Ahnensuche FN Brückler (Brükler, Brüggler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #91
    Ich glaube nicht, dass du da noch was findest.
    LG Uschi

    Kommentar

    • F_B
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 297

      #92
      Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass du da noch was findest.
      LG Uschi
      Liebe Uschi, wieso meinst du?

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #93
        Weil ich denke, dass die Trauung früher war. Ich habe nichts gefunden.
        LG Uschi

        Kommentar

        • F_B
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2017
          • 297

          #94
          Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
          Weil ich denke, dass die Trauung früher war. Ich habe nichts gefunden.
          LG Uschi
          Hmmm... dann werde ich mal nach weiteren Geburten suchen. Evtl. geben auch die Herrschaftsakten noch etwas her.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #95
            Na ja, die Herrschaftakten...

            Ich habe einen Khauffbrief eines Phillipp Prüggler zu Under Gaißpach ... Freystätt. Undthannen vom 14.2.1687.

            Und hier am 5.7.1666 verkauft? (oder die Herrschaft Freistadt?) anscheinend Thoman [Thomas] Petersäl am Prügglergueth irgendwas und Geörgen Prüeggler von Prüggling wird genannt. Das müsste man sich in aller Ruhe durchlesen.

            In dieser Ecke der Herrschaftsunterlagen von Familysearch könnte man noch das eine oder andere finden, jedoch online nicht vor 1666.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 29.07.2021, 11:05.

            Kommentar

            • F_B
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 297

              #96
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Na ja, die Herrschaftakten...

              Ich habe einen Khauffbrief eines Phillipp Prüggler zu Under Gaißpach ... Freystätt. Undthannen vom 14.2.1687.

              Und hier am 5.7.1666 verkauft? (oder die Herrschaft Freistadt?) anscheinend Thoman [Thomas] Petersäl am Prügglergueth irgendwas und Geörgen Prüeggler von Prüggling wird genannt. Das müsste man sich in aller Ruhe durchlesen.

              In dieser Ecke der Herrschaftsunterlagen von Familysearch könnte man noch das eine oder andere finden, jedoch online nicht vor 1666.

              Viele Grüße, Peter
              Liebe Peter, danke dir! Wie immer ein toller Hinweis, ich werde mich mal dahinter machen!

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6052

                #97
                Hallo,

                1666: die Erben des Georg Prüggler, Bürgers und Mauttners im Markt Pregarten verkaufen dessen Behausung dort an Michael Ziegler.

                1687: Philipp Prüggler und Philipp Paur sind die Gerhaben (Vormund) der 5 Kinder des + Bartholomä Teischl und verkaufen diesen das väterliche Erbteil.

                LG Zita

                Kommentar

                • F_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 297

                  #98
                  Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  1666: die Erben des Georg Prüggler, Bürgers und Mauttners im Markt Pregarten verkaufen dessen Behausung dort an Michael Ziegler.

                  1687: Philipp Prüggler und Philipp Paur sind die Gerhaben (Vormund) der 5 Kinder des + Bartholomä Teischl und verkaufen diesen das väterliche Erbteil.

                  LG Zita
                  Danke dir liebe Zita!

                  Was genau bedeutet "Mauttner"? Gibt es dort noch Angaben zu weiteren Familienangehörigen?

                  Diese Herrschaftsakten machen mich noch wahnsinnig, sind kaum lesbar

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6052

                    #99
                    Hallo,

                    Mauttner = Mauteinnehmer

                    N. Vnd N. Weillendt Geörgen Prügg-
                    lers ... Wittib, Erben und gesamte Craeditores (Schuldner) Verkhauffen...

                    Da nur "N." steht dürften die Vornamen nicht bekannt gewesen sein.

                    LG Zita

                    Kommentar

                    • Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1239

                      Dieser Georg Prückner ist der, der 1611 geheiratet hat. Mauteinnehmer ist so etwas ähnliches wie Zolleinnehmer für eine bestimmte Wegstrecke. Er ist 1666 gestorben. Der nächste Eintrag ist schon interessanter für dich.
                      LG Uschi
                      Zuletzt geändert von Uschibaldi; 31.07.2021, 08:31.

