Kirchenbücher - Gilge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonathan S.
    Benutzer
    • 03.07.2020
    • 40

    Kirchenbücher - Gilge

    Hallo allerseits,

    in diesem Beitrag bezieht sich meine Suche nicht mehr allein auf genealogische Quellen des im Titel genannten Ortes, sondern vielmehr um einen Eintrag daraus. Bei FamilySearch existieren von Gilge folgende Kirchenbücher, die den Zeitraum 1731-1904 abdecken:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Leider sind alle diese angegebenen Kirchenbücher nicht aufrufbar, was man an dem kleinen Schlüssel über dem Kamera-Symbol erkennen kann, und können nur in einem Center für Familiengeschichte angesehen werden. Diese Center, zumindest die in meiner Nähe, scheinen aber seit Anfang 2020 dauerhaft geschlossen zu haben und sind weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen.

    Das Online-OFB Gilge beinhaltet die Kirchenbücher bis 1904 leider nicht, dazu ein Zitat von Katharina Schroeter, der Zuständigen dieses Ortsfamilienbuches:

    Die Filme mit den Taufen bis 1903 habe ich vor Jahren auch in den Händen gehabt, ich weiß nicht genau, was damit war, aber ich glaube einer nicht lesbar und der andere nicht Gilge.
    Nun zu dem, was ich suche, nämlich einen Geburtseintrag meines Urgroßvaters:

    - Friedrich August Wittke "der Voader" (*07. August 1900 zu Gilge)

    Da er 1900 geboren ist, sollte ein Taufeintrag bei FamilySearch, schenkt man den Angaben zu den verfügbaren Kirchenbüchern Glauben, zu finden sein. Er hatte laut Erzählungen älterer Verwandter drei Schwestern: Auguste, Emma und Berta. Seine Eltern sind auf einem Zettel mit grob gezeichnetem Stammbaum vermerkt.
    Diese wären:

    - Friedrich (August?) Wittke "Opa Wittke" (*ca. 1875)
    - Emilie (oder Amilie) Wittke (geb. Becker)

    Um der Verwechslung vorzubeugen, nenne ich meinen Urgroßvater Fritz und seinen Vater Friedrich. In Gilge war Fritz, bevor er mit seiner zweiten Frau nach Elchtal zog und dort Landwirtschaft betrieb, wie sein eigener Vater Friedrich, Fischer. Friedrich ist den Erzählungen nach als Fischer mit Mitte 40 ertrunken. Im Online-OFB von Gilge findet sich ein Friedrich August Wittke, ebenso eine Auguste Wittke und eine Emma Wittke. Ob das aber diejenigen sind, die ich suche, kann ich nicht sagen. Zeitlich passen alle drei sehr gut. Der vermeintliche Vater hier im Ortsfamilienbuch ist in Nemonien geboren.

    Da aber weder im Online-OFB, noch auf Maryke Bruiszate im Taufregister von Gilge, mehr Wittkes zu finden sind, gehe ich davon aus, dass sie ursprünglich von woanders herkamen. Hier ist mir aber nichts Weiteres bekannt, vielleicht weiß da jemand mehr?


    Viele Grüße,

    Jonathan
    Zuletzt ge?ndert von Jonathan S.; 03.06.2021, 14:20.
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    auf dieser Seite steht zu den betreffenden Büchern (Taufen 1853-1903, Heiraten 1854-1904, Tote 1855-1862):

    "d) Nachkriegsverfilmung in Berlin-Dahlem. Ohne Deckblatt; erscheint wie eine nur sehr partielle Abschrift des Originals für einen ehemals bestimmten Zweck."

    Kommentar

    Lädt...
    X