Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2021, 22:25
Paradise Paradise ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Nebelmond,
ich danke dir für dein Engagement bzgl meiner Suche, das weiß ich wirklich zu schätzen.

Was ich jetzt auf die Schnelle an Informationen finden konnte war ein altes Fotoalbum aus den 70er Jahren meiner Mutter mit Bildern der Verwandtschaft aus Hermsdorf, das ich mir ausgeliehen hatte.
Bei den Bildunterschriften steht meist als Ortangabe Hermsdorf bei Dresden und Hermsdorf DDR.
Außerdem wird bei einem Bild die Stadt Oßling und wenn ich mich nicht irre die Stadt Häslich erwähnt.

Meine Mutter erzählte immer, dass sie wohl mit dem Zug dorthin gereist sind und dort vor der Grenze immer durchsucht wurden (zB nach westdeutschen Zeitungen von Männern mit Hunden). Ich selbst bin erst nach DDR Zeiten geboren und kenne dies nur aus Erzählungen. Ob es direkt im Ort einen Bahnhalt gab muss ich erst erfragen.

Ich werde mich dieses Wochenende auf jeden Fall mit meiner Mutter zusammensetzen und hoffe das ich dadurch mehr Details über den Ort erfahren kann. Sobald ich mehr weiß, werde ich die Informationen ergänzen.

Nochmals vielen lieben Dank.
Liebe Grüße