                      Kommentar

                      • F_B
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2017
                        • 297

                        Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                        Dieser Georg Prückner ist der, der 1611 geheiratet hat. Mauteinnehmer ist so etwas ähnliches wie Zolleinnehmer für eine bestimmte Wegstrecke. Er ist 1666 gestorben. Der nächste Eintrag ist schon interessanter für dich.
                        LG Uschi
                        Liebe Uschi

                        Das könnte zutreffen, du meinst es handelt sich um den am 20.3.1666 verstorbenen Georg Brückler?

                        Und mit nächster Eintrag meinst du jenen über Philipp Prüggler?
                        Zuletzt geändert von F_B; 31.07.2021, 09:20.

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1239

                          1. Ja, den meine ich.
                          2. Nein, ich meine den wo Thomas Petersäl etwas verkauft hat ein Tagwerk Acker und anderthalb Tagwerk Wiesmad der Verkäufer das aber wieder verkaufen wollte und die Herrschaft damit wohl nicht einverstanden war und deshalb das dem Georg Prückler zu Prückling für 50 fl gegeben hat. Ich habe heute keine Zeit aber morgen werde ich das abschreiben.
                          Das habe ich noch
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          Margaretha Georg Prücklers zu Prücklings Tochter ist 1666 zu 2 Jahren vaißen Jahren oder Hofdienst genommen worden

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          06.10.1670
                          Georg Prücklers zu Prückling hat 6 Kinder Simon, 2 Töchter Maria und Margaretha, bei der Herrschaft Hans Mayrling ihre Vaißen Jahr abgedient, den Sohn Andree aber Verheyrat er zu Margaretha weiland Paul Mosers zu Aist, unter Weniberg gehaust seel. nachgelassene Tochter, demselben ist vor dem unverrichten Hofdienst aufgeraicht worden 5 Gulden

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          20.10.1871
                          Hofdienst
                          Georg Prickler zu Prickling verheyrat sein Tochter Maria zu Geörgen Wolfinger auf dem Hawßl zu Podendorf , dahin gehörigen Underthan, die weillen sie aber des Ambtmanns zum Hauß Wolfen Achwüthners Bericht nach noch anno 1658 bey der Frau Zeigerin, alls damals geweste Bestandt-Inhaberin der Herrschaft Mayrschaft, ain Jahr lang den Hofdienst abgedient, als ist derselben , für das noch abgengige anderte Jahr, vor dem unverrichten Hofdienst aufgerait worden 1 gulden 4 Schilling


                          LG Uschi
                          Zuletzt geändert von Uschibaldi; 31.07.2021, 19:29.

                          Kommentar

                          • Uschibaldi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2010
                            • 1239

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                            25.07.1679
                            Hofdienst
                            Michael, Georg Prügglers zu Prüggling allhiesig freistätischer Underthans Sohns. Welcher ermelt seines Vaters Behausung daselbst Käufflich an sich gebracht, hat sich zu Eva=Mörth (Martin) Schiessenberger am Karlingutt zu Friensdorf alhiesiger Freistätischer Underthan eheleibliche Tochter verheyrath. Demselben ist der verrichte Hofdienst, gleich wie seinem Brudern dem andree glassen worden auf 5 Gulden.

                            Trauung 18.09.1679


                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                            16.08.1679
                            Kaufbrief
                            Geörg Prüggler zu Prüggling verkhaufft sein bißher aigentumlich inhabendes behaustes Guett daselbst mit all desselben rechtlichen Ein- und Zuegehörung allermasßen solches mit ordentlichen
                            Marchen, Rain, Stain, Zaun und Gehägern umbfangen = auch der canrianl. Pfandherrschaft Freystatt mit aller Obrichkeitlichen Juristiction Umbeworffen, und trägt auch ernambstes Guett Sterbhaubt und
                            anlaith ob sich dem erbaren seinem frtl. Eheleibl. Sohn Michael Prüggler, noch ledigs Standts und seinen Erben Pr. 300 fl Zeugen: Andree Pichler, Marktrichter Zu Pregarten und Hans Wolfsberger
                            Leinweber zu Friensdorf, alhiesiger Freystetter Underthan

