Standesamt Liegnitz 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian$
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2019
    • 134

    Standesamt Liegnitz 1943

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Standesamtsregistern aus Liegnitz von 1943, genauer gesagt eine Heiratsurkunde.

    Nun habe ich bei Christoph-www gelesen, dass die Standesamtsunterlagen bis 1942 im heutigen polnischen Standesamt liegen. Heißt das im Umkehrschluss, dass die neueren Personenstandsregister verlorengegangen sind?

    Hat dazu jemand Erfahrung gemacht?

    Beste Grüße

    Fabian
    Westpreussen: Grübnau vor 1800
    Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
    Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
    Wesel: Böske und Ridder
    Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
    Staßfurt: Laute und Wandelmuth
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Alternativ wäre nach dem Familienbuch aus 1943 zu suchen.
    1943 ist aber generell eine ganz schlechte Zeit.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Werner51
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2017
      • 100

      #3
      Hallo Fabian,
      ich habe das Standesamt Liegnitz 2019 nach einer Eheurkunde aus 1944 angeschrieben und erhielt die Antwort, dass nur 2 Bände Heiratsurkunden aus 1941 und einer aus 1942 vorlägen. Die anderen Bände seien verloren gegangen.


      Ist Familienbuch nicht dasselbe wie Heiratsregister? Oder gibt es eine Chance doch noch etwas in Liegnitz zu finden?


      Beste Grüße
      Werner

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #4
        Hallo Fabian,

        also grundsätzlich sei gesagt, dass die Webseite von C. Christoph einen sehr guten Überblick gibt, aber längst nicht das komplette Bild abbilden kann - schlicht aufgrund der Unmenge an Orten, Unterlagen, wechselnden Zuständigkeiten etc.
        So ist beispielsweise ein Großteil der Unterlagen aus dem Umkreis Liegnitz, etwa aus den Kreisen Schönau und Goldberg/Goldberg-Haynau, längst nicht mehr in den Ständesämtern, sondern bereits seit mehreren Jahren im Archiv Liegnitz...
        Es gibt also keine Garantie, dass die jeweiligen Angaben dort vollständig und aktuell sind.

        Werners Kommentar macht zwar nicht viel Hoffnung, allerdings kann ich dazu folgende Anekdote berichten: Ich habe im Jahr 2012 nach einer Geburtsurkunde im Kreis Goldberg für das Jahr 1910 gesucht. Das Archiv meinte einmal, dass die Urkunde nicht im Archiv liegen (lediglich Daten bis 1909), ein anderes Mal, dass die Urkunde vernichtet sei. Letzteres behauptete auch das zuständige Standesamt. Die Ironie der Geschichte: 2018 habe ich einen polnischen Ahnenforscher - weil ich es einfach nicht glauben wollte - im Standesamt anrufen lassen... siehe da: Die Bücher existierten noch und die Urkunde kam nach 6 Jahren Suche innerhalb von 1 Stunde zu mir. Es kann sein, dass es vielleicht zu Missverständnissen bei der Kommunikation kam oder - wie es in manchen Archiven passiert - die Unterlagen verlegt wurden ...
        Das ist sicherlich/hoffentlich nicht der Normalfall, kann aber auch vorkommen.

        Darf ich fragen, was genau Du dir aus der Urkunde erhoffst? Gibt es vielleicht einen anderen Weg, an die Daten zu kommen?


        LG

        Tausendaugen
        Zuletzt ge?ndert von Tausendaugen; 12.05.2021, 11:09.
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        • Fabian$
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2019
          • 134

          #5
          Hi,

          bei dieser Urkunde geht es mir vorwiegend um die Vollständigkeit meiner Dokumentation, habe letzte Woche die Sterbeurkunde des Bräutigams erhalten, dort waren das Hochzeitsdatum und der Ort der Trauung angegeben.

          Die Braut ist in Liegnitz geboren, der Bräutigam allerdings in Niedersachsen. Interessant wäre auch zu wissen ob er zu der Zeit schon Soldat war und ggf. in Liegnitz stationiert war. Aber eine Anfrage beim Bundesarchiv bzgl. des militärischen Werdegangs läuft auch schon.

          Natürlich kann es auch mal Fehler oder Ähnliches auf Christoph-www geben. Ist mir aber noch nicht aufgefallen und diese Seite ist einfach super!
          Des Weiteren liegen ja auch häufiger alte deutsche Unterlagen unkatalogisiert in polnischen Archiven.

          Ich werde wohl mal eine Anfrage zum Standesamt in Liegnitz schicken.

          Beste Grüße

          Fabian
          Westpreussen: Grübnau vor 1800
          Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
          Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
          Wesel: Böske und Ridder
          Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
          Staßfurt: Laute und Wandelmuth

          Kommentar

          Lädt...
          X