Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2013, 18:39
Benutzerbild von Natsuko
Natsuko Natsuko ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wombat992,
Mensch, ich bin ja richtig neidisch, was für Schätze du immer ausgräbst. Die ältesten Fotos die ich bisher gesichtet habe, sind ein paar Schulfotos meiner Urgroßeltern um 1900 herum.

Sie muss nicht zwingend älter sein als auf dem ersten Bild. Sie sitzt nur anders und die Schatten, die dadurch entstehen, sind halt nicht besonders schmeichelhaft. Ist es denn die gleiche Dame? Ich würde sagen ja aber das soll sich lieber noch mal jemand Anderes genauer anschauen.

Zur Datierung: Sie sitzt leider so ungünstig das die Form der Schute nicht zu erkennen ist. Auf jeden Fall ist das Foto irgendwann zwischen 1840 und den späten 1860ern einzuordnen. Der Umhang ist nicht sehr hilfreich da er das Oberteil verdeckt. Der Rock ist aber sehr breit gezogen und ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass sie breitbeinig dasitzt, also wird sie wohl eine Krinoline drunter tragen. Mit Petticoats wäre diese Form kaum zu erreichen. Da Krinolinen erst Anfang der 50er aufkamen, können wir die 40er damit ausschließen. Ganz grob würde ich mich jetzt erst mal auf einen Zeitraum von 1852-65 festlegen aber da ergibt sich vielleicht noch was.

Lg Natsuko