                    Um da nun etwas Klarheit zu bekommen, versuche ich gerade das KB Woserin über die Mormonen zu bestellen. Wir haben hier eine Lesestelle.
                    Für weitere Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar.
                    Zuletzt geändert von susanth051062; 22.10.2019, 16:04.
                    suche

                    Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
                    Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
                    Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #28
                      .
                      Zuletzt geändert von Gandalf; 23.10.2019, 12:33.

                      Kommentar

                      • susanth051062
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.04.2019
                        • 147

                        #29
                        Ich danke und bin schwer beeindruckt!
                        Anscheinend kam es häufig vor, dass sie mit ihren Namen "jonglierten"
                        Macht es nicht wirklich einfacher
                        suche

                        Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
                        Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
                        Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          #30
                          Hier der Vater von Sophia Catharina Margaretha Bobsien:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X