Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 00:19
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

wirklich alt sind die beiden auf dem 1. Foto aber nicht. Sie schätze ich etwa Mitte 30, er ist vielleicht 10 Jahre älter. Die schwarzen Punkte hat vielleicht mal jemand als Pupillen nachgemalt, weil das Foto doch schon ziemlich verblasst ist. Vielleicht war es auch der Fotograf selbst, denn auf meinem "Referenzfoto" ist mit weißer Farbe Spitze auf dem Damenkleid nachträglich aufgetragen worden.

Wenn das Geburtsdatum passen sollte, dann wäre es deutlich früher, als ich vermutet habe. Dann solltest Du unbedingt in einem zuständigen Stadt- oder Kreisarchiv nach dem Fotografen suchen. Meiner Ansicht nach sind die beiden ja etwa 20 Jahre jünger und sie jünger als er. Aber wenn sie es sein sollten, wäre das eine außergewöhnlich frühe Zeit für ein Atelier in der Provinz. Das weiß man dann sicher irgendwo noch.

2. Foto: hier könnte das Geburtsdatum hinkommen. Es wäre dann so 1875 herum entstanden, das würde zu meinen Vergleichsphotos passen.

3. Auch hier passt m.E. das Geburtsdatum zum Foto.

4. Das Alter des Ehepaares schätze ich auf über 60, aber unter 70. Der Anlaß könnte ein runder Hochzeitstag oder ein ebensolcher Geburtstag sein. Aber das ist reine Spekulation, nichts deutet darauf hin.

Beste Grüße
Cornelia