                            Kaufbrief
                            Obernennter Georg Prüggler zu Prüggling verkauft seine bishero aigenthumblich Innengehabte Grundtstückh alß anderthalb Tagwerk Ackher, und anderthalb Tagwerckh Wißmadt, sonsten den
                            Purckhstallerischs Vberlendt genanndt, mit all desselben rechtlichen Ein-und Zuegehörung, allermaßen solches mit ordentlichen Marchen, Rain, Stain, Zeun und Gehägern ein- und umbfangen
                            auch der Graf Canrianlischen Pfandherrschaft Freystatt mit aller obrigkeitlichen Juristiction Umbeworffen, massen dann von dem hierauff hafftenten Traidtdienst der halbe Thaill, als ain = und ain viertl Mezen Khorn, zu Zwo = und Haber ain Zway Viertl Mezen, zu drey Halbmassen, allain
                            solang es hernachstehender Käuffer Innen hat, davon hinweckh gethan, und abgelegt worden
                            daentgegen er Jährlichen, und aines ieden Jahres insonderheit nachvolgenden Traidtdienst als
                            Khorn ain=und ain viertl Mezen, zu Zwo= und Habern ain Zway Viertl= und ain achtl Mezen, zu
                            drey halbmaßen gerechnet, hiervon zu diennen schuldig ist, und zum Fahl ann über khurz oder lang
                            die Herrschaft berührtes Vberlendt widerumben zuruckh berueffen wurde, ist der Khäuffer gegen Raichung seines darumben außgelegten Kaufschilling, solches alsobalde abzutretten= oder da ers
                            anderwerts hin verkauffen wolte, gedachter Herrschaft vorher die aufaillung zuthuen verpunden, dem erbaren seinem eheleiblichen Sohn Michael Prüggler noch leedigs Standts und seinen Erben
                            Pr. 50 fl Testes et datum up supra

                            Ich hatte keinen Michael gesehen, weiß also nicht, wann der geboren ist.

                            Das letztere hatte Georg Prüggler von Thomas Petersäl
                            LG Uschi
                            Zuletzt geändert von Uschibaldi; 01.08.2021, 07:33.

                            Kommentar

                            • F_B
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2017
                              • 297

                              Liebe Uschi, wow danke dir ganz herzlich!

                              Das würde dann heissen, dass in meinem Stammbaum zumindest der Michael Brückler fehlt und wohl zwei Töchter schon vor dem Erwachsenenalter verstarb (siehe Stammbaum).

                              Was ich noch nicht ganz verstehe, ist um welche Land, oder welches Gut es hier bei den genannten Verkäufen geht. Es taucht ja auch wieder der Name "Tagwerckh Wißmadt, sonsten den Purckhstallerischs Vberlendt genanndt". Geht es dabei um das heute noch bestehende Brücklergut?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Uschibaldi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2010
                                • 1239

                                Ich habe den Michael nicht gefunden. Gut ich habe nicht so genau geschaut. Die Herrschaftsakten waren Arbeit genug. Ja, da sind die Herrschaftsakten ganz praktisch. Man sieht wer erwachsen wird und wer nicht. Weitergegeben bzw. verkauft wird jedenfalls alles an den Michael. Ob die anderen was erben, kann ich nicht sagen. Das wiesmad ist eine ganz normale Wiese, die und den Acker hat der Georg Prückler am 5.7.1666 gekauft. Ob die heute noch dazu gehören weiß ich nicht. Dich interessiert ja dann der Philipp mehr, oder täusche ich mich. Da ist auch noch was in den Herrschaftsakten. Er heiratet eine Witwe, die 3 Kinder und das Gut mit in die Ehe bringt. Schreibe ich demnächst ab. Ist mir heute zu viel. Die Hochzeit mit ihrem ersten Mann Johannes Wergersdorfer sollte man auch noch suchen.
                                Liebe Grüße
                                Uschi
                                Zuletzt geändert von Uschibaldi; 01.08.2021, 16:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X