Wappensuche und Monogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Wappensuche und Monogramm

    Moin,


    es gibt hinweise darauf, das meine Familie ein wappen hatte. Es wird in einem Buch von 1925 erwähnt, und auf einem Foto von 1930 ist ein Schildförmiges objekt über der Haustür befestigt. Wenn es eins gab, wo kann man danach suchen? in einem Buch über SH-Wappen fand ich nichts.


    Was die Familie sicher hatte sind viele Monogramme. Fünf um genau zusein sind mir bekannt. Allerdings kann ich sie nicht "Entschlüsseln". Auf einem steht J.S.K.R einmal normal und einmal gespiegelt (Jungfer sirken Katharina Rohlfs")
    aber die anderen kann ich nicht lesen. Könnte sich jemand an dem eingescannten versuchen? Ich erkenne da nichts, aber laut einem Buch soll es eine bedeutung in form eines Namens haben.


    mfg und vielen dank, KoH
    Angehängte Dateien
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo KoH,


    das Wappen welcher Familie (Name, Ort) wird denn gesucht?


    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
      Hallo KoH,


      das Wappen welcher Familie (Name, Ort) wird denn gesucht?


      Beste Grüße
      Robert

      Hallo, es ist Familie Rohlfs aus Neuenbrook (Steinburg)


      gruß KoH
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • Robert K
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2019
        • 282

        #4
        Guten Morgen KoH,

        die Suche bei https://www.familie-greve.de/wappenindex/ und http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html ergab mit der Schreibweise "Rohlfs" leider keine Treffer, auch nicht als "Roolf", "Raulfs" etc.
        Lediglich eine Familie "v. Rolfs", wohl aus dem Lippischen stammend, ist die einzige -hier jedoch adelige- Familie mit einem annähernd ähnlichen Namen, zu denen ein Bezug eher unwahrscheinlich ist.
        Sollten Deine Ahnen tatsächlich ein Wappen geführt haben, so wäre die Suche aufgrund der vermutlich sehr örtlichen/regionalen Bekanntheit im "Kreis- und Stadtarchiv Steinburg" in Itzehoe eine Idee.
        Hast Du die Möglichkeit, die Passagen aus den angeführten Büchern hier zu zeigen?
        Bitte im Hinterkopf behalten: Ein Wappen ist von Hausmarken und Monogrammen zu unterscheiden, sehen sich aber durchaus "auf die Ferne" manchmal ähnlich.

        Beste Grüße
        Robert

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Hallo,



          ich hatte leider Beruflich viel zutun und komme erst ejtzt zu einer antwort, entschuldigung. Anbei das Bild in bestmöglichster auflösung.


          Die textpassage sagte ungefähr "..ist eine Truhe mit Wappen auf dem Nachbarhofe..".
          Angehängte Dateien
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Robert K
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2019
            • 282

            #6
            Hallo KoH,

            auf dem Mini-Bild erkenne ich leider nur die schemenhaften Umrisse eines möglichen Schildes, den Inhalt kann man nicht einmal erahnen. Hast Du das vielleicht auch in etwas größer/besser?

            Beste Grüße
            Robert

            Kommentar

            • kalex1946
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 464

              #7
              Hallo KoH,

              Als Ergänzung zu Roberts Frage, existiert evtl. das Gebäude noch?

              Gruß aus South Carolina
              Kurt

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                Hallo, und danke an beide antworten


                Das ist das einzige Bild dwo dieses Objekt dort hängt. 8 jahre später und 19 jahre vorher gab es dort keines. Der Hof ist bereits abgebrannt
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                Lädt...
                X