Hochzeit Dreves/Zwinkau in St Georg 1820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Hochzeit Dreves/Zwinkau in St Georg 1820

    Liebe Leser, vielleicht hat jemand Zugang zum Kirchenbuch von St Georg. Ich suche den Hochzeitseintrag vom 7.5.1820 von Hein Diedrich Drewes und Maria Catharina Zwinkau in der Hoffnung, den Vorfahren der Maria Catharina Zwinkau auf die Spur zu kommen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    JoMo
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    hallo jomo
    Welches St. Georg meinst du ?
    fragt didirich

    natürlich Hamburg oder ?
    Zuletzt ge?ndert von didirich; 13.05.2019, 16:51. Grund: wahrscheinlichkeit groß

    Kommentar

    • JoMo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2016
      • 266

      #3
      Ja, Hamburg ev. Kirche St Georg.
      Gruß JoMo

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo JOMO
        bei meiner Suche konnte ich nichts zu M.C. Zwinkau finden.
        aber zu den Drewes gibt es jede Menge !
        kamen diese mall ursprünglich aus Braunschweig ?
        Gruß von didirich

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          dass Frau Zwinkau in Mühlhausen vermutl. im Dez 1800 oder Januar 1801 geboren ist, weißt Du vermutlich.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • JoMo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2016
            • 266

            #6
            Hallo, MC Zwinkau wurde mW am 5.12.1800 in Mühlhausen geboren. Wie sie von dort nach Hamburg gekommen ist, weiß ich nicht. Die Suche nach Zwinkau in Mühlhausen hat nichts ergeben. Deshalb war meine Hoffnung, dass der Hochzeitseintrag noch etwas ergibt. Schade, dass dieser in St Georg nicht zu finden ist.
            Gruß JoMo

            Kommentar

            • Forscherin
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2009
              • 678

              #7
              Ich verstehe Deine Frage nicht, was willst Du denn wissen? Die Eltern und das Geburtsdatum hast Du doch schon im Forum 2016 geschrieben:


              Bin auf der Suche nach Zwinkau in Mühlhausen. Derzeitige Spitzenahnen sind Georg Gottfried Zwinkau mit Ehefrau Catharina Margaretha Köster (GebDaten etc sind mir nicht bekannt) sowie deren Tochter Maria Catharina Zwinkau, geb. 5.12.1800 in Mühlhausen (evtl. Kaisershagen), gestorben am 12.3.1847 in Veddell als Ehefrau von Hein Diedrich Dreves. Vielleicht kann jemand helfen?
              Vielen Dank
              JoMo
              tschüsss
              Sabine

              immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

              Kommentar

              • JoMo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2016
                • 266

                #8
                Ja, das stimmt, aber ich hatte die Hoffnung, mit Hilfe des Heiratseintrags vielleicht noch zusätzliche Hinweise zu finden über die Herkunft der Familie Zwinkau nachdem die Suche in Mühlhausen bisher ergebnislos war.
                JoMo

                Kommentar

                • Forscherin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2009
                  • 678

                  #9
                  Im Heiratseintrag steht: "aus Muhlenhausen im Preuß.".
                  Es gibt ja vielleicht mehrere Mühlhausen, die in Frage kommen?
                  Neben dem kirchlichen Eintrag zur Copulation musste die Heirat noch bei der Wedde angemeldet werden, vielleicht steht dort noch etwas weiteres.


                  Catharina Margaretha Zwinkau stirbt 1829, der Eintrag ist im Leichenregister von Moorfleet.
                  Zuletzt ge?ndert von Forscherin; 15.05.2019, 16:09. Grund: Ergänzung
                  tschüsss
                  Sabine

                  immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                  Kommentar

                  • JoMo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2016
                    • 266

                    #10
                    Danke für die Unterstützung. Ich habe auch schon daran gedacht, ob es sich um ein anderes Mühlenhausen handeln könnte aber nichts Passendes gefunden. Nach unseren Familienaufzeichnungen ist Maria Catharina Zwinkau als verheiratete Dreves am 12.3.1847 in Veddel gestorben. Bei der in Moorfleth 1829 verstorbenen Maria Catharina Zwinkau muss es sich um jemand anderes handeln.
                    Gruß JoMo

                    Kommentar

                    • Forscherin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 678

                      #11
                      "Catharina Margaretha Zwinkau stirbt 1829, der Eintrag ist im Leichenregister von Moorfleet."


                      Ich vermute mal, diese Catharina Margaretha Zwinkau ist die Mutter der Maria Catharina Dreves geb. Zwinkau, also die Ehefrau von Georg Gottfried Zwinkau, eine geb. Köster.
                      tschüsss
                      Sabine

                      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                      Kommentar

                      • JoMo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2016
                        • 266

                        #12
                        Das wäre eine gute Erklärung. Gibt es denn in dem Sterbeeintrag in Moorfleet einen Hinweis, dass sie verheiratet war mit Georg Gottfried Zwinkau?
                        Gruß JoMo

                        Kommentar

                        • JoMo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2016
                          • 266

                          #13
                          Ich habe den Heiratseintrag Dreves/Zwinkau gefunden. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt geht es darum, in Thüringen weiter zu suchen.
                          Danke
                          JoMo

                          Kommentar

                          • JoMo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2016
                            • 266

                            #14
                            Zwinkau in HH-Moorfleet

                            Hallo, ich bin weiterhin auf der Suche nach Zwinkau. Vielleicht findet sich ja noch eine neue Spur. Bisher steht fest: Maria Catharina Zwinkau wurde am 5.12.1800 in Mühlhausen, Thüringen geboren (lt. Eintrag bei ihrer Heirat am 7.5.1820 in HH-St. Georg mit Hein Diederich Dreves). Ihre Eltern (ebenfalls lt. Heiratseintrag) waren Georg Gottlieb Zwinkau und Catharina Margaretha Köster. Laut Eintrag im Taufbuch der Gemeinde Divi Blasii in Mühlhausen wurde Maria Catharina Zwinkau dort am 5.12.1800 als Tochter des Handschuhmachers George Gottfried Zwenkau getauft (Mutter nicht angegeben). Der FN Köster ihrer Mutter kommt in den Mühlhauser Kirchenbüchern nicht vor. Sabine hat im Leichenbuch Moorfleet den Sterbeeintrag der Maria Catharina Zwinkau, geb. Köster, 1829 gefunden. Es könnte also sein, dass der Handschuhmacher Georg Gottlieb/Gottfried Zwinkau seine Frau Catharina Margaretha Köster auf der für Handwerkergesellen vorgeschriebenen Wanderschaft in Hamburg (Moorfleet?) kennengelernt und geheiratet hat. Dies ist natürlich reine Spekulation aber vielleicht findet sich im KB Moorfleet ein Heiratseintrag Zwinkau/Köster und/oder der Sterbeeintrag von Johann Gottlieb Zwinkau.

                            Kann da evtl. jemand helfen?
                            MfG
                            JoMo

                            Kommentar

                            • JoMo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2016
                              • 266

                              #15
                              Bei family search habe ich jetzt noch gefunden: Am 16.10.1860 heiratet eine Catharina Magdalena Dowolt in Veddel Hans Hein Friedrich Thomas Dreves. CM Dowolt wird dort als Tochter von Heinrich Diederich Dowolt und Catharina Maria Zwinkau bezeichnet. Sie soll 1837 in Veddel geboren worden sein. Kann jemand dies vielleicht bestätigen? Evtl gibt es sogar einen Geburtseintrag?
                              Vielen Dank für Hinweise.
                              Mit freundlichen Grüßen JoMo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X