Gesucht wird Anna Firus, geb. Giebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hexxana
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2015
    • 104

    Gesucht wird Anna Firus, geb. Giebel

    Guten Abend,
    ich suche nach Informationen zu Anna Firus, geb. Giebel, geboren 1899 in Heinersdorf, verheiratet gewesen mit Emil Firus, Heirat ~ 1933 in Berlin. Scheidung ~1938/39 in Berlin.
    Ich bin relativ sicher, dass Anna Firus einen Sohn hatte ( Halbbruder meiner Oma), habe aber leider keine Nachweise. Auf der Heiratsurkunde und dem Randvermerk zur Scheidung sind keine Kinder aufgeführt.

    Vielleicht hat jemand die Familie auch im Stammbaum und kann mir helfen ?

    Viele Grüße
    Britta
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Britta,

    Bitte wende dich an:

    Landesarchiv Berlin,
    Eichborndamm 115-121
    13403 Berlin-Reinickendorf,

    www.landesarchiv-berlin.de ,
    Tel. (030) 90264-0

    Vielleicht stehen weitere Informationen über einen Sohn auf der Geburtsurkunde der Anna.

    Geburtsregister-Index vom Standesamt Heinersdorf waren leider online nicht vorhanden zum durchschauen: http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php. Entweder ich war blind oder das Paar hat nicht in Heinersdorf geheiratet.

    ---
    Bei Ancestry gibt es zwei Einträge

    Name: Emil Firus
    Ehepartner: Hedwig Josepha Barthel

    Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1920
    HEIRAT UND SCHEIDUNG

    Hab leider keinen Account vielleicht steht da was?
    Wenn ich mir die kleinen Vorschaubildchen anschaue, sind das zwei verschiedene Dokumente, mit sehr vielen Randbemerkungen.
    ---

    Sollte das der gleiche Emil sein, dann wäre der Bruder sehr viel älter als deine Oma.

    Liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 02.07.2019, 23:21.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • hexxana
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2015
      • 104

      #3
      Hallo Doris,
      vielen Dank für deine Antwort. Der Heiratseintrag bei ancestry sind meine Urgroßeltern.
      Ich fürchte, Geburtsurkunden aus Heinersdorf gibt es nicht mehr. Ich denke auch nicht, dass bei Anna ein Sohn eingetragen wäre, aber vielleicht das Sterbedatum...

      Grüße Britta

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1485

        #4
        Hallo Britta,

        auf diesen beiden Urkunden ist vermerkt, dass die Ehe FIRUS/BARTHEL, geschlossen am 15.06.1918 in Berlin-Lankwitz, am 19.01.1932 geschieden worden ist.
        Emil FIRUS wurde am 03.11.1894 in Russland geboren.


        Gruß
        Gaby

        Da war ich zu spät dran...
        Zuletzt ge?ndert von podenco; 03.07.2019, 08:15.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • tempelritter
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2011
          • 577

          #5
          Hallo Britta
          Emil Firus und Anna Giebel haben 1932 in Berlin Steglitz geheiratet.
          Die Urkunde ist noch nicht online und kann im Landesarchiv bestellt werden
          P Rep 700 UrkNr 119 / 1932.


          Viel Erfolg.
          Gruß Chris

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Britta,

            ach das sind deine Urgroßeltern, also wäre es wenn dann anders herum.

            An deiner Stelle würde ich erstmal nach der Geburtsurkunde aus Heinersdorf fragen. Nur weil es keinen Index gibt, bedeutet es nicht automatisch, dass es keine Register gibt. Ganz nach dem Motto: "Versuch macht kluch"

            Das hattest du hier schon hingeschrieben wann der Bruder deiner Oma ungefähr geboren wurde: https://forum.ahnenforschung.net/sho...67#post1092567

            Wenn er mal zu "'Besuch" war, frage ich mich "Woher wusst er von deiner Oma?" Hat seine Mutter, dass vielleicht am Sterbebett mitgeteilt oder hat er das anderweitig herausgefunden. Warum kam er nie wieder? Hatten sie nach seinem Besuch keinen Kontakt mehr?

            Liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 03.07.2019, 23:08.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            Lädt...
            X