Titel dieses Unterforums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Titel dieses Unterforums

    Hallo,

    kleine pedantische Anmerkung: Sollte dieses Unterforum nicht richtig "Namensforschung" heißen statt "Namenforschung"? Falls triftige Gründe gegen die allgemeine deutsche Grammatik sprechen sollten, werde ich meine Brille absetzen, dann stört mich das auch nicht mehr.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hm, scherfer, welche Grammatikregel bzw. Wortbildungsregel meinst Du denn? Ich denke, Komposita können ohne ein Genitiv-s gebildet werden. Sonst müsste es ja auch Vatersland und Mutterssprache heißen. Oder Atomsforschung. Davon abgesehen ist Namen- ja eine Genitivform, nämlich Genitiv Plural. Namen-Forschung ist also eine Forschung, die sich mit Herkunft und Bedeutung der Namen beschäftigt. Also alles korrekt. Korrekt natürlich auch der Namensvetter, mit Genitiv Singular. Kommt daher Dein Unbehagen?

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 17.06.2018, 11:08.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
      Hallo,

      kleine pedantische Anmerkung: Sollte dieses Unterforum nicht richtig "Namensforschung" heißen statt "Namenforschung"?
      Damit habe ich mich schon oft in Antworten vertan.

      Titel der Lexika: Namenkunde, Namenatlas, Vornamenformen, Namenbuch.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo.
        Es muss heißen: die Namensforschung zum Familiennamen Müller.
        (die Erforschung des Namens Müller)

        Aber: der korrekte Titel "Namenforschung" bezieht sich auf alle Namen, also Plural, bzw. als allgemeiner Oberbegriff.
        (die Erforschung der Namen)

        Viele Grüsse
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Hallo ASW,
          einverstanden, aber da die Forschungsdisziplin generell Namenforschung heißt, darf die Forschung speziell zum Namen Müller auch Namenforschung heißen. Im Falle Müller ginge also beides, persönlich bevorzuge ich Namenforschung. Schon um nicht dauernd aufpassen zu müssen, was ich jetzt gerade anzuwenden habe, und dann im selben Text sogar zu wechseln ("Im Zug meiner Namensforschung Müller habe ich herausbekommen, dass der Name in der Typologie der Namenforschung zu den Berufsnamen gehört")
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6

            Die GFN trägt das diskutierte s auch nicht im eigenen Namen - deshalb beende ich hiermit die Diskussion und schließe das Thema.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            Lädt...
            X