Online Quellen von Großenhain gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Online Quellen von Großenhain gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großenhain
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Sachsenkundige,
    ich brauche mal einen hilfreichen Tipp, der mich auf die Spur setzt:
    ich versuche, Kirchenbuchbestände für Großenhain wiederzufinden, woraus ich bereits eine Geburt aus dem Jahr 1811 habe.
    Bei Archion finde ich zu Großenhain rein garnichts (ich gehe davon aus, dass ich auch ohne gültiges Abo, das mal wieder abgelaufen ist, bei der Suche zumindest die Bestände angeboten bekomme),
    und bei LDS / Familysearch gibt es anscheinend nur Bevölkerungsbücher, vielleicht auch interessant, wenn sie kein Schlüsselsymbol hätten.
    Wo könnte ich noch suchen?


    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo Manfred,
    so hart es klingen mag, aber der Status quo heißt : schon seit Jahren keine eigene Einsichtnahme mehr vor Ort in diesem Pfarramt, das zur Sächsischen Landeskirche mit Sitz in Dresden gehört, im Netz sind noch keine Kirchenbücher und die einzige Möglichkeit wäre, es mit einer (Kosten verursachenden) Anfrage an das Pfarramt Großenhain zu versuchen.
    Ein ganz schwacher Trost : Du bist nicht allein mit den derzeit mickrigen Forschungsmöglichkeiten im Bereich Großenhain und mit der Hoffnung, daß es sich mal ändert (im Netz steht).

    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1296

      #3
      Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
      schon seit Jahren keine eigene Einsichtnahme mehr vor Ort in diesem Pfarramt,

      und die einzige Möglichkeit wäre, es mit einer (Kosten verursachenden) Anfrage an das Pfarramt Großenhain zu versuchen.
      Hallo ihr beiden,

      die Bücher sind bereits verfilmt
      > https://www.evlks.de/fileadmin/userf...bruar-2021.pdf

      "Da die verfilmten originalen Kirchenbücher für die Benutzung gesperrt sind, ist die Zentrale Lesestelle auch für alle schriftlichen Auskünfte aus ihnen zuständig."

      Die Zentrale Lesestelle im Regionalkirchenamt Dresden ist auf weiteres für die persönliche Benutzung geschlossen,
      eine schriftliche Anfrage beim Regionalkirchenamt Dresden ist aber möglich

      > https://www.evlks.de/service/landesk...hiv/benutzung/

      LG JoAchim

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Hallo Nebelmond und JoAchim,
        besten Dank für die Auskünfte, dann wird es doch schwieriger als gehofft.


        Gruß
        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • robby90
          Erfahrener Benutzer
          • 01.01.2020
          • 195

          #5
          Hallo Manfred,

          ich suche ebenfalls im Großenhainer Stadt - Landkreis nach meinen Ahnen.

          Versuche es über die Gerichtshandelsbücher vom Landesarchiv Dresden -

          diese sind online recherchierbar. Vielleicht findest du darin Hinweise?!

          Weiter noch ein Hinweis:

          bei ancestry gibt es folgendes unter:

          Deutschland, Kirchenbücher 1518 - 1921 --> Großenhain --> Heyda

          Ich hoffe dass diese Sammlung sich positiv entwickeln wird und wir

          irgendwann fündig werden

          VG, robby90

          Kommentar

          • ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 656

            #6
            Hallo Robby,
            danke für die Hinweise!
            Bei Ancestry habe ich keinen Account, auch ist meine Suche etwas spezieller:
            ich habe hier einen ROCH Vorfahren, der aus Großenhain stammt und 1809 in Friedrichstadt b. Dresden heiratet, wo das Paar 1811 den ersten Sohn bekommt.
            Den zweiten Sohn, um den es mir geht, finde ich erst in Polen, 2x Eheschließung und letztlich Sterbefall, Herkunft "aus Sachsen".
            Drittes und viertes Kind, Töchter, werden in Görlitz geboren, wo die Eltern mindestens bis 1824 zusammen oder zeitgleich mit seinen Eltern leben.
            Die Auskunft vom Kirchenbucharchiv / Kirchenarchiv ev. Kirche Lausitz kennt nur die beiden Kinder Nr. 3 und 4.
            Meine Vermutung ist, dass das junge Paar nach der Heirat und dem ersten Kind in Friedrichstadt vielleicht(!) für 3-4 Jahre nach Großenhain zurückgegangen ist, das ist aber natürlich nur stochern im Nebel.
            Letztlich habe ich nur ein gemitteltes rechnerisches Geburtsdatum des 2. Sohns über Heirat, Heirat und Sterbefall.

