Auswanderung Illinois

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klein
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 124

    Auswanderung Illinois

    Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine Frage.
    Aus Amerika bekam ich folgenden Hinweis.
    Die Dame die mir diese Seite schickte kann in Deutschland leider keine anderen Ahnen finden.
    Die Seite füge ich mal ein.

    Johann Dietrich Knop and Marie Dorothee Rahlfs ( Dudensen)
    son
    Christoph Wilhelm Knop born 1791
    married Cathrine D Mohrhof born 6.11.1802 (her parents Johann Heinrich Mohrhof and Marie Dorothee Merten) Brelingen/ Wedemark
    Christoph Wilhelm and Cathrine Mohrhof
    sons
    1. Johann Friedrich born Sept 20, 1822 ( Elze)
    2. Heinrich Ernst born May 3, 1825

    Cathrine Mohrhof (Knop )dies July 12, 1826

    Christoph Wilhelm marries a second time
    Cathrine M Dannenbring
    children
    1. Heinrich Wilhelm born Sept 21, 1828
    2. Heinrich Ludwig born Feb 9, 1832
    3. Sophie Dorothee born May 24, 1837
    4. Georg born May 26, 1839

    they sailed Oct 15, 1840 and arrived in New Orleans Jan 11, 1841

    This information came from Marilyn Lewis many years ago.

    Kann mir jemand helfen weitergehende Angaben zu finden.
    Gruß
    Rainer
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Rainer,
    welche Informationen suchst Du? Die weiteren in Amerika oder die weiteren aus Deutschland, weil die Anfrage ja aus Amerika kommt???
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hier ein erster Eindruck, der Rest kommt, wenn erwünscht:

      1850 United States Federal Census
      about William Konope

      Name:William Konope Age:59 Estimated birth year:abt 1791 Birth Place:Germany
      Home in 1850 (City,County,State):Township 6 S R 6 W, Randolph, IllinoisFamily Number:1813
      William Konope59
      Mary Konope54
      Lewis Konope18
      George Konope14
      John Konope7

      lt. diesem Census 1850 ist Heinrich Ludwig (Lewis) und George mit dabei; neu und in Illinois geboren ist John. Dieser John Randolph Knop hat eine riesige Familie - interessiert?

      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Klein
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 124

        #4
        Knop

        Hallo Heuermann ,
        ich meinte die Daten aus Brelingen / Elze bei Mellendorf.
        Vielleicht gibt es Daten über die Fam.Mohrhof Brelingen/Elze und die Familie Knop
        in Dudensen / Nöpke bei Neustadt am Rübenberg.
        Wenn Du noch Informationen über die Familie Knop in Amerika hast ,wäre das auch nicht schlecht.
        Gruß
        Rainer

        Kommentar

        • Gilbo
          Benutzer
          • 04.03.2010
          • 94

          #5
          Hallo Heuermann,
          ich suche eine Herta Stolz aus Krojanke, sie soll am 24.8.1924 nach Chicago Illinois auf der Albert Ballin ausgewandert sein. Aber in Amerika komme ich nicht weiter und weiß auch nicht an wen man sich dort wenden kann. Vieleicht kannst Du mir helfen.
          LG Gilbo
          FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
          Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
          Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
          FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
          Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Gilbo,

            ich bin zwar nicht heuermann, kann Dir aber vielleicht doch einige Hinweise geben.
            Auf der Passagierliste 1924 steht neben ihrer Mutter in Krojanke auch ein Onkel in Illinois als Kontaktperson drauf. 1928 ist sie noch einmal in New York angekommen mit dem Schiff "Deutschland" am 22.10.1928. (War sicher zu Besuch in Deutschland).

            Dann findet man sie im Census 1930 als Hausmädchen in einer Familie und es gibt einen Eintrag zur Heirat am 15.5.1930 mit John A. Schmidt im Cook Co., Illinois (da liegt auch Chicago !)

            Könnte sein, muss aber nicht: Im Sterbeindex der Sozialversicherung gibt es eine Herta M. Schmidt, geb. 7.8.1906 und gestorben am 30.12.2004 in Lake Zurich, Illinois.

            Die gefundenen Dokumente kann ich Dir gerne schicken, müsste sie allerdings an eine direkte mail anhängen. Schreib mir also bitte mal Deine mail-Adresee mit einer privaten Nachricht !

            (Und heuermann - nicht böse sein, dass ich mich wieder mal vorgedrängelt habe !)

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • Gilbo
              Benutzer
              • 04.03.2010
              • 94

              #7
              Danke für Deine Mühe Wolfgang, ich bin somit etwas weiter gekommen.
              Ich müsste jetzt nur noch herrausbekommen, wo sie in Lake Zurich (Illinois) gewohnt hat. Vieleicht in einem Altenheim ect.
              Beste Grüße
              Gilbo
              FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
              Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
              Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
              FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
              Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

              Kommentar

              • gartenmichelchen
                Neuer Benutzer
                • 14.05.2010
                • 5

                #8
                Hallo,

                falls dasThema noch aktuell ist kann sich die Dame bei mir melden. Ich habe Vorfahren von Johann Diedrich Knop aus Dudensen, die bis in 16. Jahrhundert reichen.

                Gruß Michael Knop, Nordkirchen

                Kommentar

                • hruschke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2010
                  • 103

                  #9
                  Hallo Wolfgang,
                  du scheinst dich im Raum Chicago gut auszukennen. Ich besitze zwei alte Fotos, erstellt in Chicago. Ich bi in meiner fünfjährigen Recherche so weit zu glauben, es könnten folgende Personen sein: Johann Heinrich Baum geb.1820 und seine Frau Marie Dorothee Elise Catherine Dittmer(Dettmer) geb.1838. Sie haben am 14.07.1869 in Tripkau geheiratet und sind sofort nach Amerika ausgewandert. bin schon mit den handschriftl.Schiffslisten von 1869 - 1871 bei ancestry durch, ohne sie zu finden. Wie kriege ich sie zu fassen? Ein Kind 1868 geboren ging auch mit auf die Reise.
                  Würde mich sehr freuen von Dir zu hören.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X