Erbitte Lesehilfe: Geburtseintrag von 1864

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe: Geburtseintrag von 1864

    Quelle bzw. Art des Textes: Standesbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1864
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hofstetten (Wolfach)
    Namen um die es sich handeln sollte: Philippina Allgeier


    Hallo liebe Forscherkollegen,

    eine Bekannte von mir hat mich gebeten, den Geburtseintrag ihrer Vorfahrin zu transkribieren. Leider ist die Schrift stellenweise so undeutlich, dass ich nicht alles lesen konnte. Ich würde mich daher sehr über Hilfe beim Entziffern freuen.

    Hier der Link zum Standesbucheintrag: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-498680-176. Der Name lautet Philippina Allgeier, das ist der erste Eintrag links oben (Nr. 4). Es geht hauptsächlich um die Namen der Eltern (bzw. der Mutter) der betreffenden Person.

    Folgendes habe ich bisher herausgelesen:

    Philippina Allgeier (unehelich). Im Jahr eintausend achthundert sechzig vier am neunten Januar abends (neun?) Uhr wurde zu Hofstetten geboren und am (zehnten?) Januar abends drei Uhr vom (Unterzeichneten?) ... getauft Philippina, uneheliches Kind der ledigen ... Allgeier, uneheliche Tocher der ledigen (Katharina?) Allgeier, (des?) (dort.?) ... (Joseph?) ... zu ... von Hofstetten. Zeugen: (der Pathe?) ... im Dorf. (...) 10. Januar 1864

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hier die Taufe der Mutter Carolina Allgaier 1843:

    Eine etwas gefälligere Handschrift.
    Und die Mutter Katharina war ebenfalls unehelich.
    Macht den Stammbaum schlanker.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.
      Ich lese ohne Gewähr (Die Schrift ... ) :

      Philippina Allgaier (unehelich). Im Jahr eintausend achthundert sechzig vier am neunten Januar Abends neun Uhr wurde zu Hofstetten geboren und am zehnten Januar Abends drei Uhr von des ? Unterzeichneten Vikar hier ? getauft Philippina, uneheliches Kind der ledigen Karolina Allgaier, uneheliche Tochter der ledigen Katharina Allgaier, die Dorf Pathen die ledigen u. volljährigen Joseph G.ster ? u. Karolina Kaiser von Hofstetten. Zeugen: der Pathe u. Hauslehrer ? Hammer im Dorf. Hurlach ? 10. Januar 1864

      Da schaut bestimmt noch jemand drüber.

      LG und bleib gesund
      Marina

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Jemand liest abweichend:
        im Dorf. Pathen:
        Hauptlehrer Hammer
        Haslach
        Jenner
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.06.2021, 19:32.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo Horst von Linie 1,

          vielen lieben Dank! Deine Ergänzungen haben mich echt weitergebracht. Danke auch für den Link, darf ich fragen, wie du die Mutter Carolina Allgaier so schnell finden konntest? Hast du das Standesbuch einfach aufs Geratewohl durchgeblättert?

          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Und die Mutter Katharina war ebenfalls unehelich.Macht den Stammbaum schlanker
          Ja, da hast du natürlich recht. Andererseits ist es schade, dass einige Zweige des Stammbaums somit nie erforscht werden können.

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Hallo Marina,

            herzlichen Dank für deine Mithilfe! Echt super, wie viel du entziffern konntest, ich hab da nur Schlangenlinien erkannt

            Bleib du auch gesund!

            Kommentar

            Lädt...
            X