Suche nach Johann Klenowski und Franziska Pachner Brünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    Suche nach Johann Klenowski und Franziska Pachner Brünn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brünn St. Jakub
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Brno sv. Jakub
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Ahnenforscher/innen, ich suche nach der Trauung von Johann Klenowski und Franziska Pachner, deren Tochter Johanna Franziska am 31.7.1767 in St. Jakob in Brünn getauft wurde. KB 16867 Seite 237. Hier der Link:


    Vielleicht forscht jemand auch in Brünn, vielleicht sogar in diesen Familien und kann mir weiterhelfen. Dies wäre schön. Für jeden Hinweis, der mich weiterbringt, bin ich sehr dankbar!
    Mit den besten Grüßen
    Hasko (Winter)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Guten Abend,
    woraus ergibt sich, dass die Mutter eine geborene Pachner war?


    Gibt es Altersangaben zu den Eltern (z. B. aus deren Sterbeeinträgen abgeleitet)?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Hasko
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2013
      • 198

      #3
      AF Klenowski/Pacher

      Guten Morgen!
      Was mir vorliegt ist der KB-Eintrag mit genanntem Link. Meine bisherige Suche sowohl nach Johann Klenowski als auch nach Franziska Pacher war bisher ergebnislos. Ich habe einige Pfarreien in Brünn versucht "durchzublättern", ist aber wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen. Die Tochter Johanna Klenowski heiratete gem. Eintrag im Familienstammbuch am 26.7.1786 in Brünn in der Kirche Nikolaus meinen "Urahn" Johann Albert von Speil zu Ostheim. Die Familienchronik gibt allerdings über diese Hochzeit bzw. seine Frau keine Auskunft. Eine Pfarrei "Nikolaus" habe ich in Brünn nicht gefunden. Da ich jetzt diesen "toten" Punkt erreicht habe, hoffte ich auf Unerstützung durch die Community der tschechischen Ahnenforscher.
      Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau!
      Hasko (Winter)

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3616

        #4
        Hallo,
        mit dem maschingeschriebenen Trauungsindex der Pfarre Brünn St. Jakob 1760 - 1784 findet man rasch die gewünschte Trauung zwischen Johann Nep. Klenovski und Franciska verw. de Kofler am 23.9.1766 [Fol. 199].

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Brünn in der Kirche Nikolaus...
          Hallo
          im Zentrum Brünns bestand das prächtige Kloster "Kostel svatého Mikuláše" (Hl. Nikolaus). Wurde 1944 durch Bombenangriff der USAAF zerstört.
          Leider nur tschechisch:
          https://cs.wikipedia.org/wiki/Kostel...1%C5%A1e_(Brno)
          Ob das Kloster eine eigene Pfarrei war oder zu welcher Pfarre es gehörte hab ich nicht überprüft.


          PS: Peters Eintrag hatte ich übersehen....also St. Jakob
          Aber da wär noch die andere Hochzeit:
          Die Tochter Johanna Klenowski heiratete gem. Eintrag im Familienstammbuch am 26.7.1786 in Brünn in der Kirche Nikolaus meinen "Urahn" Johann Albert von Speil zu Ostheim
          Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 05.05.2021, 13:29.
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3616

            #6
            Zitat von Hasko Beitrag anzeigen
            Die Tochter Johanna Klenowski heiratete gem. Eintrag im Familienstammbuch am 26.7.1786 in Brünn in der Kirche Nikolaus meinen "Urahn" Johann Albert von Speil zu Ostheim. Die Familienchronik gibt allerdings über diese Hochzeit bzw. seine Frau keine Auskunft. Eine Pfarrei "Nikolaus" habe ich in Brünn nicht gefunden.(Winter)
            Hallo Hasko,
            laut einem tschechischen Wikipediaentrag wurde die Kirche St. Nikolaus/Kostel svatého Mikuláše noch unter Kaiser Joseph II. säkularisiert.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              Danke für den Hinweis auf die Säkularisierung

              Das ist richtig, Jahr ist nicht genannt.

              Joseph II war bis 1790 Regent, sie könnten also noch 1786 dort geheiratet haben.

              Das Kloster wurde bereits ab 1869 abgerissen, lediglich die Fundamente wurden 1944 bei der Bombardierung noch zerstört.
              Eine andere Nikolauskirche findet sich in Brünn nicht.
              Ich hab mal in Znaim, das zum Bistum Brünn gehört und wo es eine Nikolauskirche nebst solcher Pfarrei gibt, nachgesehen.
              Es findet sich dort kein Eintrag.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • Hasko
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2013
                • 198

                #8
                Ahnenforschung Klenowski/Pachner

                Hallo!
                Erst einmal danke ich für die Zuschriften auf meine Bitte um Recherchehilfe. Den Trauungseintrag von Johann Klenowski und Franziska Pachner hatte ich im KB Brünn St. Jakob gefunden. Was mich irritiert ist der Name der Braut "de Kofler". Diese Familien de Kofler wie auch Pachner habe ich in den Registern nicht gefunden. Ebensowenig Hinweise auf die Herkunft von Johann Klenowski.
                Gefunden habe ich aber die Geburten von drei Töchtern: Anna Maria (28.7.1768), Eleonora (15.2.1770) und Maria Magdalena (11.6.1771).
                Interessant finde ich den Hinweis auf das im Krieg zerstörte Kloster "Kostel svateho Mikulase" wobei zu klären wäre, ob auch die Kirchenbücher vernichtet wurden. Dies würde erklären, warum in keiner meiner familiären Unterlagen über die Hochzeit des Johann Albert von Speil zu Ostheim mit Franziska Klenowski berichtet wird, weil eben die Quelle vernichtet wurde.
                Auf weitere zielführende Hinweise hoffend verbleibe ich
                mit den besten Forschergrüßen!
                Hasko (Winter)

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3616

                  #9
                  Hallo Hasko,
                  im Vorbeischauen habe ich in der 1803-er Musterliste des Rosenberger 6. Chevauxlegers Regiment, Obrist 2. Escadron einen Unterlietnant Leopold Ritter von Koffler (Alter 22 Jahre) aus Wien gefunden.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X