Migration Eichsfeld --> Magdeburger Börde ab etwa 1847/48

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 281

    Migration Eichsfeld --> Magdeburger Börde ab etwa 1847/48

    Hallo zusammen,

    da ich mich gerade mit meinen jüngeren katholischen Ahnen im 19. Jh. befasse, hier ein Hinweis auf eine Migrationsbewegung. 1847/48 waren schlimme Hungerjahre, was u.a. auch die Märzrevolution auslöste. Ungefähr ab da begann eine große Migrationsbewegung aus dem verarmten Eichsfeld in die Magdeburger Börde. Deshalb als Hinweis für etwaige Betroffene:
    a) Wer bei Stammtafel-Forschungen (bzw. OFB-Bearbeitung) im Eichsfeld Menschen vermisst, könnte in der Börde fündig werden.
    b) Vice versa: wenn sich bei der Ahnentafelforschung nach einem (kath.) Bördeahn die Spur plötzlich verliert, kann man im Eichsfeld mit großer Wahrscheinlichkeit fündig werden.

    Konkretes Beispiel bei mir: der Familienverband Schneider ist mit mindestens 5 Einzelfamilien (plus diverse Schwäger) aus Büttstedt in die Börde gegangen. Diverse Funde in den kath. Kirchenbüchern der Börde passen haargenau zu den entsprechenden Lücken im OFB Büttstedt.

    Hier eine unvollständige Namensliste. Das sind nur die Namen, die mir bei meinen konkreten Forschungen in der Börde auffielen:
    Anhalt, Apel, Degenhardt, Edelmann, Engelhardt, Eyrund, Gaßmann, Goercke, Günther, Heddergott, Heuckerodt, Haerhold, Hucke, Hupe, Keppler, Kobold, Mock, Montag, Nelius, Orschel, Otto, Reinemann, Roth, Sander, Schneider, Schollmeyer, Schuchard, Sonntag, Staufenbiel, Strecker, Wehr, Werner, Wiederhold, Zernais.

    Betroffen waren v.a. die armen Familien, also Knechte, Weber, Wollkämmer, Raschmacher usw.

    VG,
    Michael
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #2
    Hallo Michael!
    Meine Vorfahren Werner Degenhardt und Sophia Jacobi aus Großbartloff waren auch dort, in Hakeborn, aber später. 2 Kinder sind dort 1870 und 1873 geboren.
    Keine Ahnung warum.
    Liebe Grüße
    Uschi

    Kommentar

    Lädt...
    X