            Schau´mer mal :-)

            Manfred
            Zuletzt geändert von ManHen1951; 20.03.2021, 12:49.
            FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
            FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

            FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
            FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
            FN Mattner, Brettschneider
            in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

            Kommentar

            • knauth
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2012
              • 296

              #7
              Hallo,

              für Großenhain und umliegende Orte sind mittlerweile die Gerichtsbücher online. Die können auch genealogisch sehr hilfreich sein:

              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


              Über den Filter kann auch der Zeitraum eingegrenzt werden.

              Viele Grüße
              Christian

              Kommentar

              • Balle
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2017
                • 2356

                #8
                Die Zentrale Lesestelle im Regionalkirchenamt Dresden habe ich bereits mehrfach kontaktiert. Die Anfragen wurden kompetent und immer mit guter Qualität bearbeitet.
                Da die Kirchenbücher fast alle über Namensregister verfügen geht die Suche zügig und eine zeitaufwendige (und damit kostspielige) Suche entfällt.
                Die Kosten sind tragbar, dafür kann ich nicht hinfahren, was ja momentan sowieso nicht möglich ist.
                Und die Kopien die ich bekommen habe waren immer in einer guten Qualität.
                Ich kanns empfehlen, eine Mail hat immer genügt.
                Lieber Gruß
                Manfred


                Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                Eheschließung 1781 in Zittau

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  #9
                  Zitat von Balle Beitrag anzeigen
                  Ich kanns empfehlen, eine Mail hat immer genügt.

                  Danke Manfred,
                  ein Versuch ist es in jedem Fall wert.
                  Meine Wochenend Email wurde gelesen, nun bin ich gespannt


                  Gruß
                  Manfred
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  • Balle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2017
                    • 2356

                    #10
                    Zwischendurch hörst du nix und plötzlich kommt Post.
                    Kann 6 - 8 Wochen dauern, aber ich habe auch immer gleich nach Eltern, Geburts und Sterbeeinträgen und Eheschließungen gefragt.
                    Ich drück Dir die Daumen.
                    Lieber Gruß
                    Manfred


                    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                    Eheschließung 1781 in Zittau

                    Kommentar

                    • ManHen1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2012
                      • 656

                      #11
                      Zitat von Balle Beitrag anzeigen
                      Zwischendurch hörst du nix und plötzlich kommt Post.
                      Kann 6 - 8 Wochen dauern, aber ich habe auch immer gleich nach Eltern, Geburts und Sterbeeinträgen und Eheschließungen gefragt.
                      Ich drück Dir die Daumen.

                      Moin Manfred,
                      aus den "6 - 8 Wochen" wurden etwas über 12 Wochen , immerhin

                      Leider kein positives Ergebnis in Großenhain, also weitersuchen ...


                      Gruß
                      Manfred
                      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                      FN Mattner, Brettschneider
                      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                      Kommentar

                      • Balle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2017
                        • 2356

                        #12
                        Schade, aber manchmal ist das so.
                        Zumindest kannst Du das jetzt abhaken und mußt Dich andernorts konzentrieren.
                        Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche.
                        Lieber Gruß
                        Manfred


                        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                        Eheschließung 1781 in Zittau

                        Kommentar

                        • LENNY
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2008
                          • 142

                          #13
                          Versuch es mal mit den Gerichtsbüchern (https://archiv.sachsen.de). Mir hat es jedenfalls weiter geholfen.
                          LG LENNY

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X