Foto: Zeit? Mode? Sonstige Gedanken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 427

    Foto: Zeit? Mode? Sonstige Gedanken?

    Ihr lieben Spezialisten,


    wenn Ihr diese beiden Fotos seht, kommen euch da irgendwelche Gedanken zu in den Kopf?


    Bei dem Paar besteht eine "gefühlsmäßige" Vermutung, um welche unserer Vorfahren es sich handeln könnte, aber wir haben überhaupt keine Anhaltspunkte.
    Angehängte Dateien
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • Alwine2
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2020
    • 349

    #2
    Guten Tag,

    mein erster Gedanke war, dass die rechte der 3 Frauen auch die Frau auf dem Paar-Bild ist.
    Die Frau links im Bild sieht älter aus, als die beiden anderen. Mutter und Töchter?

    Die Fotos wurden m.E. im Freien aufgenommen, evtl. in den 1930iger Jahren. Ist aber nur eine vage Vermutung. Weil zu dieser Zeit der eine oder andere Privatmensch schon einen Fotoapparat hatte.

    Gruß Alwine

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #3
      Hallo,
      ja, die Frau ist die selbe.
      Gleicher Anlass, gleicher Hintergrund, bei ihr gleiche Kleidung/Frisur.
      Privatfoto.
      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Der Mann sieht keiner der Frauen ähnlich. Kann also schwerlich der Vater der Frau sein, die mit ihm gemeinsam abgebildet ist.
        Und "seine" Frau ist als Tochter von Frau 1 in Bild 1 mMn zu alt.
        Ich würde auf drei Schwestern mit großem Alterunterschied tippen. Wobei Frau 2 die Tochter von 1 sein könnte.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • ahnenforinfi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2021
          • 427

          #5
          Ihr Lieben


          wie schön, dass ihr schon eure ersten Gedanken mit mir teilt, vielen Dank dafür!!


          Würdet ihr für möglich halten, dass der Mann mit der Frau an seiner Seite verheiratet ist?


          30er Jahre lautet hier eine Vermutung, würde die Kleidung in diese Zeit passen?
          Ich suche:
          - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
          - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

          Kommentar

          • Alwine2
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2020
            • 349

            #6
            Guten Abend,
            ich würde schon sagen, dass die beiden verheiratet sind.

            Beim Mann erkenne ich einen Ring, bei der Frau ist er nicht so deutlich zu sehen. Sie wirken vertraut miteinander. Der Mann ist für die damalige Zeit ziemlich leger gekleidet, er trägt keine Krawatte o.ä. Seine Kleidung ist auch nicht elegant, kein Anzug. Einen festlichen Anlass würde ich daher nicht erkennen.
            Ich vermute, dass die Fotos am gleichen Tag entstanden sind.

            Die Frauen werden älter als 40 Jahre sein, auf keinen Fall jünger. Jüngere Frauen hätten sehr wahrscheinlich Schuhe mit höheren Absätzen getragen.


            Gruß Alwine

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 809

              #7
              Hallo,


              mich erinnern diese Fotos an Bilder die ich von meinen Urgroßeltern habe. Sie stammen aus den 30er bis frühen 40er Jahren und zeigen meine Urgroßeltern mit den Schwestern und deren Männer meiner Urgroßmutter bei Spaziergängen. Sie tragen auch gute, legere Kleidung.


              Grüße
              Eva

              Kommentar

              • ahnenforinfi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2021
                • 427

                #8
                Könnten die Aufnahmen auch erst 1950 entstanden sein?
                Ich suche:
                - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo,

                  während die beiden älteren Damen links und rechts Kleidung tragen, die durchaus aus den 30er Jahren stammen könnten, sehe ich das bei der etwas jüngeren Frau in der Mitte eher nicht. Ihre Kleidung würde ich eher in die 1940er/Nachkriegsjahre datieren wollen.

                  Ich würde auf einen Besuch in den Nachkriegsjahren/um 1950 bei Familie tippen.
                  Bei dem Foto mit dem Mann tippe ich entweder auf ein Ehepaar oder auf Bruder und Schwester. In dem 3-Damen-Bild würde ich die in der Mitte für die Tochter der Frau rechts im schwarzen Kleid halten. Bis auf die in der Mitte würde ich alle Abgebildeten auf 60+ Jahre tippen; die in der Mitte schätze ich auf Mitte 30 bis 40 Jahre.

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #10
                    Hallo.

                    Ich tippe auch auf die 1930er Jahre.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • ahnenforinfi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2021
                      • 427

                      #11
                      Ich danke euch allen sehr fuer eure bisherigen Einschätzungen. Wohin es am Ende führt, wir werden sehen. Sollte ich dingfest machen können, mit wem wir es hier zu tun haben, werde ich euch berichten, damit ihr wisst, wie nahe ihr dran seid
                      Ich freue mich auch überh jeden weiteren Gedankengang
                      Ich suche:
                      - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                      - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Hallo

                        Ich tippe auch auf "Frühstens 1930er", allenfalls auch 1940er, da ist die Mode teilweise relativ ähnlich. Und wie üblich trugen ärmere Leute ihre guten Kleider ja durchaus etwas länger. Daher würde ich auch frühe 1950er nicht ausschliessen.

                        Was mir noch auffiel: die Frau rechts auf dem ersten Foto trägt eine Armbanduhr. Armbanduhren waren um 1900 bei Frauen vor allem bei Büroangestellten verbreitet. Aber erst ab 1930 setzten sich Armbanduhren in Deutschland gegen Taschenuhren durch.
                        Dazu meine Gedanken:
                        - Offenbar konnte man sich eine Armbanduhr leisten. Meine Mutter geb. Mitte 1950er auf dem Land in der Schweiz bekam ihre erste Armbanduhr erst zur Konfirmation. In Deutschland ab 1930 dürften Armbanduhren also noch teurer und damit seltener gewesen sein.
                        - Vielleicht arbeitete die Frau in einem Büro als Angestellte oder als Sekretärin, auf dem Postamt oder ähnliches?
                        - Für mich macht die Armbanduhr ein etwas späteres Aufnahmedatum der Fotos wahrscheinlicher (eher 1940er als 1930er)
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2676

                          #13
                          Gleicher Anlass, gleicher Hintergrund, bei ihr gleiche Kleidung/Frisur.
                          Genau, Familienfeier o.ä. und beide Fotos am gleichen Tag aufgenommen.

                          Astrid

                          Kommentar

                          • Katrin78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.07.2021
                            • 147

                            #14
                            Ich würde auch eher auf Nachkriegsjahre tendieren...erinnern mich an die Bilder meiner Großeltern und Urgroßeltern so von 1950...wo man froh war die schlimme Zeit überstanden zu haben und sich gegenseitig besucht hat um die Familienbande aufzufrischen.

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              guckt doch mal auf die sichtbaren ziegelbausteine beim haus.
                              vielleicht weiß jemand, wann diese größe in der region verbaut wurde.


                              (ich meine, die nachkriegshäuser bei uns hatten diese ziegel)
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X