Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 01.03.2007, 21:25
sommereiche111 sommereiche111 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: Bad Homburg v.d.Höhe
Beiträge: 172
Standard RE: Hüllen für die Ewigkeit

Zitat:
Original von Garfield

Ob das Plastik weichmacherfrei bzw sonst geeignet ist, weiss ich nicht. Aber andere Frage: willst du [alte, wertvolle] Originale tatsächlich für immer "verschandeln"?
Lieber Garfield,
Du hast ja selbstverständlich recht! Du bringst in der Tat einen sehr ernst zunehmender Einwand!
Es soll ja mittlerweise Laminier-Fans geben, die ihren gesamten Schriftwechsel so konservieren. Ob es auch in unseren Reihen solche Individuen gibt? Dem gilt es doch entschieden vorzubeugen!

In der Tat stellt sich die Frage nach Alternativen, CDs verlieren Daten, Dokumentenhüllen sehen schön aus und lassen auch gut repräsentieren. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Papiertüten erschweren eine Präsentation und setzen die Dokumente Fingerschweiss, -fett und anderen Schmutzpartikeln aus.
Wie praxistauglich hältst Du folgende Lösung: alle Originale, ob alt oder neu, werden in Papiertüten aufgehoben. Kopien hiervon wandern in einen Ordner und werden dort in Plastikhüllen untergebracht. Mit diesen Kopien könnte dem Bedürfnis nach Präsentation entsprochen werden. Andererseits , und das erscheint mir noch wichtiger, ließen sich die Nachweise für Standesämter und kirchliche Stellen hiermit erstellen, ohne dass die Originale herangezogen und beansprucht werden müssen.

Was meinen eigentlich unsere "alten Hasen" hierzu? Diese müssten doch mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung haben. Insbesondere dann, wenn sie die Forschungsarbeit eines Vorfahren weiterführen.

Freundliche Grüße
sommereiche111
__________________
Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
Mit Zitat antworten