Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2019, 21:40
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Eifeler,

ob die Familie Linger(t) im Stumpp genannt wird, habe ich nicht überprüft, gehe ich aber von aus. In der RL 1816 (u.a. im Stumpp abgedruckt, ich berufe mich hier auf die originalen Aufzeichnungen) stehen folgende Personen:

1809 angekommen
Bernhard Linger, 44 J. alt
Ehefrau Susanna Katharina, 24 J. alt
Töchter: Katharina, 5 J. alt, Barbara, 1 1/2 J. alt
Nichte Margaretha zog durch Heirat aus dem Haushalt

In einer "namentlichen Tabelle über wirtschaftliche Einrichtungen für das Jahr 1811 für die Kolonie Kassel" wird besagte Nichte in einem Alter von 21 Jahren genannt. Sie hieß mit FN wahrscheinlich Neuffer und war die Tochter der Schwester von Bernhard, Anna Maria Neuffer geb. Linger.

Von Kassel gibt es meines Wissens nur einen Ortsplan, zusammengestellt von Erwin Klooz und Alexander Imhof, umgesetzt von Walter Schock, mit Stand 1944. Dieser ist abgedruckt im Buch "Zwischen Moldau und Ukraine, Erinnerungen an die deutschen Kolonien im Glückstaler Gebiet" von Eduard Mack.

Es gibt Einwohnerlisten ("Wirtschaftslisten") von 1811 u. 1813, Revisionslisten von 1816 und 1858 und teilweise Dokumente, in denen die Haushaltsvorstände genannt werden.
Es gibt noch eine RL aus den 1830ern/1840ern im Staatsarchiv Cherson, doch über Kopien dieser verfüge ich nicht. Spätere Revisionslisten bzw. Volkszählungen hat es mit Sicherheit gegeben, doch das Gemeindearchiv von Kassel ist nicht überliefert.

Viele Grüße
Kleeschen
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch